- Werbung -
15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
kanns das Netzteil sein ? ?

mein 2. PC startet nicht mehr. Also auf den Seziertisch und öffnen den stecker der Power-pin entfernt, mit schraubenzier verbunden .
Was passiert - die Lüfter laufen an und laufen sofort wieder ohne Power aus.
wer hat etwas Erfahrung. Ob es das Netzteil ist ( alter etwa aus der Zeit der ersten SATA und IDE anschlüsse.
Senior

horald
Offline
Registriert seit: 16.01.2017 - 22:00
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Hallo Senior,

in Köln gibt es die PC-Freunde, die helfen einem gut und günstig weiter. Ansonsten kann ich noch die Repair-Cafe-Initiative empfehlen. Ich hoffe da wird Ihnen geholfen. Ich als Hardware-Laie kann da leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Horst Meyer
Mitglied der RG500

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Hallo Senior

Ist es das Netzteil? Der einfachste Test besteht darin das Gehäuse zu öffnrn und ein anderes Netzteil von außen anzustecken. Das geht einfach. Die Stecker vom "inneren" Netzteil abstecken und solche vom Äußeren anstecken. Vorher alles stromlos machen. Ein Netzteil bekommst du billig (um die 10 euro) bei Ebay. Oft sind an alten Netzteilen nur die Stecker defekt. Für den Test muss die Größe und die Leistung des Netzteils nicht stimmen. Für den endgültigen Austausch schon. Die Marke ist egal.
Damian

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Nachtrag: Der Netzteil Hersteller ist egal, es muss aber ein PC Netzteil sein. Apple Netzteile passen meistens nicht. Sie sind etwas anders geschaltet - und sie sind auch teurer.
Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Nachtrag: Der Netzteil Hersteller ist egal, es muss aber ein PC Netzteil sein. Apple Netzteile passen meistens nicht. Sie sind etwas anders geschaltet - und sie sind auch teurer.
Damian

Die Gefahr, dass man in einem x-beliebigen Computer-Fachgeschäft ein Austauschnetzteil für einen Apple-Computer bekommt, dürfte sehr gering sein.

Viel größer dürfte das Risiko sein, dass ein heute aktuelles Netzteil sich nur noch mit diversen Adaptern an die vorhandene Hardware anschließen lässt.

Wenn z.B. eine Menge Geräte mit dem alten Stromanschluss vorhanden sind, das neue Netzteil aber nur noch den neuen, bei SATA-Platten üblichen Anschluss mit bringt...

ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Den Apple Hinweis habe ich reingeschrieben damit Senior gleich nachfragen kann wenn ihm jemand für den Test z.B. per Telefon eine Leih-PSU anbietet. Eine "Gefahr" ist das nicht, weil man ja sofort sieht ob genügend richtige SATA/ATA Stecker dran sind. Und Senior hat ja geschrieben dass er sich dessen bewusst ist. Und eine "aktuelle" PSU braucht er auch nicht. Seine Computer sind ja alle schon älter.
Damian

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Allen Hinweisen und Helfern sei zunächst dank gesagt

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Schraubendreher: Ich muss mich nochmal melden - sorry - Bitte keine weiteren Versuche mehr mit Schraubendrehern oder (Drahtstückchen)! Damit kannst du zusätzliche Schäden anrichten - nicht zuletzt solche an Deinem eigenen Herzmuskel!
Damian

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Hallo Senior - Ein Test den du ebenfalls sofort machen kannst ist, an einem der unbenutzten Stecker nachzumessen ob alle Spannungen erzeugt werden. Die beiden schwarzen Drähte sind Masse, rot und gelb sind 5 bzw 12 Volt. Mach aber diese Kontrolle bei mehreren Steckern. Es könnte ja einer mit einem schlechten Kontakt dabei sein.
Bei einem Ersatznetzteil passen muss auch der meist zehnpolige Platinenstecker, und wenn vorhanden ein oder zwei weitere 4-polige Stecker. Schau erst nach ob solche da sind und wo sie sind.
Grüße Damian

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Den Tipp ein anderes Netzteil anzuschliessen würde ich unterstützen. Sofern man ein solches hat Smile Vielleicht kannst du eines von deinen anderen Rechnern verwenden.

