- Werbung -
11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
"Hausbesuch" durch die Telekom???

Hi Leute,

ich hatte eben ein sonderbares Erlebnis.
Es klingelt ein älterer Herr (Ende 50) mit einem PDA/Tablet in der Hand, der sich mit "Müller von der Telekom vorstellt".

Er müsse überprüfen, ob meine Geräte IP-tauglich seien...

In den Wochen zuvor hatte ich öfters Anrufe von Callcentern im Auftrag der Telekom, die mir die Umstellung auf VOIP schmackhaft machen wollten.
Ich habe aber jedes mal darum gebeten, mich NICHT umzustellen, bzw. erst, wenn es nicht mehr anders geht.

Anscheinend ist die Bitte aber im Nirwana verpufft.

Aber dass da jemand vorbeikommt (unaufgefordert), der etwas vor Ort überprüfen muss, das habe ich bisher noch nie gehört.

Meine Hardware ist von der Telekom, da sollten die also auf Anhieb im Computer sehen, ob der Speedport xy VOIP-fähig ist. Der Rest meiner Hardware geht die nichts an...

Selbstverständlich habe ich KEIN Schreiben im Vorfeld des Besuchs gehabt, dass die Umstellung in irgendeiner Weise ankündigen würde...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Hausbesuch" durch die Telekom???

Hast Du ihm weggeschickt oder herein gelassen?
Ciao
Pepo
P.S.: "IP-tauglich" - was soll das denn sein? Hättest ihm ein Wählscheibentelefon zeigen sollen!

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Hausbesuch" durch die Telekom???

Hallo zusammen,

bei mir war vor ein paar Monaten ein "Telekomiker" und fragte, ob ich einen Internet-Anschluss habe. Auf meine Frage, was das die Telekom angehe, hat er sich verdrückt.

Nachdem mich die Telekomiker zweimal geärgert haben, kommt dieser Verein nicht mehr in Frage!!

* 1989 hat mir der Techniker in Schwalbach/Ts. eine Karte in den Briefkasten der neuen Wohnung geworfen: "Kunde nicht angetroffen". Da ich dort noch nicht wohnte, war das natürlich klar. Von der Erfindung des Telefons hatte er noch nichts gehört. Meine Firmen-TelefonNr hatte ich mitgeteilt und hätte in ca. 1/2 Stunde da sein können.

Später für ein anderes Telefon, hatte er mich angerufen, er habe die Adresse nicht gefunden und sei zurück nach Eschborn gefahren! ???

Ich musste früher auch Kunden (Umspannwerke) aufsuchen und hatte dafür einen Autoatlas, einen Rhein-Main-Städteatlas, einen Stadtplan von Frankfurt. Dieses musste bei den Aussendienstlern der Telekom wohl "Neuland" sein.

* 2000 haben die Telekomiker bei einem Umzug innerhalb von Essen/NRW den Telefonanschluss mit Rufnummernmitnahme innerhalb von 3 Monaten nicht hinbekommen.

Deshalb bin ich seit der Zeit Kunde bei privaten Anbietern, bei denen ich einen Ansprechpartner mit Namen und TelefonNr habe.

Bei der Telekom antwortet einmal jemand aus Düsseldorf, ein anderes Mal aus Bochum aber nie mit Namen oder TelefornNr. Sie benehmen sich immer noch so, als würde der Kaiser Wilhelm noch regieren. Wink

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Hausbesuch" durch die Telekom???

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit denen.
Bin aber auch erst seit 21 Jahren Kunde Wink

Das Einzige, was mich mal geärgert hat war der Techniker, der die Störung in meinem Router beseitigen sollte - und dann nur festgestellt hat, DAS er kaputt ist und einen neuen in Hannover bestellt hat.

Wenn ich zu einem Kunden fahre, bei dem der Router defekt ist, habe ich ein Ersatzgerät dabei...

ciao

dirk

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Hausbesuch" durch die Telekom???

Auch bei mir war einer. Ziemlich junger, der in einem Redeschwall erklärte, daß im Zuge der Umstellung auf den IP-Anschluß er nachsehen müsse, welcher Router am Anschluß angeschlossen ist.
Ich habe ihn dann erstmal darüber aufgeklärt, daß ich keinen IP-Anschluß bestellt habe und das bei den mehrfachen Anrufen der Callcenter - bei denen die Mitarbeiter durchaus immer freundlich waren - mit einer habe ich sogar noch einige Zeit herzlich geplaudert - auch stets betont habe, daß eine Umstellung auf IP-only für mich nicht infrage kommt, da ich weiß, was ich an ISDN habe und welche Probleme bei IP-only auftauchen. Natürlich habe ich ihn nicht hereingelassen; bin extra nach unten an die Haustür gelaufen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Hausbesuch" durch die Telekom???

Hast Du ihm weggeschickt oder herein gelassen?

