- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Telekom macht auf Datenklau aufmerksam. (ist kein Fake)

Habe von der Telekom folgenden emain-Text bekosmmen:

| Kundennummer: 18xxxxx23 | Anschlussinhaber: Frxxx Masxxxxx

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

im Rahmen der Missbrauchsprävention erhalten unsere Sicherheitsexperten Hinweise auf illegale Veröffentlichungen von Kundendaten. Bei den Recherchen ist aufgefallen, dass Ihre Login-Daten missbräuchlich entwendet wurden und im Internet angeboten werden. Es handelt sich dabei um folgende Daten für Ihren Hauptnutzer mit der Zugangsnummer 55xxxxxx72: th.xxxx@t-online.de Diese Daten können genutzt werden, um zum Beispiel über unsere Portale kostenpflichtige Produkte zu Ihren Lasten zu erwerben oder Einstellungen in Ihrem Kunden- und/oder Telefoniecenter vorzunehmen, die erhebliche Kosten für Sie zur Folge haben. Zu Ihrer eigenen Sicherheit werden Sie beim Login ins Kundencenter unter https://kundencenter.telekom.de umgeleitet, um sich ein neues Passwort zu vergeben. Dies ist besonders wichtig, da auch Einstellungen für Ihre Telefonie (z.B. Rufumleitungen) verändert oder Ihre persönlichen Daten (z.B. Adressbücher) ausgelesen werden können. Nach der Änderung des Passwortes können Sie sich wie gewohnt wieder in das Kunden-/Telefonie- oder E-Mail-Center mit Ihrer E-Mail und dem neuen Passwort anmelden. Auf unserer Seite https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/daten-gestohlen haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema "Ihre Daten wurden gestohlen" zusammengestellt. Falls Sie das gleiche Passwort auch auf anderen Internet - Portalen verwenden, empfehlen wir Ihnen zusätzlich folgende Schritte, um die Sicherheit Ihres Internetzugangs wiederherzustellen: Ändern Sie bitte auch die Passwörter für Onlinebanking, eBay, Amazon, Paypal und so weiter. Verwenden Sie hier jeweils abweichende Passwörter, so dass ein potentieller Missbrauch Ihrer Daten minimiert wird. Wenn Sie Hilfe bei der Änderung der Telekom Passwörter benötigen, erreichen Sie uns von Montag bis Saörter emstag zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr direkt unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5544 300. Halten Sie hierzu bitte Ihre Ticket-Nummer bereit, welche Sie im Betreff finden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Telekom Sicherheitsteam

Habe dort angerufen, ist kein Fake. Ist purer Ernst.

Habe mein email Zugangsdaten geändert. Die telefonische Unterstützung ist hervorragend: nett und kompetent.

Auch meine anderen Acounts bei eBay ... habe ich mit neuen Paßwörtern versehen.

Die Kundennummer und Anschlußnummer hatten alle gestimmt.

Wie die Zugangspaßwörter entwendet wurden ist mir schleierhaft.

Trotdem finde ich es gut, dass die Telekom hier vorbeugend tätig wird.

Viele Grüße

Thomas

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Solche Mails immer gut prüfen

Solche Mails sollte man immer gut prüfen. Nicht auf einen enthaltenen Link klicken. Die URL zur Webseite mit den Sicherheitshinweisen hätte ich auf jeden Fall manuell im Browser eingetippt.

Aber es scheint ja alles zu passen. Die Telekom hat eine IT Sicherheitstruppe. Von der Gruppe war ja schon mal jemand (der Leiter?) als Referent bei unserer UserKonferenz. Ich schätze das kam von dort.