- Werbung -
16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Hei Leute,

mich hat es nun erwischt und ich muss mir einen neuen Personalausweis ausstellen lassen.
Dieser beinhaltet ja einige "Zusatzfunktionen" wie "Online-Ausweis" und "Qualifizierte elektronische Signatur".

Wie steht Ihre denn zu Nutzen und Risiken dieser Funktionen?
Das Informationsheft meint, die Funktionen seien "sicher" - doch stimmt das wirklich?

Das BSI wird sicher nichts Negatives verlauten lassen - aber sonst?

Ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Hallo,

was sollen denn die "erweiterten Funktionen" bringen?

Soweit man liest benutzen nicht einmal Behörden die DE-Mail für deren Identifikation ein solcher Ausweis nötig ist!?

Die Wirtschaft ignoriert diesen Bürokratenschrott doch völlig.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

es gibt derzeit eine Hand voll spezieller Lesegeräte für die Zusatzfunktionen, jedoch gibt es noch keines welche ohne enorme Sicherheitsmängel ist!

Da gibts es so Fälle wie unverschlüsselter Transfer der Daten zwischen Lesegerät und PC...
Es gibt auch Berichte von geklauten IDs nach Benutzung eines offiziellen Gerätes und einem mit Viren udn Firewall geschützten PCs

Ich rate dringend von ab!

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Die Idee mit dem Personalausweis ist ja nicht schlecht - eine offizielle elektronische Signatur, die auch von Behörden anerkannt wird (anerkannt werden darf).

Ich nutze seit Jahren PGP zur Signatur von wichtigen Dokumenten. Damit kann der Empfänger sicher sein, das eine Nachricht oder eine Datei unverändert von mir stammt. Das Problem ist leider immer der sichere Schlüsseltausch. Wer von mir einen öffentlichen Schlüssel persönlich bekommen hat, kann sicher sein, das er auch die richtigen Daten erhält. Ansonsten wird es schwierig ein Vertrauen aufzubauen zu Personen, die man noch nicht kennt oder nie gesehen hat. PGP nutzt dazu das "Web of Trust". Eine signierte Signatur. Und damit kennt jemand den ich kenne denjenigen den ich nicht kenne und "bürgt" für ihn. Das funktioniert einigermaßen. Unsere Behörden können sich aber mit diesem Konstrukt nicht anfreunden. Da muss alles etwas geregelter zugehen.

Wenn jeder Personalausweis eine registrierte Signatur besitzt ist es einfach sich eindeutig zu identifizieren. Damit könnte ich umständliche Identifikationsverfahren umgehen und einige recht unsichere Verfahren ersetzen. Die heutige Bindung der Identität an eine Email Adresse ist nicht so besonders sicher. Wer mein Mailkonto hackt kann sich auch gleich das Kennwort für den Amazon Account zuschicken lassen.

Eine großes Manko beim Personalausweis ist die Akzeptanz. Wenn keiner einen hat, wird er auch nicht genutzt. Wenn ich Geld dafür zahlen soll frage ich nach dem Nutzen. Durch die geringe Verbreitung habe ich auch einen geringen Nutzen. Also verzichte ich auf erweiterte Funktionen. Es ist doch so das ich dafür zahlen muss?

Natürlich gibt es auch noch andere Einwände gegen den Ausweis. Das er z.B. leicht speicherbar ist und ohne mein Wissen (kontaktlos) ausgelesen werden kann. Das sind andere Aspekte, die man sich überlegen muss. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen mich eindeutig ausweisen zu können (und gegebenenfalls zu müssen). Der prinzipielle Vorteil einer anerkannten Signatur besteht für mich durchaus.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Wenn ich mir die Artikel in der letzten c´t zum Thema durchlese, kann ich verstehen, dass das nicht weiter verbreitet ist...

ciao

dirk

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Das sind die bisherigeh Anwendungsmöglichkeiten:

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Anwendungen/Anwendungen_node.html

ausserdem sind die lesegeraete schon sicher, vor allem wenn man, wie auch zum E-Banking mit Karte ein Gerät nimmt, welches die notwendige PIN auf dem LESEGERAET und nicht dem PC per Programm eingeben und verarbeiten laesst.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

mich hat es nun erwischt und ich muss mir einen neuen Personalausweis ausstellen lassen.
Dieser beinhaltet ja einige "Zusatzfunktionen" wie "Online-Ausweis" und "Qualifizierte elektronische Signatur".

Wie steht Ihre denn zu Nutzen und Risiken dieser Funktionen?
Das Informationsheft meint, die Funktionen seien "sicher" - doch stimmt das wirklich?

Das BSI wird sicher nichts Negatives verlauten lassen - aber sonst?

