2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
gefälschte Telekom-Rechnung

Heute habe ich eine angebliche Rechnung der Telekom, für November 2018 erhalten. Im Netz gibt es dazu bereits Beiträge. Zum Glück bin ich schon stutzig geworden, als ich den Betrag las und habe mich entsprechend vorsichtig verhalten. Folgende Differenzen bei doch ziemlich gut gemachter Fälschung zu echten T-Online-Rechnungen habe ich bemerkt:

  • von T-Online bereits als „SPAM“ bezeichnet
  • falscher, aber ähnlich hoher Betrag wie Festnetz Betrag
  • falsche Kundenkonto-Nr.
  • Anlage ist nicht wie üblich eine pdf-Datei, sondern eine doc-Datei
  • einen Absender, der nicht mit den üblichen Rechnungsabsender übereinstimmt (Telekom NoReply)
  • Quelltext: anderer Return-Path; bei Telekom üblich (rechnungonline@telekom.de)
  • Anders als bei Telekom wird die Rechnung nicht qualifiziert als Mobilfunk- oder Festnetz-Rechnung

Hinzu kam, dass die echte November-Rechnung schon eingegangen war.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Es stand kürzlich was zu

Es stand kürzlich was zu solchen Mail auf heise.de:

https://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Dynamit-Phishing-Gefaehrliche-Trojaner-Welle-legt-ganze-Firmen-lahm-4241424.html

 

 

Weil wir gerade dabei sind:

Heute Nacht erhielt ich eine Mail, die vorgibt vom "auge.de Delivery System" zu stammen.

Die Absender-Adresse stammt aber aus Tuvalu - und interesanterweise sind auch alle Mailserver, die die Mail durchlaufen habe auf eine Domain in Tuvalu registriert. Keine weitere - offensichtliche - Verschleierung, was nicht wirklich professionell ist.

 

In der Mail werden ich darauf hingewiesen, dass 3 Mails in meiner Mailbox nicht zugestellt wurden konnten. Also quasi eine Spam-Filter-Warnung:

auge.de has prevented the delivery of 3 new emails to your inbox (dirk.wagner@auge.de) as of Tuesday,
December 11 , 2018  2:41 AM (UTC) because it identified these messages as unknown.
You can review these here and choose what happens to them.

Der nachfolgende Link zu den Nachrichten führt natürlich NICHT zum AUGE-Webserver...

 

Ciao

 

dirk