Aber vorher gibt es noch eine Möglichkeit. Nämlich alle Verbindungen vom Netzteil abziehen, ausser denen zum Mainboard. Damit kannst du ausschliessen das ein Laufwerk, z.B. DVD, einen Defekt hat und die Spannung runter zieht. Wenn der Rechner dann immer noch nicht korrekt ins BIOS kommt (booten kann er ja nicht ohne Platte) ist vermutlich das Netzteil hin.

Das ein Steckverbinder an einem alten Netzteil schuld ist hatte ich noch nie. Ich halte es auch für unwahrscheinlich. Da ist dann doch meistens in der Elektronik was hin.

Das Netzteil nachzumessen ist kompliziert, da es unter Last unterschiedlich reagiert. Für den Laien zu schwierig zuverlässig zu prüfen.

Das Verbinden von Pins mit dem Schraubenzieher ist in der beschriebenen Art nicht gefährlich. Jedenfalls nicht für den Menschen am Schraubenzieher. Wink Wenn man abrutscht und die falschen Kontakte verbindet kann es den Rechner schon beschädigen. Was der Senior beschrieben hat ist ja nur der Einschaltkontakt, den er überbrückt hat. Damit kann man ausschliessen das der Einschalter defekt ist. Der macht ja auch nichts anderes als diese beiden Kontakte zu überbrücken. Auf dem Mainboard gibt es keine Spannungen über 12 V. Das ist nicht lebensgefährlich.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Ich denke, die Pins, die Senior meint, sind die zwei Reset-Pins an der entsprechenden Kontaktleiste. Mache ich - zum ersten Testen eines neu gebauten Rechners - auch immer so!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Vermutlich IST das Netzteil kaputt. Und klar ist, man KANN ein Ersatz-Netzteil von außen dranhängen und den PC damit starten.
1. Schritt ist es also, hierfür die Daten des Netzteils festzustellen. Oft muss man es hierzu ausbauen um an das Typenschild zu kommen.
2. Schritt - Ersatz-Netzteil (Leihgerät?) beschaffen
Evt genügt für den Test das von PC1, ist aber ein ziemlicher Umstand, also rumtelefonieren oder auf Verdacht eines von Ebay zu kaufen
3. Schritt, das Ersatz-Netzteil von außen dranhängen. Startet PC2 so ist das Problem gelöst. Anderes Netzteil einbauen.
4. Schritt? Wenn PC2 mit Schritt 3 nicht startet dann wird man mit der implizit empfohlenen Schraubenziehermethode kaum weiter kommen selbst wenn man damit "nur" den Rechner beschädigt.
Damian

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

damot kann ich etwas anfangen, danke Michael

m7243
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: kanns das Netzteil sein ? ?

Gab es einen Pieps vom Mainboard? Hatte mal den Fall gelockerter Arbeitsspeicher - da gab es einen. Ohne Pieps tippe ich auch auf Netzteilschaden.

Ausgeleierte Kontakte hatte ich mal an einem IDE-Stromstecker, weil ich mehrere HDDs bei Bedarf angestöpselt hatte, geschätzt 20 bis 30 mal. Die Folge waren einige kaputte Sektoren auf der HDD. Die Stecker sind halt keine SchuKos.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: kanns das Netzteil sein ? ?


Ausgeleierte Kontakte hatte ich mal an einem IDE-Stromstecker, weil ich mehrere HDDs bei Bedarf angestöpselt hatte, geschätzt 20 bis 30 mal. Die Folge waren einige kaputte Sektoren auf der HDD. Die Stecker sind halt keine SchuKos.

Ungewöhnlicher Fehler. Aber man lernt halt nicht aus. Die Nutzung war wohl auch nicht ganz üblich.