- Werbung -
13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
mein Internet lahmt was tun ? ?

Hallo mein Internet lahmt
meisten sind drei PC über Ethernet über einem Allnet Switch mit einer Fritzbox 7330 verbunden und das bei einem 6000 zugang.
Die PCs sind alle Pentium 4 mit 2.4 Ghz 2.0 Ram , 3 Ghz 2.0 Ram, 3.2 Ghz 1.5 Ram.
Der Speedtest:
Downl 5,7 MBit, Upl 0,1 MBit, Ping 71 ms PC 2.4 Ghz, 1,5 Ram mit Linux
Downl 5,7 MBit, Upl 0,1 MBit, Ping 62 ms PC 2.4 Ghz, 2,0 Ram mit XP
Downl 5,0 MBit, Upl 0,4 MBit, Ping 37 ms PC 3,0 Ghz, 2,0 Ram mit W7
Fragen:
Hilft ein wechsel auf 16000 ? ? , Wo ist da das Naderöhr ? ?
liegts am Hauptspeicherpeicher ? ? oder an der Grafik (auf der Hauptplatine)
Hab ich eine möglichkeit vergessen ? ?
Suche nach einer Steigerung von 25 -40 %

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?

Hallo mein Internet lahmt

Das äußert sich wie?

Langsamer Seitenaufbau im Browser?
Lange Zeitspanne, bis der Seitenaufbau beginnt?
Niedrige Transferraten bei Datenübertragungen?

meisten sind drei PC über Ethernet über einem Allnet Switch mit einer Fritzbox 7330 verbunden und das bei einem 6000 zugang.

Und Du surfst dann mit allen 3 Rechnern gleichzeitig?

Die PCs sind alle Pentium 4 mit 2.4 Ghz 2.0 Ram , 3 Ghz 2.0 Ram, 3.2 Ghz 1.5 Ram.

Die Rechnergeschwindigkeit dürfte sich höchstens beim Seitenaufbau bemerkbar machen - nicht aber bei der reinen Geschwindigkeit...


Downl 5,7 MBit, Upl 0,1 MBit, Ping 71 ms PC 2.4 Ghz, 1,5 Ram mit Linux
Downl 5,7 MBit, Upl 0,1 MBit, Ping 62 ms PC 2.4 Ghz, 2,0 Ram mit XP
Downl 5,0 MBit, Upl 0,4 MBit, Ping 37 ms PC 3,0 Ghz, 2,0 Ram mit W7

Die Schwankungen passieren...
Der Upload ist meiner Meinung nach zu langsam, der Download ist ok...


Hilft ein wechsel auf 16000 ? ?

Wobei soll der Wechsel helfen?
Dadurch sollte sich die Downloadrate in etwa verdoppeln...
Aber sonst?


Wo ist da das Naderöhr ? ?

Welches Nadelör?

Die Werte, die Du geposted hast, sind für sich betrachtet ok...


liegts am Hauptspeicherpeicher ? ? oder an der Grafik (auf der Hauptplatine)

WAS soll daran liegen?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?

Das äußert sich wie?

Langsamer Seitenaufbau im Browser?
Lange Zeitspanne, bis der Seitenaufbau beginnt?
Niedrige Transferraten bei Datenübertragungen?

nach dem hochfahren, der desktop ist verhanden, dauert es eine lange Zeit
bis das Internet verfügbar ist und der "Avira Schirm aufgespannt ist.


Und Du surfst dann mit allen 3 Rechnern gleichzeitig?
Ja , 1. Meine Frau, 2. mein Haupt-PC, und 3. mit dem Linux PC
4. gelegendlich auch noch das Taplet alles im wechsel mit mehreren Tastaturen und Tätigkeiten (Zeitmanagment)


Die Rechnergeschwindigkeit dürfte sich höchstens beim Seitenaufbau bemerkbar machen - nicht aber bei der reinen Geschwindigkeit...

Die Schwankungen passieren...
Der Upload ist meiner Meinung nach zu langsam, der Download ist ok...

