- Werbung -

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
virtueller AUGE Computertreff

unter

Computertreff.isthier.de

treffen wir uns den nächsten Sa ab 19:00

wir können uns AUGE weit treffen - ist ein Streßtest fur draw.chat und wire

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
habe heute eine Zoom Chat

habe heute eine Zoom Chat Veranstaltung besucht mit über 40 Teilnehmern.  Dorodea Bär ( Staatsministerin für Digitalisierung hat die Festrede gehalten. Da war ich eingeladen "20 Jahre von Senioren für Senioren" es ist das Würzburger Senioren Internet durch Herbert Schmidt begründet am 6.4.2000.  H. Schmidt war auch der Intitiator vom Senioren Internet mit mir am 8.7 sind wir Online gegangen

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mal schauen wer alles am Sa 19.00 online ist

Hoffe auf einige Besucher.

Gruß Thomas

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich habe die Absicht mitzumachen

Wenn ich die Voraussetzungen bis dahin schaffe werde ich mitmachen. 

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Draw.Chat - Link

Der draw.chat link lautet

https://draw.chat/A0D58CC3F155353BE36:2mdkoqnb#p1,0,0,r0,s1

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Draw.chat -- AUGE Videotreff

Hi Thomas und ? (wer immer es nicht weiß) – ein kleiner Tipp:

Möchte man eine Adresse verlinken, klickt man in der Formatierungsleiste das Kettenglied an oder verwendet Strg+L. Es öffnet sich ein Fenster, in das man die URL eintragen kann.

Dann reicht ein Klick, um zu der Website zu gelangen. https://draw.chat/A0D58CC3F155353BE36:2mdkoqnb#p1,0,0,r0,s1

Das Programm muss, soweit ich gesehen habe, nicht installiert werden. Unter https://www.jkg-bruchsal.de/?page_id=10774

fand ich folgende Information:

Wollen wir chatten, zeichnen, schreiben, videotelefonieren? Das geht dann aber nicht im Schlafanzug, gell?

Ich habe mal Kamera & Mikrofon-Zugriff zugelassen. In welche Datenfalle tappen wir?

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hallo Renate

In welche Datenfalle wir tappen weiß ich nicht.

Hab dich heute gesehen als ich zufällig mal ins Board geschaut habe.

Draw chat hat Georg gefunden und er gibt damit Nachhilfeunterricht.

Hab unten noch was dazu geschrieben. War natürlich im Schlafanzug vorm Rechner Wink

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Schlafanzug oder nicht

Oh nein Thomas,

wie geht das denn? Ich sitze im Morgenrock - auch nicht besser und mit zerzausten Haaren. Boy oh boy!

Das heißt also, soblad wir uns dort einwählen, sind wir sichtbar? Unter der von Dir angegebenen Adresse liegt also das Whteboard, das Du für uns angelegt hat?

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hab nur dein Gesicht gesehen.

Hier noch was lustiges zu Friesuren in der Corona-Krise

https://www.der-postillon.com/2020/03/corona-frisur.html

Man wird erst sichtbar wenn man im Raum ist und die Kamera aktiviert hat.

Die Video und Audioübertragung ist aber im hohen Maß unzuverlässig.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Schlafanzug . Morgenmantel - oder NICHT?!?

Hallo Renate,

wenigstens verstehst  Du die Technik mit dem Einbinden von Links in einen Beitrag.
Die Übernahme mittels "Paste & Copy" finde ich auch mühselig.

Aber welche Probleme hast Du mit Schlafanzug oder Morgenmantel?
Willst etwa OHNE vor dem PC sitzen?
OK, warm genug ist es dazu. Ich könnte mich ohne weiteres darauf einlassen.

Ich habe gar keine Kamera!
B-)

:ROTFL:

CU Heinz

 

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie funktioniert draw.chat,

Wie funktioniert draw.chat, muss man etwas installieren, braucht man einen Account?

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Draw Chat

Man braucht keinen Accout, man muß nichts installieren, man braucht nur einen Browser.

Man muß sich nicht anmelden.

Man geht im Browser auf den Link

https://draw.chat/A0D58CC3F155353BE36:2mdkoqnb#p1,0,0,r0,s1

den Georg Simon eingerichtet hat.

