- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Einfaches CAD-Programm gesucht...

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden CAD-Software mit einer möglichst steilen Lernkurve am Anfang.

Damit will ich z.B. die Einrichtung einer Wohnung planen können oder einfache Schreinerarbeiten vorbereiten.

Das Betriebssystem ist mir (fast) egal - wobei ich OS X bevorzugen würde.

Natürlich sollte das ganze (fast) nichts kosten Wink

Ciao

Dirk

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Einfaches CAD-Programm gesucht...

Theoretisch könnte man sagen CAD Programme gibts wie Sand am Meer Wink
LibreCAD bzw. QCad könnten was sein, sind eher 2d Programme
FreeCad geht in die richtung von 3d Modellieren, kann aber auch 2d Konstruktionen.
(Stichwort siehe Vortrag RG600 - oder wars User Convention ?)
Cademia habe ich auch mal was gelesen.
Medusa ist für Privatanwender kostenlos. Oh, sorry.. nicht Mac
Es gab auch mal ein Programm Sweet Home, weis aber nicht was daraus geworden ist. Meinte damals wäre das in Java gelaufen.
Archimedes evtl. ? Auch in Java...
Wenn du lieber Programmierst - Openscad

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Meine Erfahrung, keine CAD Software kann man leicht einsteigen. Es dauert alles seine Zeit, und selbst die Einzelnen Programme dauern bis man es versteht.

Bye Bye
Andreas

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Einfaches CAD-Programm gesucht...

Hi Dirk.

Du kommst mit SketchUp sehr weit, Schreiner aus meinem Umfeld verwenden Rhino3D.

Gruß.Marcus

...
Damit will ich z.B. die Einrichtung einer Wohnung planen können oder einfache Schreinerarbeiten vorbereiten...

Dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Einfaches CAD-Programm gesucht...

Hallo Dirk

unschlagbar mit Bezug auf die Lernkurve ist immer noch das Programm von Apple.
Du kannst damit alles so zeichnen und mit Maßpfeilen vermaßen wie man früher an der Zeichenmaschine gearbeitet hat. Es ist eines von 6 Modulen von AW6 und heißt "Zeichnung".
Es erfüllt also deine Voraussetzungen:
"Damit will ich z.B. die Einrichtung einer Wohnung planen können oder einfache Schreinerarbeiten vorbereiten.
Das Betriebssystem ist mir (fast) egal - wobei ich OS X bevorzugen würde."

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Einfaches CAD-Programm gesucht...


unschlagbar mit Bezug auf die Lernkurve ist immer noch das Programm von Apple.
Du kannst damit alles so zeichnen und mit Maßpfeilen vermaßen wie man früher an der Zeichenmaschine gearbeitet hat. Es ist eines von 6 Modulen von AW6 und heißt "Zeichnung".

Das Zeichenmodul von AppleWorks als CAD-Programm zu bezeichen hat was Wink
Ich habe jahrelang damit gearbeitet und es auch für die genannten Zwecke verwendet - komfortable ist aber etwas anderes...


Es erfüllt also deine Voraussetzungen:
"Damit will ich z.B. die Einrichtung einer Wohnung planen können oder einfache Schreinerarbeiten vorbereiten.
Das Betriebssystem ist mir (fast) egal - wobei ich OS X bevorzugen würde."

Wobei AppleWorks nur noch bis OS X 10.6.8 läuft...
Und das ist gerade dabei, hier seinen Platz räumen zu müssen.

Ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Einfaches CAD-Programm gesucht...

an dem Punkt war ich auch schon und habe TurboCAD V.10 gekauft. Ich bin in vernünftiger Zeit nicht reingekommen und bin dann für "Wohnung planen können oder einfache Schreinerarbeiten vorbereiten" (plus einfachere Verschaltungspläne zeichnen) dann reumütig zu AW zurückgekehrt. In einem Kommentar habe ich dann gelesen dass normales Zeichnen auf dem Computer nicht schneller geht als auf dem Papier aber - ab da wo man die Duplizierfunktion benutzen lernt (Befehl "D")
hat man deutliche Vorteile.

Damian

PS: Viel Glück bei deiner Suche nach einer "einfach zu bedienenden CAD-Software mit einer möglichst steilen Lernkurve am Anfang". - Und lass mich bitte das Ergebnis wissen.