- Werbung -
13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich telefoniere per VoIP. Verschiedene Produktgenerationen von ISDN-Telefonen/Mobilteilen (Gigaset, Sinus, FritzFon) werden verwendet. FritzFon bleibt insoweit außen vor, da es über die FritzBox konfiguriert wird. Eingehende Anrufe kommen auf allen Mobilteilen an. Früher schwiegen alle Mobilteile, wenn der Anrufbeantworter ansprang.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Die alte Basis eines Gigaset funktionierte nicht mehr und wurde durch ein neues Gigaset SX810 A ISDN ersetzt. Alle Mobilteile (außer FritzFon) wurden auf der Basis dieses neuen Gigaset angemeldet.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Springt der AB bei einem eingehenden Anruf an, endet das Klingeln an FritzFon und den Gigaset SX810 A ISDN-Mobilteilen. Die Mobilteile des Gigaset SX455 und Sinus 720 Komfort klingeln jedoch munter weiter.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich finde keine Möglichkeit im Menü des SX810 A ISDN, die anderen MTe so einzustellen, dass der AB auch sie anspricht – in den entsprechenden MTen erst recht nicht, da ihre Konfigurationsmöglichkeiten durch die Anmeldung auf der Basis einer anderen Produktlinie eingeschränkt sind. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Nur der Vollständigkeit wegen – alle Mobilteile waren auch schon mal auf der FritzBox angemeldet. Ich finde aber gerade den Umgang mit dem integrierten AB des Gigaset angenehmer/komfortabler und habe daher die o.a. Konstellation gewählt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem (naja, so ein richtiges Problem ist es nicht) lösen könnte?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte:

- Der AB ist Teil des SX810 und so konfiguriert, dass er auf alle eingehende Nummern reagiert?

- Die am SX810 angemeldeten Mobilteile reagieren alle auf die Nummern, für die der AB konfiguriert ist und nur auf diese?

Dem Anrufbeantworter sollte es egal sein, welche Mobilteile am SX810 angeschlossen sind. Sobald er anspringt, sollten alle über das SX810 auf die anrufende Nummer konfigurierten Mobilteile aufhören zu klingeln.

Ich habe hier ein DX600A, an dem 4 C59H sowie 2 kleine, alte Sinus Mobilteile hängen.
Das Systemmenü der Telefone ist abhängig von der Basis und zeigt auf allen Geräten die gleichen Informationen.
Auch alte Gigaset Comfort 3000 Mobilteile zeigten das gleiche Menu wie die C59H.

Auf die Funktion des Anrufbeantworters hat das aber keinen Einfluss.

Wenn dieser aktiv wird, wird das auf den Mobilteilen signalisiert - und eine evtl. Nachricht des Anrufers ist auf allen für die entsprechende Nummer konfigurierten Mobilteilen zu hören.

Hier ist ein AB am DX600A für EINE von 10 Nummern eingerichtet.
Die Mobilteile, die auf diese Nummer reagieren sind noch für 2 andere Nummern konfiguriert.

Was ich nicht ausprobiert habe:
Wenn sowohl die Basis als auch die Mobilteile NICHT für bestimmte Nummern eingerichtet sind (also alle Anrufe entgegen nehmen).

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

...
- Der AB ist Teil des SX810 und so konfiguriert, dass er auf alle eingehende Nummern reagiert?
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ja.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
- Die am SX810 angemeldeten Mobilteile reagieren alle auf die Nummern, für die der AB konfiguriert ist und nur auf diese?
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ja. Ich habe nur die 3 mit ISDN möglichen Nummern (2 Leitungen).[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Dem Anrufbeantworter sollte es egal sein, welche Mobilteile am SX810 angeschlossen sind. Sobald er anspringt, sollten alle über das SX810 auf die anrufende Nummer konfigurierten Mobilteile aufhören zu klingeln.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Tun die bezeichneten leider nicht.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
......Das Systemmenü der Telefone ist abhängig von der Basis und zeigt auf allen Geräten die gleichen Informationen.
... zeigten das gleiche Menu ...
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Die „alten“ Mobilteile zeigen folgendes Menü an.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Sinus: Familie/Freizeit |Termine/Uhr | Audio |Einstellungen | Basis einstellen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Giga: Wecker | Extras | Einstellungen[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Unter Einstellungen kann jeweils das MT angemeldet werden. Es erscheint jeweils die „Basis 1“[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Auf die Funktion des Anrufbeantworters hat das aber keinen Einfluss.
Wenn dieser aktiv wird, wird das auf den Mobilteilen signalisiert - und eine evtl. Nachricht des Anrufers ist auf allen für die entsprechende Nummer konfigurierten Mobilteilen zu hören.
Ciao, dirk
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Leider sind die Nachrichten nicht auf allen MTen zu hören. [/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Interessant - jedenfalls für mich - ist die Anzeige bzw. Nichtanzeige der internen Nummern. Ich habe die Geräte benannt. Sie erscheinen unter „INT“ nur an den neuen Gigas. Aber ich kann von jedem Gerät alle anderen anrufen – eben nur mit den Nummern, die ich mir notiert habe.

