- Werbung -

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Hi Leute,

mit oben genannten Printserver habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich genau EINEN Printjob absetzen kann - und danach das Gerät neu gestartet werden muss um einen weiteren Job entgegen zu nehmen.

Ich habe schon das Netzteil getauscht - mit dem selben Ergebnis.

Konkret bedeutet das, dass sobald ein Druckjob via USB vom Printserver an den Drucker weitergeleitet wird, die WLAN-Kommunikation zusammenbricht.
Der Printserver ist dann auch per PING nicht mehr erreichbar bzw. antwortet nicht mehr darauf.

Ist der Drucker nicht angeschlossen, ist auch nach abgesendetem Druckjob der Printserver so lange per Ping erreichbar, bis der Druckjob an den Drucker geschickt wurde.
Die Anzahl der zu druckenden Seiten spielt dabei KEINE Rolle.

Das gleiche Probleme tritt auf, wenn ich die Konfiguration im Browser aufrufe, sobald eine neue Seite geladen werden soll, bricht die Kommunikation zusammen.

Die Elkos (4 Stück mit 100myF) sehen alle gut aus, am Ausgang des Spannungsreglers liegen permanent die 3.3 V an, die da auch anliegen sollen...

Any ideas?

Dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Hallo Dirk
(W10) Mein (alter) Laserjet funktioniert nur, wenn ich die USB Leitung kurz unterbreche. Es scheint egal zu sein ob ich das vor oder nach erteiltem Druckbefehl mache. Kannst ja ein bisschen mit den USB Leitungen rumprobieren. Obs hilft weiß ich nicht. Der Aufwand ist aber gering.

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Das USB-Kabel habe ich schon getauscht - ich habe es auch schon mit einem zweiten, identischen Drucker probiert.
Fehlanzeige.

Auchdas "Abschießen" der Netzwerkverbindung via Aufruf der Webkonfiguration spricht auch eher gegen die USB-Verbindung.

Der Hinweis auf Windows 10 ließ mich einen Moment stutzen. Die Rechner, mit denen ich hier getestet habe, waren nämlich alle Windows 10-Rechner. Aber vor Ort laufen die Rechner, mit denen gedruckt wird, beide unter Windows 10.

Auch haben wir an den Rechnern im vergangenen Jahr nichts verändert.
Im November funktionierte alles noch, heuer dann noch zur Hälfte (in den jeweils ersten 4h der Veranstaltung).

Nach dieser Zeit wurde der Drucker jeweils an eine andere Postion in der Halle gebracht. Deshalb dachte ich zuerst an einen Zusammenhang mit dem WLAN - aber auch per Kabel angeschlossen verhält sich der Printserver genauso...

Ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Ich denke nicht an ein kaputtes Kabel, etwa mit Wackelkontakt, da würde der Austausch helfen. Wichtig ist vielmehr (bei mir jedenfalls) die kurze Unterbrechung der Verbindung. Sie muss sozusagen frisch sein.

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Nein, nur die USB-Verbindung unterbrechen hilft nicht, ich muss den Printserver neu starten...

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Trobleshooting from CISCO: (RTFM?)
The printer connected to the PrintServer cannot print or
prints garbage.
Follow these instructions:
Check the cable connection between the PrintServer

and printer.
Make sure the printer driver in the application program

or Windows matches the printer.
Make sure the printer cable is not too long, less than

10 feet.
If there is still a printing issue, follow these steps:
Double-click the PrintServer Utility icon.
1.
On the
2.
Print Server Information
screen, click the
Diagnostic
button.
Follow the on-screen instructions.
3.
My network uses DHCP (the network router automatically
assigns IP addresses), and the PrintServer gets an IP
address conflict involving the PrintServer.
If the PrintServer is left powered on when the DHCP server,
which is usually the network router, is powered off, the
PrintServer will retain its IP address without informing the
DHCP server. Follow these instructions:
Unplug the power from the PrintServer.
1.
Wait five seconds, and then plug in the power. The
2.
PrintServer will obtain a new IP address.
This problem may also occur if you assigned a static IP
address within the range used by the DHCP server. If so,
use another IP address NOT within the range used by the
DHCP server.
Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Trobleshooting from CISCO:
Check the cable connection between the PrintServer and printer.