Weggeschickt natürlich.
Er notierte sich dann was in sein Tablett und murmelte was von wegen Anschlusskündigung...

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Hausbesuch" durch die Telekom???

Weggeschickt natürlich.
Er notierte sich dann was in sein Tablett und murmelte was von wegen Anschlusskündigung...

Ciao

dirk

Hast Du eigentich auch seine Idendität geprüft? War er wirklich von der Telekom (beachte: z.B. 1&1 nennt sich auch Telekom)?

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Hausbesuch" durch die Telekom???

Weggeschickt natürlich.
Er notierte sich dann was in sein Tablett und murmelte was von wegen Anschlusskündigung...

Ja, die Anschlusskündigung könnte tatsächlich irgendwann kommen. Es macht durchaus Sinn über einen Wechsel nachzudenken. Ich bin vor einiger Zeit von Arcor/Vodafone zu Congstar gewechselt und habe jetzt VoIP und VDSL. Der Anschluss ist jetzt preiswerter als der alte (das war noch mit ISDN). Einen Qualitätsunterschied merke ich nicht. Die Endgeräte kann ich weiter nutzen. Und die Fritzbox ist um einiges komfortabler (und Strom sparender) als die alte Kombination aus Modem, Vodafonebox und EIS. Nur eines ist anders: Der Rufaufbau dauert etwas länger als vorher, weil jetzt die Fritzbox die Verbindung herstellt, nachdem man die Nummer am Telefon gewählt hat.

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Hausbesuch" durch die Telekom???

Hallo.
Es hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass die Telekom ihr Netz komplett auf IP umstellt. In Frankfurt soll das bis 2016 passiert sein. Eine Alternative wie ISDN wird es dann nicht mehr geben. Das analoge Netz wird komplett abgeschaltet.
z.B.: http://www.swr.de/marktcheck/telekom-telefonnetz-umstellung/-/id=100834/nid=100834/did=14247174/fxx698/index.html
Die Vorgehensweise mit unangekündigten Besuchen ist allerdings nicht akzeptabel!

Gruß
Frank

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: "Hausbesuch" durch die Telekom???

....dass die Telekom ihr Netz komplett auf IP umstellt. In Frankfurt soll das bis 2016 passiert sein. Eine Alternative wie ISDN wird es dann nicht mehr geben. Das analoge Netz wird komplett abgeschaltet.
.....
Die Vorgehensweise mit unangekündigten Besuchen ist allerdings nicht akzeptabel!
Gruß, Frank
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ein unangekündigter Besuch ist wahrlich eine Unverschämtheit!
Meine Anfrage bei Telekom ergab, dass mein ISDN-Anschluss spätestens im Jahr 2016 umgestellt - oder aber falls ich das nicht wünsche - gekündigt würde. Ich gehe das jetzt schon mal an. FRITZ!Box 7490 ist bestellt, und Anfang des neuen Jahres wird der Router bei mir installiert. Der "kann" auch ISDN-Telefone. Das ist mir wichtig, denn ich möchte erst mal keine neuen Telefone kaufen (obwohl die schon ganz schön toll aussehen und wohl einiges Neue können). Die beiden Leitungen (jetzt ISDN) bleiben erhalten, die 3 Nummern auch. Nur der Preis wird niedriger, da ich dann nicht mehr die € 4 für ISDN zahlen muss. Aus den jetzigen "Call&Surf Comfort" €38.95 werden dann 34.95.
Wenn ich Deinen Link lese, Frank, wird mir natürlich erst einmal bange. Aber ich kenne etliche Leute, bei denen das reibungslos geklappt hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass das bei mir auch so gut klappt wie die meisten der bisherigen Telekom-Aktionen.
Wenn man einen Änderungsa[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]n[/COLOR][/SIZE][/FONT]trag bei der Telekom einreicht, dauert es etwa 2 Wochen, bis die Umstellung erfolgt. Dann werden die TAE-, NTBA- und ISDN-Boxen wohl abgebaut, oder man baut sie selbst ab ?
Ob es Anfang 2015 oder 2016 passiert, spielt m.E. keine so große Rolle. Will man TELEKOM-Kunde bleiben, kann man die Umstellung lediglich hinausschieben.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Hausbesuch" durch die Telekom???

Hm, vllt. war das tatsächlich nur einer der zahlreichen Drücker, die bei solchen Umstellungen eine Chance wittern, Kunden zu akquirieren?! Bei mir klingelten früher auch regelmäßig solche Typen und gaben sich als Mitarbeiter von Telekom/Vodafone/was-weiß-ich-aus. Bei näherem Nachfragen kam dann heraus, dass sie gar nicht für diese Firmen arbeiten, sondern für irgendeine Vertriebsorganisation. Mittlerweile mache ich mir die Mühe des Nachfragens nicht mehr und öffne entweder gar nicht oder schließe die Tür sobald ich merke, dass man mir was verkaufen will.