- Werbung -
8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Thunderbird-Konfiguration

Hi!
Folgende Anforderungen sind da:
- ein IMAP-Postfach, in dem die Mails (alle!) 90 Tage aufbewahrt werden sollen;
- ein Thunderbird, in dem Mails abgeholt, gelöscht, verschoben usw. werden - was aber jeweils KEINE Auswirkungen auf das IMAP-Postfach haben soll.
Geht das?
Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
Ciao
Pepo

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird-Konfiguration

Den lokalen Account so konfigurieren, dass die Daten nach 90 Tagen vom Server gelöscht werden...
Damit ist am IMAP-Account auch der Posteingang auf 90 Tage beschränkt.

Was dann noch fehlt, ist eine Regel, die den IMAP-Account auch alle anderen Ordner nach 90 Tagen löscht - das sollte eigentlich möglich sein (zumindest so, dass das beim Nachrichtenabruf passiert). Allerdings habe ich sowas bislang nur in Apple Mail und nicht in Thunderbird gemacht...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird-Konfiguration

Den lokalen Account so konfigurieren, dass die Daten nach 90 Tagen vom Server gelöscht werden...
Damit ist am IMAP-Account auch der Posteingang auf 90 Tage beschränkt.

Ja, aber das genau soll so nicht sein. Unterdessen bin ich zu der Überzeugung gekommen, wohl besser POP3 zu nehmen - da wird wenigstens nach dem Abholen nicht mehr synchronisiert! Sehe ich das richtig?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird-Konfiguration

Ja, aber das genau soll so nicht sein.

Was soll keine Auswirkungen auf den IMAP-Account haben?
Das Abholen der Mails per POP? Das meinte ich mit "lokalem Account" - weil die Daten nur auf dem Client gespeichert werden.

Dann stelle den Client so ein, dass er die Mails auf dem Server belässt - ist doch auch kein Problem

>Unterdessen bin ich zu der Überzeugung gekommen, wohl besser POP3 zu nehmen - da wird wenigstens nach dem Abholen nicht mehr synchronisiert! Sehe ich das richtig?
[/QUOTE]

Ja. Für das zweite Postfach POP3. Das wird nur abgeholt.

Und für das IMAP-Postfach musst Du schauen, ob es Regeln gibt.
Wenn ich das richtig sehe, müsste das mit den Filtern gehen.
"Alter in Tagen" "ist größer als" "90 Tage"
=>
"Lösche die Nachricht" + (eventuell)
"Lösche vom Server"

Ich weiß nicht, ob "Lösche die Nachricht" die Mail nur in den Papierkorb verschiebt und damit auf dem Server lässt...

Diese Filter wird bei jedem Nachrichtenabruf durchgeführt - und damit solltest Du eigentlich das haben, was Du suchts...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird-Konfiguration

Es handelt sich nur um ein Postfach. Auch bei POP3 kann ich sagen, dass die Mails auf dem Server nach 90 Tagen gelöscht werden. Im Thunderbird aber sind immer alle (auch die älteren) da, können verschoben, gelöscht und sonst etwas werden. Das wäre wohl das Beste.
Könnte ich im Thunderbird die Servereinstellungen einfach von IMAP auf POP ändern, oder müsste ich wohl das Konto nochmal anlegen?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird-Konfiguration

Ich hatte Dich so verstanden als solten beide Konten (also sowohl das mit 90 Tage Aufbewahrungsfrist als auch das normale) GLEICHZEITIG auf einer Thunderbird-Installation sichtbar sein.

Wenn ich das richtig sehe, kann man den Servertyp nicht ändern.
Von daher musst Du das Konto neu anlegen...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird-Konfiguration

So wird es wohl sein. Danke jedenfalls!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird-Konfiguration

Ich habe neu POP3-Konten angelegt, alles per "Verschieben" hinüber kopiert, die alten Accounts gelöscht - und alles funktioniert wunderbar!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.