- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Externes HDD-Gehäuse für große Platten

Hi Leute,

welche SATA-Bridge(s) sind geeignet um Platten mit mehr als 3TB im externen Gehäuse nutzen zu können?

Ich habe hier eine Docking-Station von Digitus, die es nicht kann.
Genauso, wie die Elektronik aus einem ext. Gehäuse mit einem Chip von "Initio" (INIC1607P).

Leider fehlt bei den meisten Anbietern die Angabe, welche Plattengrößen mit dem Gehäuse genutzt werden können...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Externes HDD-Gehäuse für große Platten

Um zwischenzeitlich Zugriff auf meine Platte zu haben, habe ich sie ineinem ext. Gehäuse von intenso am iMac zum laufen bekommen und dort partitionert.
Das Gehäuse "gehört" zu ein 3TB Platte, die ich als Backupmedium am Mac nutze.

Heute kamen nun die bestellten ext. Gehäuse und eine Docking-Station - die laut Anbieter beide mit Platten größer als 3TB zurechkommen sollen.

Nachdem ich die Platte aus dem intenso-Gehäuse aus- und in das neue (MSTech LU39) eingebaut habe, wird sie nicht mehr am Mac erkannt.
D.h. die Partition wird nicht gefunden...

Zurück im intenso-Gehäuse ist wieder alles da.

Auch die 3TB Platte (aus dem intenso-Gehäuse), wird im MSTech Gehäuse nicht korrekt angezeigt.
Die Partition fehlt - es wird nur "disk4s1" angezeigt und der Mac meint, er könne das eingelegte Medium nicht lesen...
Auch im ext. Dock lassen sich beide Platte nicht lesen.

Dabei spielt der verwendete USB-Port keine Rolle...

Eine weitere 4TB Platte, die ich direkt im Gehäuse von MSTech partitioniert habe, lässe sich auch im Dock lesen...
Allerdings nicht im intenso-Gehäuse.

Sowas ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Egal in welchem Gehäuse oder Dock ich eine Platte partitioniert habe, sie war immer überall anders lesbar...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Externes HDD-Gehäuse für große Platten

Vielleicht greifen da die "alten" Mechanismen mit logischer Sektorgröße usw. wieder ein? Es gab ja - vor nicht allzu langer Zeit - die Probleme, dass bestimmte BIOSse eben nur bestimmte Plattengrößen ansprechen konnten...
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Externes HDD-Gehäuse für große Platten

Interessanterweise habe ich hier ältere Platten (z.B. eine mit 2TB), die problemlos auch im neuen Dock funktionieren.
Andere hingegen nicht.

Warum auch immer.

Was mich ein wenig beunruhigt: Auch meine externen Backup-Platten stecken in Gehäusen von intenso.
Auf dass die durchhalten und im Notfall auch anders lesbar sind...

Ciao

dirk

m7243
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Externes HDD-Gehäuse für große Platten

Gibt es Meldungen, dass Intesio pleite geht? Wenn nicht, dann wird es schon gehen. Meine Erfahrungen sind ähnlich. Es gibt für nix oder wenig Geld kein Programm, das mit jedem BIOS zusammenarbeitet. Mal geht das eine, mal das andere. Deshalb mein alter Tipp, falls eine HDD oder eine Partition nicht mehr lesbar oder sogar ganz weg sind: bei Problemen klonen, mal mit dem einen, mal mit einem anderen Programm. Dann erst reparieren.

Ist nur zeitraubend bei großen Platten, kann dann schon über Nacht dauern.

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
Platte in externem Gehäuse wird im iMac nicht erkannt

Hallo Dirk

...nur interessehalber, hast du das Teil auch auf einem MS Rechner (W10 etc) probiert?

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
...nur interessehalber, hast

...nur interessehalber, hast du das Teil auch auf einem MS Rechner (W10 etc) probiert?

 

Auslöser für die Beschäftigung mit diesem Problem war die Backupplatte eines Windows 7 Rechners.

Die konnte vor Ort im Cradle gelesen werden, hier bei mir dann nicht mehr.

Daraufhin habe ich versucht das nachzustellen, was mir auch gelang. S.o.

 

ciao

 

dirk