- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Schnurlose Telefone auch bei frisch geladenen Akkus schnell "tot"

Hi Leute,

ich habe hier ein GigasetDX600 als Basisstation für 5 Gigaset Mobilteile. Diese verfügen über je 2 AAA-Akkus, die in den Ladeschalen der Telefonen aufgeladen werden.

Nun passiert es (in letzter häufiger), dass die Geräte in der Ladestation zwar klingeln, beim Herausnehmen dann aber aus gehen.

Dabei spielt es KEINE Rolle, ob es sich um nagelneue, extern aufgeladene Enelops oder um ältere einfache Akkus handet. Ich hatte auch schon häufiger das Problem, dass sich das Telefon auch nach Austausch der Akkuns gegen frisch extern geladene nicht anschalten lässt.

Anfangs dachte ich, es läge am Alter der Akkus - aber da das Problem auch bei neuen Akkus auftritt, bin ich etwas ratlos...

 

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich habe ein ähnliches

Ich habe ein ähnliches Telefon erlebt. Der erste Gedanke ist natürlich - defekte Akkus. Aber der Austausch hat keine Besserung gebracht. In der Ladestation war der Akku nach kurzer Zeit leer. Ich bin nicht dahinter gekammen was genau passiert. Das Telefon hat einfach die Akkus "gefressen". Vermutlich ein Bauteil im Telefon, das versagt.

 

 

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Und was meinst Du mit

Und was meinst Du mit "gefressen"?

- Das Telefon saugt die Akkus leer?
- Das Telefon entlädt die Akkus tief?

Die Lösung? Neue Telefone?
DAS wollte ich mir eigentlich sparen. Zumal z.B. die Telefone meiner Frau nicht betroffen scheinen...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Akkus sind leer

Genau das meine ich. Das Telefon saugt die Akkus leer. Als wenn irgend eine Funktion mit voller Leistung die ganze Zeit läuft. Ich hatte keine Ahnung wie ich das abstellen kann und habe das Telefon entsorgt. Zumal es nicht gerade neu war. (> 10 Jahre)

Andere Gigaset Telefone laufen bei mir nach 20 Jahren noch. Natürlich mit neuen Akkus.

 

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
An anderer Stelle meinte man,

An anderer Stelle meinte man, Ursache könnte auch ein defekter Elko im Telefon sein...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Der Klassiker . defekter ELKO

Das ist nicht auszuschliessen. Die Dinger sind für alles mögliche verantwortlich. Mit meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen bin ich immer froh wenn bei einem Gerät ein ELKO zu finden ist, der sich verdächtig bläht. Da hat ein Austausch oft geholfen. Allerdings können in so einem kleinen Telefon nicht gerade grosse ELKOS drin sitzen. Es kommt auf einen Versuch an. Vielleicht erkennt man einenen.

 

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Es gibt genau EINEN...

Es gibt genau EINEN...

Und auf dem steht tückischerweise DICK "R3" drauf Wink

Also habe ich ihn ignoriert...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ein weiterer möglicher Grund

Ein weiterer möglicher Grund für mein Problem seien u.U. ungeeignette Akkus.

Wenn die Kapazität sich zu sehr unterscheide gäbe das inbesondere beim Laden Probleme - und damit dann eine zu geringe Spannung...

Das sei der Grund, weshalb es spezielle DECT bzw. Telefon-Akkus zu kaufen gäbe.

Dabei seien die Kapazitäten auf einander abgestimmt - im Gegensatz zu den "normalen" Akkus, wo es schon mal Schwankungen geben könne.

 

"DECT"-Akkus habe ich bislang eher für Marketing Geschwätz gehalten Wink

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DECT Akkus halte ich für ein Gerücht

Warum sollte es DECT Akkus geben und keine Walkman Akkus oder Taschenlampen Akkus? Werden diese Geräte etwa nicht geladen?

Ob an der Theorie mit den ungleichen Akkus was dran ist müsste ich mal recherchieren. Aber zwei neue, baugleiche Akkus dürften nur sehr selten unterschiedlich sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.