- Werbung -
12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Spannungsversorgung auf Motherboard - passende Stecker am Netzteil

Hi Leute,

 

mein Sohn würde seinen Rechner gerne mit einer potenteren Grafikkarte ausstatten. Doch verfügt das NEtzteil nicht über einen ensprechenden 6-poligen Stecker für die zusätzliche Stromversorgung.

Einfach ein neues Netzteil besorgen, ist auch nicht so einfach, da das Motherboard des Rechners nicht über die normalen 24-poligen Buchse verfügt, sondern nur über eine 6-polige an die ein Stecker mit 2x 12V und 2x Masse sowie zwei weiteren dünneren Kabeln angeschlossen ist.

In der Übersicht zu einem Artikel in der c't finde ich nur 4- oder 8-polige Stromversorgung (https://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netzteil-richtig-anschliessen-2056364.html).

Einen 4-poligen Stecker sollte man demnach in die 8-polige Buchse stecken können. Das SOLLTE eigentlich auch mit der 6-poligen hier funktionieren...

ABER...

Und das ist der Punkt, an dem ich nicht wirklich sicher bin. Kann man das riskieren?

 

Ciao

 

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Alternative

Ich würde die Ausgabe nicht scheuen, und mir einen solchen (https://www.otto.de/p/goobay-pc-grafikkarten-stromkabel-stromadapter-pci-e-pci-express-6-pin-704810703/#variationId=704810706) oder ähnlichen Stecker besorgen.

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Adapter

Ja, den Adapter brauche ich AUCH...

Die Stromversorgung der Platten hängt bei dem Motherboard nicht direkt am Netzteil sondern wird am Motherboard ausgeleitet.

DA hängen im Moment nur 2 Stromstecker für S-ATA Platten dran. Und an diese Leitung möchte ich die Grafikkarte nicht noch unbedingt mit dranhängen.

Deshalb die Überlegung mit dem neuen Netzteil, dass dann u.U. schon den Stecker für den PCI-E Anschluss der Grafikkarte hat.

Wenn nicht, DANN käme der Adapter in Frage. Aber das ist ja nur dann sinnvoll, wenn ich das Motherboard mit dem Netzteil verbinden kann.

Und dass wäre dann der o.g. 4-polige Stecker...

 

ciao

 

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Achtung!

In dem von Dir zitierten Artikel steht unten: "Auf keinen Fall sollten Sie die GraKa-Stecker ins Mainboard stecken....". Dann würde ich es anders herum auch nicht tun.
Was für ein Board ist das denn?

Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nein, das habe ich auch nicht

Nein, das habe ich auch nicht vor - vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt...

Es handelt sich um das Board eines HP EliteCenters 800.

DORT erfolgt die Spannungsversorgung über einen 6-poligen Stecker mit 2x 12V, 2x 0V und 2 weiteren Kabeln.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, so gibt es Boards, die über einen 8-poligen Stecker versorgt werden - und anstatt diesem kann man notfalls auch den 4-poligen verwenden. DAS hätte ich auch gemacht...

Ciao

 

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
CPU-Versorgung

Die 4- oder 8-poligen Stecker befinden sich i.a. nahe der CPU und dienen deren Stromversorgung, hier funktioniert das Weglassen von 4 Kontakten tatsächlich in der Praxis.

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bei dem Board wäre das nur

Bei dem Board wäre das nur die ALLEINIGE Stromversorgung...

Warum auch immer andere Board 24 Pole brauchen, wenn es auch mit vieren geht Wink

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Stromversorgung

Ein Grund sind die Multilayerplatinen und die Führung der Leiterbahnen..... Und die 4- und 8-poligen liefern m.W. nur +12V. Sonst gibt es noch 3,3V, +5, -5, -12 und halt die +12V!

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Alternative Netzteil/Grafikkarte?

Wäre die Leistung das Netzteils ausreichend, um die potentere Grafikkarte zu verkraften? Evtl. könnte auch ein stärkeres Netzteil von HP für das gleiche/ähnliche Modell zu bekommen sein, das eine stromhungrigere Ausstattung hat (wenn die wenigen zum Mainboard führenden Anschlusse das vertragen)?

Alternativ gibt es für die gewünschte Grafikkarte vielleicht Modelle, die ohne Zusatzanschluss auskommen, möglicherweise auch als LowProfile. Dürfen wir Ist- und Ziel-Karte erfahren?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nach Austauschnetzteilen von

Nach Austauschnetzteilen von HP habe ich schon geschaut - für diesen PC werden aber wohl nur 320W Modelle (in verschiedenen Energiesparversionen) angeboten.

Ob von den Anschlüssen her evtl. auch ein Netzteil für einen anderen HP-Rechner passt, kann ich nicht sagen. Allerdings liegen die Preise für Originalnetzteil jenseits von Gut und Böse Wink

Im Moment ist eine GeForce GT630 verbaut - die kommt ohne zusätzlichen Stromansschluss aus.

Die Karte (bzw. der Chipsatz) der Begierde ist eine mit GTX1080.

Dabei müssen wir schon wg. der Länge der Karte schauen. 24cm ist da das Maximum...

 

Ciao

 

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Konnte man seine eigenen

Konnte man seine eigenen Postings nicht auch in der neuen Software mal bearbeiten?

Diesen Link zu den Netzteilen von HP hatte ich vergessen:

https://support.hp.com/at-de/document/c03927366

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Postings bearbeiten?

Konnte man seine eigenen Postings nicht auch in der neuen Software mal bearbeiten?

Nein.