- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zahlungsabwicklung in App-Stores...

Hei Leute,

als ich mir für das frisch erworbene iPad einige Apps zulegen wollte, die das Teil dann auch beruflich nutzbar machen sollten, stand ich vor dem Problem, dass ich als Zahlungsmittel für meinen iTunes-Account meine private Kreditkarte angegeben habe.

Zum Kauf geschäftlich genutzter Software, böte sich aber eigentlich aus buchhalterischen Gründen eigentlich die geschäftliche Kreditkarte an...

Das gleiche Problem tritt in Zukunft bei Anwendungen für den Mac auf, die geschäftlich genutzt werden und die nur noch über den AppStore erhältlich sind.

Hier wäre es schön, wenn man mehrere Zahlungsmittel erfassen könnte (wie bei PayPal) um dann beim Kauf auszuwählen, welches man nutzen möchte...

In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass auf der "Rechnung" über einen Einkauf bei itunes (von Apple nur "Beleg" genannt) keine Mehrwertsteuer ausgewiesen wird.
Gleichwohl sagen die allgemeinen Geschäftsbedingungen "Ihr Gesamtpreis beinhaltet den Preis des Produktes und die am Tage des Downloads gültige Mehrwertsteuer."
Was sie nicht sagen ist, welche Mehrwertsteuer anfällt.
Deutsche oder Luxemburgische...

Auch interessant ist die folgende Passage:
"(i) Sie können eine Anwendung vom Mac App Store („Mac App Store Produkt“) herunterladen, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke auf einem Gerät von Apple, das mit Mac OS X betrieben wird („Mac Computer“) und das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, zu nutzen."

Dazu passt, dass die in Luxemburg residierenden iTunes SARL keine Möglichkeit bietet, das ich als gewerblicher Kunde meine USt-ID angebe um so die Luxemburgische USt. nicht zahlen zu müssen...

Wie verhalten sich da die Stores anderer Anbieter?

Ciao

dirk