- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
was tun mit "alten" Festplatten

Wie im UM geschrieben, habe ich mein freeNAS vergrößert - und nun liegen hier 6 WD RED mit je 4TB rum.
Da ich mir nicht wirklich ein zweites, kleineres NAS aufbauen will, stellt sich die Frage, was man sinnvollerweise mit diesen Platten sonst noch machen kann.

Eignen sie sich als "Datengrab", auf das z.B. alle Monat einmal alle neuen digitalen Fotos kopiert werden?
Ich weiß, dass Serverplatten es nicht so mögen, wenn sie häufig an- und ausgeschaltet werden.
Aber alle 12 Mal im Jahr, sollte eingentlich kein Problem sein, oder?

Was würde man da sinnvollerweise als Gehäuse nutzen?

Ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: was tun mit "alten" Festplatten

Hallo Dirk
Mit deinem NAS betreibst da ja eine cloud - in Konkurrenz zu Google und Microsoft. Da würde ich die jetzt noch überzähligen WDs gut aufheben. Denn wenn deine beiden Konkurrenten diesem Druck nicht mehr standhalten können dann werden sie aufgeben und du musst deren Kunden übernehmen. Sei froh wenn du die 6 WDs dann noch hast.

Damian

PS: ... oder du kaufst Gehäuse dafür - solche gibt es - dann hast du 6 handliche externe HDDs. Die füllst du dann mit deinen laufend anfallenden Fotos. Zur Verfügung hast du dafür dann deren 24 Terabytes, das sind grob gerechnet 24 000 GB. Da könnten fast 24 Millionen Digitalbilder Platz finden. Selbst wenn du viel fotografierst sollte dir das für einige Monate (oder gar Jahre?) reichen...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: was tun mit "alten" Festplatten

Um mal hin und wieder ein komplettes Backup vom Rechner zu machen oder die Fotosammlung in ein Langzeitarchiv zu packen sind solche alten Platten sicher gut. Natürlich musst du redundant sichern. Sie sind ja nicht mehr neu. Deshalb hat man ja mindestens 2 Kopien von seinen Daten.

Ich würde aus Kostengründen einfach ein SATA Dock verwenden (das waren doch SATA Platten?) Da kommt die nackte Platte rein und fertig. Für einmal im Monat kann man das machen. Und dann werden sie im Schuhkarton aufbewahrt. Nur das beschriften nicht vergessen. Sonst wird's unübersichtlich. Smile