Am Anrufbeantworter finde ich keine Einstellmöglichkeiten, die das Problem lösen könnten.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

Eigentlich nicht, sorry, Telefonie ist nicht wirklich mein Gebiet. Meine Rückfrage betrifft die Anmeldung der Mobilteile bevor du die auf der neuen SX810A Basis Station angemeldet hast. Wo waren die vorher angemeldet ? Jedes auf seiner Basis ?

Der zweite Gedanke ist der, welcher AB anspricht ? der von der Fritzbox ? oder der von einer Siemens oder Telekom Basisstation ?
Vielleicht würde es helfen, wenn man den AB von der Fritzbox eher nimmt, und die AB der anderen Basisstationen ausschaltet ?

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

..... Anmeldung der Mobilteile bevor du die auf der neuen SX810A Basis Station angemeldet hast. Wo waren die vorher angemeldet? Jedes auf seiner Basis?
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Auf dem alten Gigaset SX455isdn, und zu der Zeit hat alles funktioniert.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Der zweite Gedanke ist der, welcher AB anspricht? der von der Fritzbox? oder der von einer Siemens oder Telekom Basisstation?
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Es ist der AB der Basis SX810 A ISDN. Bei der Anmeldung auf dem SX810 A erfolgt die Registrierung der Anrufe auf all den "weiterklingelnden" MTen nicht.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Vielleicht würde es helfen, wenn man den AB von der Fritzbox eher nimmt, und die AB der anderen Basisstationen ausschaltet ?
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Den AB der FritzBox möchte ich nicht nutzen. Wenn die Mobilteile auf der FB angemeldet sind, werden die Anrufe auf allen MTen registriert, und ich muss sie auch auf allen dann wieder löschen. Außerdem finde ich den AB des Giga komfortabler.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Den AB der FritzBox möchte ich nicht nutzen. Wenn die Mobilteile auf der FB angemeldet sind, werden die Anrufe auf allen MTen registriert, und ich muss sie auch auf allen dann wieder löschen. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ich habe das eben mal mit meinen C59H ausprobiert: Beide an der Fritzbox angemeldet und dann mit dem Handy die passende Nummer angerufen.
Sowohl das ISDN-Telefon als auch die beiden Mobilteile klingeln.

Wenn ich den Anruf nun "verpasse" und mir an einem der Mobilteile den verpassen Anruf anschaue, verschwindet dieser auch vom anderen.
Auf dem ISDN-Telefon wird er noch als verpasst angezeigt, da dieses von der Kommunikation der beiden Mobilteile mit der Basis (d.h. mit der Fritzbox) nichts mitbekommt.
Das ist soweit in Ordnung.

Es würde mich wundern, wenn das bei Dir anders wäre.

Aber ich werde mal im Keller wühlen. Dort müsste ich noch ein paar alte Mobilteile haben.
Ein 3000Comfort und so ein kleines handliches von der Telekom.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

...
Sowohl das ISDN-Telefon als auch die beiden Mobilteile klingeln.
.... verschwindet dieser auch vom anderen.
.... Es würde mich wundern, wenn das bei Dir anders wäre.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ist es eben leider. Und ich hätte mich ja auch nicht gewundert, wenn es nicht bei der alten Giga-Basis anders gewesen wäre.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Aber ich werde mal im Keller wühlen. Dort müsste ich noch ein paar alte Mobilteile haben.
Ein 3000Comfort und so ein kleines handliches von der Telekom.
Ciao, dirk
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Das klingt super, und ich finde das total nett. Aber ich habe so meine Probleme mit dem Wegerfen/Entsorgen. Nur deshalb habe ich (als alleinwohnende Person) so viele Mobilteile. Leider kann ich die alten nicht verschenken, denn keiner hat mehr oder will noch ISDN-Telefone. Und wegwerfen möchte ich sie auch nicht. Bei meinem Giga SX 455isdn ist vielleicht nur das Netzteil kaputt. Kann natürlich auch die Basis sein, aber wer überprüft sowas heute? Danke jedenfalls, Dirk.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ist es eben leider. Und ich hätte mich ja auch nicht gewundert, wenn es nicht bei der alten Giga-Basis anders gewesen wäre.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Von außen betrachtet würde ich jetzt sagen, dass die Telefone NICHT mit der richtigen Basis verbunden sind.

