- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
ZIP-Dateien in e-mails

Es dürfte inzwischen allgemein bekannt sein, dass ZIP-Dateien in e-mails tabu sind. Diese enthalten immer (fast) Junk.
Heute erhielt ich von meinem Provider eine mail mit einer PDF-Datei als Anhang. Nach dem öffenen wurde eine ZIP-Datei frei!!!
Diese hat erfreulicherweise mein Antivir sofort aufgefangen.:P
Manfred

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ZIP-Dateien in e-mails

Es dürfte inzwischen allgemein bekannt sein, dass ZIP-Dateien in e-mails tabu sind.

So allgemein würde ich das nicht unterschreiben.
So ist z.B. bei Outlook der Empfang von Access-Dateien nur möglich, wenn diese gezippt (oder anderweitig komprimiert) sind - zumindest mit den Standard-Sicherheitseinstellungen von Outlook.

Und da Windows inzwischen von Haus aus zippen kann, ist das ein einfacher Weg um solche Dateien zu verschicken.

Diese enthalten immer (fast) Junk.

Ich denke, Du meinst Schadsoftware - und auch das würde ich so pauschal nicht unterschreiben...

Heute erhielt ich von meinem Provider eine mail mit einer PDF-Datei als Anhang. Nach dem öffenen wurde eine ZIP-Datei frei!!!
Diese hat erfreulicherweise mein Antivir sofort aufgefangen.:P

Die Mail kam sicher NICHT von Deinem Provider, wenn Sie Schadsoftware enthielt.

Und was meint "Nach dem öffnen wurde eine Zip-Datei frei"?
Eine PDF-Datei als Container für eine ZIP-Datei (die dann was enthielt)?

Leite die Mail doch bitte mal an meinen AUGE-Account weiter.
Das kommt mir SEHR komisch vor...

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ZIP-Dateien in e-mails

So allgemein würde ich das nicht unterschreiben.
Ich denke, Du meinst Schadsoftware - und auch das würde ich so pauschal nicht unterschreiben... dirk

Zumindest öffne ich ZIP in mails nur mit großer Vorsicht, da sich ZIP-Dateien hervorragend eignen um Schadstoftware zu verstecken

Die Mail kam sicher NICHT von Deinem Provider dirk

Welchen Provider meinst Du? auge? 1&1? Von diesen bekomme ich sehr selten mails. Aber z. B. von Vodafone, Telekom etc.
Und viele Spams haben auch diese als Absender.

[QUOTE=Dirk Wagner
Und was meint "Nach dem öffnen wurde eine Zip-Datei frei"?
Eine PDF-Datei als Container für eine ZIP-Datei (die dann was enthielt)?
dirk[/QUOTE]
Nach dem Anklicken war plözlich eine ZIP-Datei da, das Virenprogramm hatte diese schon gescannt.

[QUOTE=Dirk Wagner
Leite die Mail doch bitte mal an meinen AUGE-Account weiter.
Das kommt mir SEHR komisch vor...
dirk[/QUOTE]

Geht leider nicht. Ich habe die mail bereits endgültig gelöscht. (Dies mache ich immer bei Spam-mails).
Manfred

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ZIP-Dateien in e-mails

Zumindest öffne ich ZIP in mails nur mit großer Vorsicht, da sich ZIP-Dateien hervorragend eignen um Schadstoftware zu verstecken
Manfred

Hallo zusammen,

Dateianhänge öffne ich grundsätzlich nicht *IN* einer E-Mail, sondern extrahiere den Anhang in ein Verzeichnis und gebe damit dem Virenwächter/-scanner eine Chance.

Früher hatte 'mal ein Lieferant eine neue Exe-Datei für Edifact geschickt. Bei meinem Kunden wurde aber gerade ein neueres Outlook installiert, welches das 'Abholen' des Anhangs unterbunden hat. Ich hatte dann den Lieferanten gebeten, das ganze nochmal im ZIP-Format zu senden. Wink

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold, RG 600

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ZIP-Dateien in e-mails


Welchen Provider meinst Du? auge? 1&1? Von diesen bekomme ich sehr selten mails. Aber z. B. von Vodafone, Telekom etc.
Und viele Spams haben auch diese als Absender.

Genau DAS wollte ich sagen. Die Mail kam von jemanden, der sich für Deinen Provider ausgegeben hat und nicht vom Provider (von welchem auch immer) selbst.

Ciao

dirk

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ZIP-Dateien in e-mails

Sehr beliebt als "Absender" im Moment z.B. [email]irgendwas@email-telekom.de[/email]
Das ist natürlich nicht die Telekom.
Und der Absender läßt sich ja auch leicht fälschen, also nichtmal darauf ist Verlaß...