Der download schwankt zwischen 5000 und 6200, der upload 120 - 470


Wobei soll der Wechsel helfen?
Dadurch sollte sich die Downloadrate in etwa verdoppeln...
Aber sonst?
Das Hochfahren, das warten bis der Aviraschirm aufgespannt ist und auch der Seitenaufbau sollten schneller werden um effizenter mit den kisten zu arbeiten.

Von Start bis Desktopaufbau ca 80-100 sec, dann bis Internet frei ist nochmal 60 sec.
das beim PC mit 3.2 Ghz P4 Prozessor 1,5 GB Hauptspeicher auf Win7 und 32 bit version


Welches Nadelör?

Die Werte, die Du geposted hast, sind für sich betrachtet ok...

WAS soll daran liegen?

Die Geschwindigkeitsbemse
Naja die heutigen PCs haben 4 GB und mehr Hauptspeicher früher 512 MB
die Grafikkarten haben auch mehr speicher früher 64 heute ein vielfaches
und die Prozessoren 2.4 , 3.0 , 3.2 Ghz

Der Wunsch ist weniger wartezeiten beim arbeiten mit den Kisten.

auch schon mal dankeschön das Du dich dieser Thematik annimmst
Gruß Senior

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?

Diese Zeiten sind alle "im grünen Bereich" - dein Internet hat damit nichts zu tun. Mein P4-Rechner mit Windows XP braucht unterdessen knapp 10 min bis ich damit arbeiten kann, mein W7-Rechner (i5...) 5,5 min. Das Einzige was bei W7 definitv hilft, ist eine SSD. Ich teste demnächst an meinem W7-Rechner eine kleine SSD als Cache.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?

Was macht Du mit Deinem Rechner, daß er so lange braucht beim Start?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?

Was macht Du mit Deinem Rechner, daß er so lange braucht beim Start?

Während er startet, mache ich was anderes ;-). Der Grund, dass er so lange braucht ist meine benötigte Arbeitsumgebung. Übrigens hatte ich den Eindruck, dass er nach der Aufrüstung auf 16 GB (von vorher 8GB) eine längere Bootzeit hatte!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?

Während er startet, mache ich was anderes ;-). Der Grund, dass er so lange braucht ist meine benötigte Arbeitsumgebung. Übrigens hatte ich den Eindruck, dass er nach der Aufrüstung auf 16 GB (von vorher 8GB) eine längere Bootzeit hatte!
Ciao
Pepo

Hi, aus all den Kommendaren entnehme ich "das ist halt so", aber so ganz kann ich mich damit noch nicht abfinden mein Slogen ist
"es gibt nix, das man nicht noch besser machen kann" Wink daher die Frage zu
"Der Grund, dass er so lange braucht ist meine benötigte Arbeitsumgebung."
kann ich über Deine "Arbeitsumgebung" näheres erfahren ???

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?

Hi, aus all den Kommendaren entnehme ich "das ist halt so", aber so ganz kann ich mich damit noch nicht abfinden mein Slogen ist
"es gibt nix, das man nicht noch besser machen kann"

Dann musst Du Dir neue, aktuelle Rechner kaufen.
Am besten den aktuellen i7 mit VIEL Speicher und einer großen SSD.

Ob das aber hilft?

Wenn der Rechner einmal hochgefahren ist, läuft er doch - und es ist egal, ob er dann 60, 90 oder 180 Sekunden dafür benötigt hat.

Verglichen mit der Zeit, die die Kiste an ist, spielt das dann keine Rolle mehr.

Es sei denn, Du schaltest den Rechner immer gleich aus, wenn Du ihn mal für 5 Minuten verlässt..

Dann könnte es sinnvoll sein, ihn nur in den Ruhezustand zu schicken.
KÖNNTE, denn ich hatte schon Rechner, die haben länger gebraucht, um aus dem Ruhezustand wieder aufzuwachen als zum booten...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?

also mit einem 16000 Zugang oder/und Speicher zukauf von 1,5,GB auf 3GB
und/oder neuen switch wird die Kiste kaum schneller.
dies scheint die Kernaussage zu sein.
dann werde ich mal als Rentner das sparen auf einen schnelleren PC anfangen
und danke für die entscheidungshilfen

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?

