- Werbung -

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Augsaugerroboter
Offline
Registriert seit: 11.04.2017 - 14:32
Wer hat Angewandte Informatik studiert?

Huhu!

Ich interessiere mich sehr für ein Informatik Studium. Allerdings würde ich gern etwas praktischeres machen und nicht ausschließlich Programmieren etc. Also ich möchte das gefühl haben, etwas mit dem machen zu können, was ich studiere.
Ich bin jetzt auf Angewandte Informatik gestoßen. Das kann man aber nicht an vielen Unis studieren, deshalb bin ich grad so am Überlegen.

Meine Freunde sind alle hier und ich würd auch gern hier bleiben und nicht noch mal umziehen vor allem, weil ich mich auch noch um meinen kleinen bruder kümmern will.

Unterscheidet sich AI sehr von I ?

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wer hat Angewandte Informatik studiert?

Hallo.
Informatik hat natürlich immer den Schwerpunkt Software. Und jedes naturwissenschaftlich/technisches Studium hat auch notwendig Praxisbezug. Wenn Sie aber mehr Praxis haben wollen, Robotik, Multimedia, so wäre ein Studium an einer Fachhochschule zu empfehlen, wie z.B. Frankfurt oder Darmstadt.
Im letzten Herbst hatten wir einen interessanten Vortrag von einem Lehrer aus Darmstadt.

Viel Erfolg
Frank

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wer hat Angewandte Informatik studiert?


Ich interessiere mich sehr für ein Informatik Studium. Allerdings würde ich gern etwas praktischeres machen und nicht ausschließlich Programmieren etc.

Programmieren war für einige der Profs, die mir im Informatikstudium begegnet sind schon außerordendlich angewandt.

Für einige sogar so angewandt, dass sie der Meinung waren, es hätte nichts mit Informatik zu tun...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wer hat Angewandte Informatik studiert?

Programmieren war für einige der Profs, die mir im Informatikstudium begegnet sind schon außerordendlich angewandt.

Für einige sogar so angewandt, dass sie der Meinung waren, es hätte nichts mit Informatik zu tun...

Ciao

dirk


Programmieren war bei uns "Praktische Informatik". Und natürlich kann man damit "etwas machen". Sogar sehr viel, denn es ist erst mal nur eine allgemeine Grundlage, mit der man in beliebige Richtungen gehen kann.
Das Studium Angewandte Informatik kenne ich nicht, aber so wie ich das verstehe, kann man sich da schon wesentlich früher in eine Richtung spezialisieren. Also denke ich mal, dass ein reines Informatik-Studium schon etwas theoretischer und technischer ist, aber das heißt nicht, dass das Gelernte nicht praxisrelevant ist.
Als praxisnahe Alternative würde ich mir, wie Frank schon schrieb, auch mal die Fachinformatik an einer FH ansehen.

Klicksucht
Offline
Registriert seit: 20.03.2017 - 15:28
AW: Wer hat Angewandte Informatik studiert?

Ich selbst hab auch nicht Angewandte Informatik studiert, aber soweit ich das jetzt verstanden habe (und alle haben anscheinend was anderes verstanden), ist das Informatik mit einem bestimmten Schwerpunkt, also Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, App-Entwicklung und IT-Sicherheit. Das ist dann natürlich schon recht speziell (ich hab die Infos jetzt von dieser Fernstudiumseite: http://www.wb-fernstudium.de/informatik/ )

Dass man mit einem Informatikstudium was machen kann, versteht sich doch von selbst. Das ist keine Frage, gerade in der heutigen Zeit. Programmieren ist eh praktisch, hast du ja schon selbst gesagt.

Du meinst wahrscheinlich einfach sofort einen konkreten Bezug zu haben zur Welt. Medieninformatik ist dann recht interessant.
Ausbildung würd ich jetzt trotz praktischem Hintergrund nicht machen. Das wär mir zu wischiwaschi.

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wer hat Angewandte Informatik studiert?

Noch näher an der Praxis ist man natürlich mit einer Lehre. Hier ein paar Tips:
http://www.it-berufe.de/

Gruß
Frank