Ich habe im Keller 2 Sinus 700M gefunden - und hoffe, dass deren Akkus noch ok sind.
Niedliche Telefone: DECT im Format eines Siemens S35.
Die Hilfe-Seite bei der Telekom meint, die seien 15 Jahre alt Wink

Morgen weiß ich mehr.

cIao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

....Telefone NICHT mit der richtigen Basis verbunden sind.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hm - ein interessanter Gedanke, aber warum sollten sie denn überhaupt klingeln? Sie sind alle an der Basis des Gigaset SX810A isdn angeschlossen. Die andere Basis ist die FB 7490, an der nur das FritzFon angeschlossen ist.
Das geschieht so: In den MTen klicke ich auf "MT anmelden", die PIN wird verlangt & eingegeben. Dann wird der Paging-Knopf an der Basis gedrückt - so lange, bis die Verindfung hergestellt ist.
Die beiden alten Giga-MTe & das Sinus 720 hören auf zu klingeln, wenn auf irgendeinem MT das Gespräch entgegengenommen wird. Nur, wenn der AB angesprochen wird bzw. seine Arbeit aufnimmt, hört auf diesen Geräten das Klingeln nicht auf. Ich könnte mir daher eher vorstellen, dass es der AB der Gigaset-Basis SX810A isdn ist, der entweder diese 3 MTe nicht erkennt - oder aber, dass ich irgendetwas am AB noch nachjustieren müsste. Da fehlt mir die Fantasie.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Ich habe im Keller 2 Sinus 700M gefunden - und hoffe, dass deren Akkus noch ok sind..... Wink
Morgen weiß ich mehr.
cIao, dirk
[FONT=Trebuchet MS][COLOR=Navy][SIZE=3]Bitte Dirk, mach Dir keine Mühe - ich möchte meine alten Geräte nicht wegwerfen, und da sie mit der alten Giga-Basis wie gewünscht funktioniert haben, sind sie alle OK. Ich kann auch mit dem jetzigen Zustand leben, aber ich hätte ihn halt gern verstanden.[/SIZE][/COLOR][/FONT]

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich habe nun die 3 "weiterklingelnden" MTe, die nicht von dem AB der Basis, an die ich sie angemeldet habe, erfasst oder wie auch immer werden, wieder mal auf der FB 7490 angemeldet. Jetzt klingeln sie nicht mehr weiter, wenn der AB den Ruf angenommen hat. Aber sie listen Anrufeinträge im Nachrichtenbereich. Die muss ich dann zwar auch gelegentlich löschen - doof! Aber es ist das kleinere Übel gegenüber dem "Weiterklingeln". Danke an alle, die sich über das Problem Gedanken gemacht haben. Ich glaube, es lässt sich nicht zur Zufriedenheit lösen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Danke an alle, die sich über das Problem Gedanken gemacht haben. Ich glaube, es lässt sich nicht zur Zufriedenheit lösen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ich bin an der STelle dann auch draußen - die 2 Mobilteile haben leider keine funktionierenden Akkus mehr.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Das klingt super, und ich finde das total nett. Aber ich habe so meine Probleme mit dem Wegerfen/Entsorgen. Nur deshalb habe ich (als alleinwohnende Person) so viele Mobilteile. Leider kann ich die alten nicht verschenken, denn keiner hat mehr oder will noch ISDN-Telefone. Und wegwerfen möchte ich sie auch nicht. Bei meinem Giga SX 455isdn ist vielleicht nur das Netzteil kaputt. Kann natürlich auch die Basis sein, aber wer überprüft sowas heute? Danke jedenfalls, Dirk.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ich repariere sowas Smile
Ich kann das mit dem Wegwerfen verstehen. Deshalb versuche ich auch immer wieder defekte Geräte zu reparieren. Wirtschaftlich darf man das nicht unbedingt betrachten. Jedenfalls nicht wenn man Reparaturen professionell anbieten will. Bei meinen eigenen Geräten rechne ich die Arbeitszeit nicht. Hin und wieder packt mich auch der Ehrgeiz bei einem Kundengerät. Auf die Uhr sehen darf ich dann bei so einer Reparatur auch nicht.

Da es aufgrund der Entfernung nicht praktikabel ist das du mir dein Telefon mal vorbeibringst, würde ich nach einem Repair Cafe Ausschau halten. Dort treffen sich leidenschaftliche Bastler, die solche Dinge können. Meist kostenlos. Eine kleine Spende wird gerne angenommen.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Telefonie: FritzBox, Gigaset, Sinus – Anrufbeantworter

Zum Klingelverhalten:
Meiner Meinung nach dürften die anderen Telefone auch nicht weiter klingeln wenn alle auf einer Basis angemeldet sind. Und das löschen der verpassten Anrufe kenne ich auch genauso wie von Dirk beschrieben.

Prüfe doch mal welche Basis zuständig ist indem du alle anderen aussteckst. Strom wegnehmen. Welches Telefon bekommt dann noch eine Verbindung?