Während er startet, mache ich was anderes ;-). Der Grund, dass er so lange braucht ist meine benötigte Arbeitsumgebung. Übrigens hatte ich den Eindruck, dass er nach der Aufrüstung auf 16 GB (von vorher 8GB) eine längere Bootzeit hatte!
Ciao
Pepo

Hallo zusammen,

eine SSD für Betriebssystem und Programme ist natürlich eine Verbesserung. Wenn man dann noch das Pagefile auf eine *reale* Festplatte legt und das Hibernatefile löscht, sollte es eigentlich OK sein.

Bei mir gibt es aber hin und wieder eine "SSD-Gedächtnispause", d.h. wenn ich auf der Festplatte von D:\dir1 nach D:\dir2 wechseln will, dauert es hin und wieder einige Sekunden bei denen die Plattenzugriffslampe voll leuchtet. Ohne SSD an anderen Rechnern hatte ich diesen Effekt noch nicht beobachtet.

Die Massnahmen im ersten Absatz sollten ja eigentlich möglichst ständige Schreibzugriffe auf die SSD vermeiden. ???

Zur Beschleunigung des Boots könnte man noch dem Virenscanner sagen, dass er erst einige Zeit nach dem Rechnerstart die Systemdateien untersuchen soll oder garnicht. Wenn ich 5* am Tag boote, müssen nicht jedesmal Viren geprüft werden! Wink

Reinhold, RG 600

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?


Bei mir gibt es aber hin und wieder eine "SSD-Gedächtnispause", d.h. wenn ich auf der Festplatte von D:\dir1 nach D:\dir2 wechseln will, dauert es hin und wieder einige Sekunden bei denen die Plattenzugriffslampe voll leuchtet. Ohne SSD an anderen Rechnern hatte ich diesen Effekt noch nicht beobachtet.

Das habe ich hier am iMac auch, seit ich das System auf einer SSD habe:
Bevor ich den Dialog zum Öffnen oder Speichern einer Datei angezeigt bekomme passiert erst mal einen Augenblick lang NICHTS...

Das nervt...

ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?

Mein P4-Rechner mit Windows XP braucht unterdessen knapp 10 min bis ich damit arbeiten kann, mein W7-Rechner (i5...) 5,5 min. .

Ups. So lange?

Ich muss zugeben, ich habe Windows 7 hier nur auf den Notebooks fürs Wettkampfwesen und auf dem Mac in einer VM.

Aber die VM mit meiner Entwicklungsumgebung braucht für einen vollständigen Bootvorgang (d.h. vom "Anschalten" bis zu dem Zeitpunkt, wo alle Traysymbole aktiv sind und sich nichts mehr rührt ungefähr 45 Sekunden - und da sind dann auch schon XAMPP und Netbeans geladen.
Host ist ein i7 mit 2,8GHz und die VM hat 4GB zugewiesen (was aber hier noch egal sein sollte).

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: mein Internet lahmt was tun ? ?

nach dem hochfahren, der desktop ist verhanden, dauert es eine lange Zeit
bis das Internet verfügbar ist und der "Avira Schirm aufgespannt ist.
Das Hochfahren, das warten bis der Aviraschirm aufgespannt ist und auch der Seitenaufbau sollten schneller werden um effizenter mit den kisten zu arbeiten.

Von Start bis Desktopaufbau ca 80-100 sec, dann bis Internet frei ist nochmal 60 sec.
das beim PC mit 3.2 Ghz P4 Prozessor 1,5 GB Hauptspeicher auf Win7 und 32 bit version

Der Wunsch ist weniger wartezeiten beim arbeiten mit den Kisten.


Dagegen wird ein schnellerer DSL-Zugang nichts helfen, das ist dann eher die alte Hardware bzw. ein altes, "gewachsenes" System, das viele Hintergrundprogramme lädt beim Hochfahren. Ein (vorsichtiges) "Aufräumen" des Systems oder gar eine Neuinstallation können da helfen. Ein CPU- oder RAM-Upgrade oder eine SSD wohl auch. Ein komplett neuer PC ist wohl die sicherste Lösung, da hat man alles mit drin.
DSL16000 hilft dann, um Seitenaufbau, Downloads und Streaming z.B. von Videos zu schneller zu machen, falls das ein Problem für sich darstellt.