- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Haltbarkeit von CDs

Hi Leute,

eben habe ich beim Aufräumen im Arbeitszimmer eine Kiste gefunden, in der sich u.a. selbstgebrannte Backup-CDs befanden.
Diese sind inzwischen 20 Jahre alt - und ließen sich tatsächlich lesen Wink

Es handelt sich um eine im "Mac OS Standard"-Format beschriebene Multisession-CD.
Auf beide Session kann ich problemlos zugreifen und die Dateien kopieren und öffnen.

Wobei das Öffnen u.U. ein Problem darstellt.

Es handelt sich um eine 1:1 Kopie meines "Dokumenten" Ordners.

1996 arbeitete ich schon mit dem Mac - allerdings weiß ich nicht mehr zu 100%, mit welchem Programm ich damals gearbeitet habe.
Ich vermute, es war Claris- / Appleworks.

Einige wenige Dateien sind ASCI-Text, die sich problemlos auch heute noch mit einem Texteditor öffnen lassen.

Die diversen Datenbank- und Tabellenkalkulationsdateien, bleiben mir erst mal verschlossen.

Merke: Nicht nur die Daten an sich sind wichtig, sondern auch Informationen darüber, mit welcher Software diese Daten erstellt wurden.

Auf einer anderen CD habe ich übrigens Disketten-Images von z.B. Clarisworks 4.0 gefunden - nur ob mit DIE noch irgendwas nutzen Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Haltbarkeit von CDs

Das ist auch meine Erfahrung mit CDs. Auch die selbstgebrannten halten sehr lange - WENN sie dunkel gelagert sind. Dem Sonnenlicht ausgesetzt kann eine solche CD manchmal innerhalb weniger Wochen kaputt sein. Das Material trübt sich ein und wird dunkel. In direkter Sonne auf der Hutablage im Auto wölbt sie sich wie ein Leberkäs in der Pfanne. Smile