Bei mir war jetzt auch ein neuer Perso fällig. Aufgrund der geringen Akzeptanz ist für mich kein Nutzen erkennbar. Ich habe daher bei Abholung diese Zusatzfunktionen deaktivieren lassen und den PIN-Brief dem Reißwolf übergeben. So muss ich mir auch keine Gedanken um etwaige Sicherheitsprobleme machen. Wink

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Hätte die Zusatzfunktion etwas gekostet?

Wenn du die PIN vernichtest kannst du die Vorteile nicht nutzen, die Nachteile hast du trotzdem. Smile

Ich glaube nicht das die Identifikation unsicher ist. Eher die Nutzung der gewonnenen Daten. Der Ausweis lässt sich ja auch auslesen ohne das ich eine PIN angebe. Und um meine Identität zu klauen braucht man wahrscheinlich auch nicht die PIN. (falls das überhaupt irgendwie geht)

Aber ich sollte mal die neuesten Sicherheitsmeldungen dazu lesen. Ich bin nicht wirklich gut informiert.

admin
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Ich war letzte Woche bei einer Veranstaltung zum Thema eGovernment im Innenministerium und habe sozusagen von oberster Stelle die neuesten Neuigkeiten zum Thema erfahren.

47 % der Deutschen besitzen mittlerweile einen neuen Personalausweis. 13 % davon haben die eID freischalten lassen und davon besitzen 4 % ein Lesegerät ... (4 % von 13% von 47 % = 0,2444 % :rofl:) Die Einführung der neuen Ausweise hat Millionen gekostet, genutzt wird der Kram nicht. Und weil das so ist, wird zukünftig bei allen neuen Ausweisen die eID freigeschaltet und man muss beim Abholen sagen, dass man sie ausgeknipst haben will. Was sicher niemanden dazu motiviert, die Funktionalität zu behalten.

Als ich letztes Jahr den neuen Ausweis bekommen habe, habe ich mal im Bürgeramt gefragt, wozu ich die eID denn nutzen könnte. Die Damen in dem Büro wurden blass und konnten mir leider nicht weiterhelfen. Wenn man nicht mal das eigene Personal schult, wie glaubt man, den Bürgern einen Mehrwert verklickern zu können? Und überhaupt, vielleicht sollte man den echten Mehrwert auch mal schaffen.

mefistaMartinaAdmin Wink

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Genau da liegt das Problem. Wenn keiner einen solchen Perso hat, bietet auch niemand Anwendungen an. Wenn es keine Anwendungen gibt, will auch keiner die Funktion.

Dann gibt es noch Sicherheitsexperten, die vor möglichem Missbrach warnen. Oft sind das auch Verschwörungstheoretiker, die alles was der Staat macht als böse ansehen. Und dann will das erst recht keiner. Aber bei WhatsApp meldet man sich sofort an. Ist ja cool und kostet nichts. Was es wirklich kostet merkt man erst später - wenn überhaupt.

Die Möglichkeiten, die in der Idee stecken, erkennt vermutlich nur ein Computermensch (z.B. die Leute in unserem Verein). Wenn der Nutzen nicht erkennbar ist, bleiben nur einige Freaks, die neue Technologien ausprobieren wollen. Und dann gibt es keine Anwendungen dafür.

Wie schon im vorherigen Beitrag gesagt müssen mindestens die Behörden wissen, wie die Signaturfunktion angewendet werden soll. Eigentlich gehört eine "Killerapplikation" dazu, um so ein System durchzusetzen. Wenn die Verbreitung da ist, würden auch Versandhäuser und ähnliche die Funktion nutzen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Wenn die Verbreitung da ist, würden auch Versandhäuser und ähnliche die Funktion nutzen.

Dann muss aber auch für den Anbieter der Aufwand dem Nutzen gegenüber in vernünftiger Relation stehen.

Ciao

dirk

Youced
Offline
Registriert seit: 07.11.2016 - 05:28
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Vielen Dank für Ihre so nette Post zu lehren uns so mehr auf diesem Gebiet.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Hätte die Zusatzfunktion etwas gekostet?

Nein. Und auch das Deaktivieren war kostenlos. Wenn ich es mir später anders überlege, kann ich die Funktion für 6€ wieder aktivieren lassen. Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - ich schätze sie auf 0,2444 % Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Hurra - endlich eine Anwendung Wink

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Punkte-in-Flensburg-online-abrufbar-3565573.html

Da frage ich mich, wie oft macht der normale Autofahrer das, damit sich die Anschaffung von Lesegerät etc lohnt...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen

Ja selbstverständlich rufe ich meinen Punktstand wöchentlich ab. Sonst verliere ich ja den Überblick. (Wieviele rote Ampeln hatte ich noch diese Woche?) Smile

Es sollten schon noch drei oder vier Anwendungen dazu kommen bevor es interessant wird.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer Personalausweis: Erweiterte Funktionen