- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Software

Hallo.
Ich wollte systemunabhängige SW-Tipps geben. Da es dafür keine Rubrik gibt, mache ich das hier.
Bei meiner Vorstellung des Mac Pro bin ich auch auf enige von mir am häufigsten benutzten Programme eingegangen:

1) Libre Office wird von mir zwar nicht so oft benutzt, hat aber im Vergleich zu Open Office Vorteile. Was ich vor allem nutze, sind die Konvertierungsmöglichkeiten aus anderen Formaten, vor allem von MS-Office. Das klappt damit sehr viel besser oder überhaupt als mit Open Office.
Jetzt bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass auch uralte WordPerfekt-Dateien damit zu konvertieren sind, wobei das Format recht gut erhalten bleibt. Ich habe noch eine große Anzahl solcher Dateien, da WP eines der ersten Programme war, die ich für den Mac angeschafft habe.
http://de.libreoffice.org/

2) Ich hatte auch Scribus als freies Layout-Programm erwähnt. Das Problem bei den üblicherweise benutzten Word-Prozessoren zur Dokumentererstellung ist, dass damit keine stabilen Layouts möglich sind. Ein Komma eingefügt, und schon verrutscht alles. Öffnen mit einer älteren oder neueren Version, nichts bleibt an seinem Platz. Das gleiche unter älteren oder neueren Betriebssystemversionen.
Hier ist ein Layout-Programm erforderlich. Ich selbst benutze auf dem Mac Ragtime, was bei der RG600 auch schon vorgestellt wurde. Kostet aber Geld und gibt es nur für Mac.
Hier kommt nun Scribus ins Spiel. Das hatte aber bisher einen gravierenden Nachteil. 'Eingebettete' Objekte wie Bilder wurden nur duch einen Link referenziert, d.h., bei Weitergabe eines Layouts mussten auch die Objekte zusätzlich mitgeschickt werden.
Das hat sich in der neuesten Version 1.5.0 geändert. Hier können z.B. auf Wunsch Bilder als Bitmaps ins Dokument eingefügt werden. Das ist ein großer Vorteil, wodurch das Programm im privaten Bereich eine echte Alternative zu Pagemaker oder Illustrator ist.
Version 1.5.0 ist noch etwas vorläufig, funtioniert aber schon gut. 1.6.0 wird dann hoffentlich stabil.
http://www.scribus.net/

Gruß
Frank

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Software

Scribus lade ich doch gleich mal runter. Bisher habe ich immer, in Ermangelung eines richtigen Layout Programmes, Word verwendet. Da gibt's so einige Probleme.

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Software

Ich bin mit 'Scribus' sehr zufrieden, meine Postkarten 'layoute' ich damit.

M.
--

Scribus lade ich doch gleich mal runter. Bisher habe ich immer, in Ermangelung eines richtigen Layout Programmes, Word verwendet. Da gibt's so einige Probleme.