Ja, schrub ich schon - auch schon Kabel getauscht...


Make sure the printer driver in the application program or Windows matches the printer.

Ja, passt. WENN der Drucker druckt, druckt er korrekt...


Make sure the printer cable is not too long, less than 10 feet.

Ja, egal ob 60cm oder 1,80m...


If there is still a printing issue, follow these steps:
Double-click the PrintServer Utility icon.
On the Print Server Information screen, click the Diagnostic button.
Follow the on-screen instructions.

Ist mühsam, da bei jedem Seitenaufruf die Verbindung verloren geht...


My network uses DHCP

Nope - der Printserver hat eine fixe Adresse.

Dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Hallo Dirk - ich hatte ein ganz ähnliches Problem bei dem Versuch, unter W10 eine drahtlose (WLAN) Verbindung zwischen meinem PC und einem am TV (HDMI Kontakt) angesteckten (dafür gekauften) Empfänger herzustellen. Bei ca 50 Versuchen ging in 9 von 10 Fällen die Verbindung verloren so dass ich zu dem Ergebnis kam dass (mein) W10 mit dieser Sache nicht fertig wurde. Ich gab den Empfänger daraufhin zurück. (Das ging weil er neu war)
Ich denke, wenn das geht, so wäre ein Versuch mit DHCP in deinem Fall nützlich um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Damian
Zitat CISCO: PrintServer will obtain a new IP address.
This problem may also occur if you assigned a static IP
address within the range used by the DHCP server. If so,
use another IP address NOT within the range used by the
DHCP server.

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Hallo Dirk - diese Methode war die beste die ich gefunden habe für eine Neuinstallation. Dass es noch W7 ist sollte dabei nicht stören. Wichtig ist, dass auch der Router mit einbezogen ist. - Damian
___________________________________________________________
Re: Installation of WPS54G Print Server for Windows 7
Options

‎12-21-2010 03:46 PM

The former replay is probably the best explantion of installing the WPS, but it is not quite complete. Here is my complete solution.

Contrary to most of the on-line advice that I have found, the Linksys wireless print server WPS54G is compatible with Windows 7. It is the installation program that is not compatible. While not as bad as the early days of setting hardware dip switches, the print server must be installed manually. Following are the many steps that I took to install my WPS54G to work with Windows 7; lengthy, but worth it.

Connect your printer to the PC using a USB cable and USB port. Allow the printer to install. Print a test page. Even though you just installed the printer, check for an updated printer driver at the manufacturer’s website. I did this late in the process before I could get the printer to work. It installed an HP universal driver.
Set the printer as the default.
If you do not know the IP address of your print server, access the router using your browser. See your manual for instructions. For a Linksys, type the default IP router address 192.168.1.1 into the browser address bar. If you have done this in the past, set up your router security. The default user name is left blank and the default password is admin.
Connect your print server to the PC using a USB cable and USB port.
On the router locate the DHCP Client Table and determine the IP address of the print server. You might have to refresh the table. The default is probably 192.168.1.78.
Access the print server using your browser and the IP address of the print server. The default user name is left blank and the default password is admin. Set up security to match the router, SSID, password, type of encryption, etc.
Go to “Devices and Printers” (from the start menu), on the default printer icon that you just installed, right click and open “Printer Properties.” Click on the “Ports” tab.
Click on “Add Port.” Select “Standard TCP/IP Port” and click on “New Port.” Click “Next.” Add the IP address of the print server (probably 192, 168.1.78) and call the port whatever you want. Click “Next.”
After the port configures and you get the “Port Settings” tab (you can also get there by clicking on “Configure Port), change the protocol to “LPR” and click “LPS byte counting enabled.” Use “p1” or P2” etc. for the “queue name.”
Disconnect the print server from the USB port and let it sit for 30 seconds.
Disconnect the printer from the USB port.
Connect the print server to the printer using a USB cable, let it reboot, then test print. It should work. Good luck.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver


Die Elkos (4 Stück mit 100myF) sehen alle gut aus

Nachdem ich die Dinger nun auf Verdacht getauscht habe und das Teil immer noch nicht funktioniert, bleibt eigentlich nur die Rundablage / Wertstoffhof.