Dies ist ein Klassenraum. Hier sehen sich alle die diesen Link eingegeben haben

Man kann seinen Namen angeben mit

/nick Mustermannfrau

dann erscheinen Rahmen (mit den Namen gekannzeichnet)

Mann  kann zuverlässig chatten. D.h. rechts was eingeben, was gut funktioniert.

man kann in das Draw Board zeichnen und schreiben, was auch gut funktioniert.

Dann kann man oben rechts die Ikonen Mikro und Video ein Mikrofon aktivieren

und oder ein Video aktivieren. Das funktioniert aber nicht zuverlässig.

Beim Mikro hört man dann die anderen zum Beispiel abgehackt, oder gar nicht.

Deshalb werden wir dann andere Tools ausprobieren. Das Draw chat nehmen wir nur zur Abstimmung.

Mann kann mich auch jederzeit anrufen unter der Tel Nr. 09391 / 3547

Dann halt einfach am Sa ab 19:00 auf den Link gehen und wir chatten dann.

Audio werden wir dann z.B. mittels wire (aus der Schweiz vom Entwickler von Skype)

zuschalten. Hierzu muß man je nach Betriebssystem aber etwas installieren.

Dazu gibt es dann im Chat eine Anleitung. Wir nutzen dann beide Tools nebeneinander.

Thomas aus Marktheidenfeld

 

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wohin geht die Reise ?

Wir wollen Tools ausprobieren:

die plattformunabhängig sind (d.H. auch auf Linux oder Mac OS laufen),

frei von Interessen und Datenklau großer Firmen sind (Skype = Microsoft).

Praktikabel sind (auch zuverlässig funktionieren) und mit denen wir uns letztendlich dann virtuell im Rahmen von AUGE

verabreden können. Es geht auch darum die Grenzen auszuloten, z.B. wie viele an einer Unterhaltung teilnehmen können.

Draw chat ist nur der Anfang um uns zu synchronisieren.

Anforderung sind:

- chatten mit vielen Teilnehmern

- gemeinsames zeichnen z.B. für Nachhilfeaufgaben

- Audioübertragung

- Videoübertragung

- Übertragung von Bildschirmausschnitten.

- Wenn möglich open source und kostenfrei sind

Es braucht ein Tool nicht alles können.

Wir sollten aber lernen, ein zuverlässiges Bündel von Tools nutzen zu können,

um uns zu verabreden.

Thomas aus MAR

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AUGE Videotreff am Samstag, 12. April 2020, 19:00 Uhr

Mein Fazit: Ich habe ab & zu sehr leise Thomas gehört; er hat mich auch gehört und gelegentlich geantwortet. Ich habe Walter gehört & vor allen Dingen gesehen – sah sehr expert aus mit dem Headset, Walter!

Außer Walter habe ich nur mich selbst gesehen.

Als ich dann irgendwann wohl nicht mehr „drin“ war, habe ich mich zurückgezogen.

Da Walter ganz viel geschrieben hat, war ich auch ziemlich unsicher, was nun eigentlich gewünscht wird: sprechen oder sprechen & sehen. Video heißt für mich eigentlich die zweite Variante.
_______________________________________________________________________________

Egal, wie es nun weitergeht – ich finde, dieser ganze Thread gehört in das Brett „Intern“.
Wenn Ihr das auch so sehen solltet – wer könnte es verschieben?

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
virtueller Treff vom Sa. 12 April

Hallo Renate,

werde einen kleinen Bericht am Mo schreiben (eigener Thread)

Immerhin waren in wire gleichzeitig 9 Personen mit Audio verbunden.

Im Draw.Chat auch einmal parallel 9 Personen. Draw.Chat liefert nur zuverlässig das Chat

Video und Audio ist mangelhaft.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AUGE Videotreff Bericht

Hi Thomas,

werde einen kleinen Bericht am Mo schreiben (eigener Thread)

ich bin gespannt. Inzwischen habe ich mich auch mit WIRE etwas vertraut gemacht. Ja, und Pepo hat mir auch das Skypen beigebracht. Mal gespannt, was diese verdammte Masseninfektionskrise noch so alles fördert bzw. fordert.