- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Impressum für Blog bei Google

Und gleich das nächste Problem:

Braucht man ein Impressum für ein Blog bei Blogger ect.? Und wenn man da dann noch AdSense-Anzeigen einstellt, ist man dann auch gleich Gewerbetreibender?

Ahoj,

odi

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Impressum für Blog bei Google


Braucht man ein Impressum für ein Blog bei Blogger ect.? Und wenn man da dann noch AdSense-Anzeigen einstellt, ist man dann auch gleich Gewerbetreibender?

Es geht nicht darum, ob Du ein Gewerbetreibender bist, sondern darum, ob Du die Seite gerwerbsmäßig betreibst.

Und ich meine mich erinnern zu können, dass bei regelmäßigen Änderungen die Gerichte gerne der Meinung sind, dass es sich dann um eine gewerbsmäßig betriebene Webseite handelt...

ciao

dirk

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Impressum für Blog bei Google

Danke schön! Das verstehe ich schon, dass es darum geht, was die Gerichte sagen. Aber: ab wann ist "regelmäßige". Natürlich möchte ich kontinuierlich (nicht im physikalischen Sinne!) etwas schreiben. Das macht ja doch jedes Blog, bis es dann aufgegeben wird. Das kann 10x am Tag sein und dann wieder 10 Tage nicht.

Und: Wie was das nun mit dem Impressum?

Gruß,
odi

AW: Impressum für Blog bei Google


Und: Wie was das nun mit dem Impressum?

Hallo Odi,

schau dir mal folgenden Link an.
Es muss jede Webseite ein Impressum haben.

Gruß, Michael

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Impressum für Blog bei Google

Und gleich das nächste Problem:

Braucht man ein Impressum für ein Blog bei Blogger ect.? Und wenn man da dann noch AdSense-Anzeigen einstellt, ist man dann auch gleich Gewerbetreibender?


Bei bezahlter Werbung auf der Website wird wohl regelmäßig gewerbsmäßiges Handeln (d.h. du willst damit Geld verdienen) unterstellt. Wie oft du deine Website aktualisierst spielt dabei keine Rolle, d.h. solange es keine Spur von (Geld-)Erwerb gibt, liegt auch kein gewerbsmäßiges Handeln vor. Aber das heißt nicht, dass du kein Impressum für deine Website brauchst wenn du keine Werbung schaltest. Im TMG ist von "geschäftsmäßige[n] Teledienste[n]" die Rede und da genügt es wohl wenn man die Website regelmäßig aktualisiert.

Meiner Meinung nach gehört ein ordnungsgemäßes sowieso auf jede seriöse Website. Kein Impressum = unseriös, verteile Dialer/Malware/Viren/sonstigen Dreck Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Impressum für Blog bei Google

schau dir mal folgenden Link an.
Es muss jede Webseite ein Impressum haben.

Das stimmt so nicht.

Die interessante Stelle ist $5 Absatz 1:
[quote](1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:[/quote]

Da steht es deutlich "für geschäftsmäßige" Telemedien.
Was die Gerichte darunter verstehen wechselt.
Aber z.B. die private Seite, auf der ich Fotos von der Familie für die Verwandschaft bereithalte, braucht KEIN Impressum.

Ciao

dirk

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Impressum für Blog bei Google

Ich dachte nur, weil der Server von Google sicher in Amerika steht und es auch noch eine com-Adresse ist. Spielt das keine Rolle?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Impressum für Blog bei Google

In Deutschland gilt deutsches Recht. Die Webseiten sind hier aufrufbar. Also gilt auch unser Recht.
Sonst wären ja Kinderpornos und Anleitungen für Atombomben kein Problem, solange sie auf einem Server in Malaysia liegen. Dem ist aber nicht so. Wenn du der Betreiber bist, gelten die deutschen Gesetzte für dich.

PS: Malaysia war nur ein Beispiel für ein entferntes Land. Keine Ahnung wie da die Gesetze sind.

AW: Impressum für Blog bei Google


Meiner Meinung nach gehört ein ordnungsgemäßes sowieso auf jede seriöse Website. Kein Impressum = unseriös, verteile Dialer/Malware/Viren/sonstigen Dreck ;)

So sehe ich das auch, wer kein Impressum schalten will der hat was zu verbergen. Wink