- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Outlook, IMAP und Provider?

Hi Leute,

hier auf meinem iMac nutze ich Apples Mail App mit 2 IMAP-Postfächern bei 2 verschiedenen Providern.

Beide zeigen das folgende Verhalten:
Lösche ich eine Mail aus dem Posteingang, so wird sie in den Papierkorb verschoben, aus dem ich sie dann entfernen kann.

Nun hatte ich auf einem Windows 7 Rechner unter Outlook 2003 (IMAP-Konto bei einem anderen Provider) folgendes Phänomen:
Wenn dort Mail im Posteingang gelöscht wurde, so wurden die entsprechenden Mail nur durchgestrichen dargestellt, nicht aber aus dem Posteingang in den Papierkorb verschoben.
Manuelles Verschieben in den Papierkorb des IMAP-Postfaches funktionierte nicht.

Erst im Webmail des Providers konnten die entsprechenden Mails in den Papierkorb verschoben und dort gelöscht werden.

Ich habe testhalber ein IMAP-Konto bei meinem Provider erstellt und unter Outlook 2003 einen Zugang eingerichtet.
Dort funktionionierte Löschen (also Verschieben in den Papierkorb) so wie unter Mail.App auch.

Kann das geschilderte Problem eine Besonderheit des Providers sein (HostEurope)? Oder ein Fehler in der Outlook-Konfiguration - wobei ich da keinen Unterschied zu meiner Konfiguration finde?

sich wundernd

Dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Outlook, IMAP und Provider?

Ich habe da keine einschlägigen Erfahrungen, aber ich kann mir zwei Begründungen vorstellen:
1. Der Provider hat den Papierkorb falsch konfiguriert.
2. Der IMAP Server hat verschiedene Einstellungen. Beim löschen als gelöscht markieren oder beim löschen in den Ordner Papierkorb verschieben.

Das sind aber reine Vermutungen. Bin gespannt ob wir das Rätsel lösen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Outlook, IMAP und Provider?

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch an anderen Stellen umgetan - und festgestellt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin...

Allerdings habe ich noch keine Lösung...

Ciao

dirk