Wenn ich mir die Erfahrungsberichte im Netz so anschaue, scheine ich aber mit 10 Jahren Nutzungsdauer echt Glück gehabt zu habe...

ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Zitat Dirk: "...mit oben genannten Printserver habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich genau EINEN Printjob absetzen kann - und danach das Gerät neu gestartet werden muss um einen weiteren Job entgegen zu nehmen".
Logisch gedacht könnte man auch sagen wenn ein Gerät, in diesem Fall der Printserver jeweils 1x funktioniert, - und das auch noch für beliebig viele Seiten - dann kann es ja nicht kaputt sein und man muss die Störung anderswo suchen. Ich würde im Bereich W10/WLAN/DHCP suchen- aber das habe ich schon gesagt. Könntest du den Printserver evt in einer anderen Umgebung testen? z.B. Bei jemand der W7 fährt?
Damian

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Hallo Dirk - hier folgen mehrere Urteile über deinen Printserver aus einem US Forum.
...es könnte sein dass die recht haben.

"Won't work with my operating system"

"I wasn't aware that this device didn't have drivers for Windows 7, and I have spent far too many hours trying to get it to work, and have since given up...it hasn't worked since I got it."
Verified purchase: Yes | Condition: pre-owned | Sold by: solongmyfriend
(0)
(0)
by jobmanre1 Mar 08, 2016

"Won't work on Windows 10"

"Will not work with windows 10 so it is useless."

Man kann W10 im Modus eines früheren OS betreiben. Vielleicht geht das?
Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

Wenn das Teil einmal eingerichtet ist, ist das Betriebssystem egal.
Einen Treiber braucht man nicht.
Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich vor 10 Jahren auch ganz schön geschwitzt habe, bis ich das Teil konfiguriert hatte.

Der empfohlene Weg:
Drucker per USB an den Rechner anschließen, Treiber installieren, Printserver konfigurieren und dann Drucker an Printserver anschließen und in Windows den Anschluss von USB auf die passende IP-Adresse ändern.

Ich habe mehrere Jahre von Windows 7 aus auf den Drucker gedruckt, der hinter dem Printserver hing.
Genauso, wie von XP, Windows 10 oder OS X aus.
Nachdem der Printserver einmal konfigueiert war, konnte ich auf weiteren Rechnern einfach die IP-Adresse angeben und musste nicht den Umweg über USB gehen.

Auch diesen Winter laufen die Rechner im Wettkampfbüro, von denen aus 95% der Drucke auf den Drucker abgesetzt werden unter Windows 7. Lediglich ein Rechner läuft unter Windows 10 - und von dem wird normal nicht an diesen Drucker gedruckt.
Im November gab es auch noch keine Probleme - von keinem der Rechner aus!

Erst in der zweiten Hälfte der Veranstaltung im Januar...

Da ich während der Veranstaltung NICHTS an den Rechnern, dem Druckertreiber oder dem WLAN geändert habe, schließe ich diese Punkte als potentielle Fehlerquellen aus.

Das einzige, was geändert wurde war die Postion des Druckers (verbunden mit einem Aus- und wieder Anschalten) des Druckers und des Printservers.

Deshalb ging mein erster Verdacht im Richtung WLAN-Abdeckung.
Aber da beim nächsten Sportfest auch an der Postion, an der es beim vorheringen noch geklappt hat, kein Druck möglich war, kann das auch ausgeschlossen werden.
Bleibt eigentlich nur der Printserver.
Und die Probleme auch beim Zugriff auf die Web-GUI bestätigen das meiner Meinung nach.

Inzwischen habe ich mir einen HP Samsung xpress M2835DW besorgt, der - nach einigen Mühen bei der Einrichtung - nun mit dem installierten PCL5-Treiber funktioniert, so dass ich vor Ort nichts ändern muss.

Ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Problem mit Linksys WPS54G - Wireless Printserver

OK - also alles paletti