- Werbung -
12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Einladung zum virtuellen AUGE Computertreff Sa den 18.4 und Bericht vom 11.4

Wir treffen uns wieder am Sa den 18.4 ab 19:00 in draw.chat und wire.

Alle Teilnehmer, die noch nicht in die wire Gruppe aufgenommen sind,

betreten bitte zuerst den draw.chat Raum. (Link im Browser eingeben - Installationen sind nicht notwendig)

https://draw.chat/A0D58CC3F155353BE36:2mdkoqnb#p1,0,0,r0,s1

In wire müssen Sie dann durch einen Admin zur wire-Gruppe hinzugefügt werden.

 

Bericht:

Letzten Sa. den 11.4 waren ca. 15 AUGE Mitglieder und Computertreff-Teilnehmer online.

Maximal 9 waren in draw.chat parallel,

maximal 9 waren in wire parallel anwesend.

Fazit:

draw.chat ist geeignet für Chats und parallele Zeichnungen im White-Board

Es ist aber konstant unzuverlässig mit Audio und Videoverbindungen (mehrfach getestet)

 

Wire ist im kontenlosen Modus zuverlässig in Audio-Verbindungen mit guter Qualität.

Man kann die Dialekte von Kölsch bis Schwäbisch gut unterscheiden.

Video geht nut mit 2 Teilnehmern also nicht in der Gruppe.

 

Bild des Benutzers Renate
Renate
Online
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
nächster Videotreff

Hi Thomas,

Danke, aber ...

der Thread ist ja schon wieder im Forum "Allgemein". Warum setzt Du Deinen Beitrag nicht unter "Intern". M.E. gehört er dorthin.

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Intern ?

Hallo Renate,

seit der Datenschutzverordnung ist das Forum nur noch AUGE Mitgliedern sichtbar (und einigen wenigen,

die registriert sind). Es gibt keine weitere registrierte User.

Deshalb hab ichs noch unter der Rubrik allgemein gepostet.

Es ist hier in erster Stelle und sofort auffällig.

Hab aber keine Schmerzen es ins Intern zu stellen.

Es sollte hier aber auch ein Thread Benutzung von Tools erscheinen (bin am Brüten, also nicht nur wie die Amseln vor meinen Fenster),

was wiederum in Allgemein besser angesiedelt wäre.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Online
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AUGE Forum - Einsehbarkeit auch für Nicht-Mitglieder

Ich habe es mal versucht, das Forum „Allgemein“ zu lesen, ohne eingelogged zu sein. Hier das Ergebnis:

So viel zum Thema:

seit der Datenschutzverordnung ist das Forum nur noch AUGE Mitgliedern sichtbar (und einigen wenigen, die registriert sind). Es gibt keine weitere registrierte User.

Es lohnt sich halt doch immer, Angaben zu überprüfen.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Online
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Gliederung der Forenthemen, Zuordnung

Hallo Thomas

1. Die Einsehbarkeit von Foren ist ein Thema. Mich beschäftigt vielmehr die Zuordnung der Themen. Eine Gliederung muss sein: einerseits wegen der Übersichtlichkeit; andererseits für die Suche. So würde ich Beiträge zu Windows unter Windows und Beiträge zum Handy/Smartphone unter Mobil suchen – nicht jedoch unter Allgemein. Da es sich beim Videotreffen um kein Thema der Technik handelt, sondern um ein internes Treffen (auch wenn Gäste hinzugeladen werden), meine ich, dass es unter Intern zutreffend aufgehoben wäre.

Was den Aufmerksamkeitsfaktor betrifft, so kann man Beiträge anpinnen bzw. markieren. Ich weiß nicht, wie man das macht. Vielleicht braucht es dafür aber gewisse Rechte. Beispiel Martinas Beitrag zum neuen Forum:

https://auge.de/forum/vereinsinternes/intern

Der Beitrag steht noch immer oben, obwohl das Thema im Jahr 2018 eingestellt wurde, und der letzte Beitrag von 2019 stammt.

2. Was Anleitungen betrifft, so gibt es die Seite:

https://auge.de/mitgliederbereich/anleitungen

Ich denke, da könntest Du Beiträge zur Benutzung von Tools, etc. unterbringen.

 

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Intern oder Allgemein

Etwas Off Topic.

Mir war gar nicht bewusst das niemand ausserhalb des Vereines die Beiträge lesen kann. Auch wenn das im Moment so eingestellt ist sollten wir uns anders verhalten. Wenn einmal eine Regelung gefunden wird, nach der wir den Allgemeinteil wieder veröffentlichen wollen müssten alle alten Beiträge durchgesehen werden ob wir die nicht erst verschieben müssen.

Vielleicht brauchen wir auch zu jeder Rubrik eine kurze Beschreibung was denn da rein soll und wie die Veröffentlichungsregeln sind. Jedenfalls sollten wir uns bewusst sein das wir hier relativ öffentlich schreiben.

Finden kann man in diesem keinen Forum die Beiträge noch recht einfach. Da hätte ich mit "Allgemein" keine Probleme. Ich wüsste jetzt auch nicht wo die Diskussion sonst hingehören könnte (ausser intern).

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Allgemein oder Intern

Hab kein Problem damit zukünftig die Verabredungen unter der Rubrik Intern zu posten.

Und werde es ab heute auch künftig tun.

Es sind aber beim virtuellen Treffen auch Leute vom Computertreff dabei, die keine AUGE Mitglieder sind

und überhaupt nicht in dieses Forum schauen können. Hier verabreden wir uns im

Computertreff.isthier.de    (ein Forum Romanun Forum)

Dies tun wir schon mehr als seit mehr als einem Jahrzehnt.

Diese Forum ist für alle einsehbar.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Es gibt Boards im Forum, die

Es gibt Boards im Forum, die sind öffentlich lesbar und andere die nur lesbar sind, wenn man eingeloggt ist und Mitglied im AUGE ist (deshalb stehen die unter "Intern"). Das ist nicht neu und war auch im vbulletin-Forum so. Um etwas schreiben zu können, muss man immer eingeloggt sein - auch das war schon immer so. Was nicht mehr geht ist, sich als Nichtmitglied einen Account zu registrieren.

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
wie war denn die Erfahrungen

wie war denn die Erfahrungen des virtuellen Treffs ?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Virtuelles Treff

Ich war jetzt bei zwei Terminen dabei - einmal nur kurz, dann fast eine Stunde. Wire funktioniert akzeptabel - man muss sich einen Account einrichten und in den "Raum" aufgenommen werden. Manchmal berichten die Teilnehmer, dass Deine Stimme nur verzerrt zu hören sei - dann musst Du wire beenden und neu starten. Ist bei den beiden Konferenzen je einmal vorgekommen.

Es ist halt eine reine Audio-Kommunikation, funktioniert aber recht gut!

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Die Ankündigungen waren mir

Die Ankündigungen waren mir bisher etwas zu kurzfristig. Aber generell wäre ich auch gerne mal dabei, wenn es noch mal stattfindet.

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Regelmäßiges Treffen

Der Computertreff trifft sich jetzt regelmäßig jeden Sa ab 19.00 in

wire unter dem Gruppennamen "Computertreff"

und parallel dazu für neue Teilnehmer in draw.chat unter den Link

Draw.Chat - Virtual Classroom

https://draw.chat/A0D58CC3F155353BE36:2mdkoqnb#p1,0,0,r0,s1

Für AUGE-Mitglieder wäre das auch ein geeigneter Termin.