14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Hi Leute,

ich habe hier das o.g. Asus Notebook, bei dem leider das Display einen
Schlag hat. Der Rechner ist mal runtergefallen und nun ist die linke
Seite des Display zersplitter und schwarz.
Auf der rechten Seite kann man noch was erkennen.

Nun würde ich gerne ein paar Änderungen an den BIOS-Einstellungen vornehmen.
Leider lässt sich der per VGA angeschlossene Monitor aber erst
aktivieren, wenn der Bootvorgang startet. gleiches gilt für einen per HDMI angeschlossenen Fernseher.
Die Anzeige "No Boot Device" z.B. sehe ich dort.

Gibt es einen Trick, wie ich auch das Bios dort sehen kann?

MErci

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Schon Fn+F4 (oder was auch immer) probiert? Könnte klappen!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Schon Fn+F4 (oder was auch immer) probiert? Könnte klappen!

Probiert: Ja (ist Fn+F8) - so bekomme ich auch die Anzeige beim Bootversuch auf den Monitor.
Aber das Bios leider nicht...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Aah, hinterhältig!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
m7243
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Frage: lief das Notebook beim Aufschlag?
Das wäre möglicherweise ganz schlecht, falls es eine HDD hat. Die mögen Stürze gar nicht, besonders im Betrieb. Oder es könnte was locker sein. No Boot Device heißt doch so etwa: Nix zu finden zum Booten. Das Booten scheint ja auch nicht zu klappen. Vielleicht mit èiner Live-CD? Das BIOS scheint ja nocht das einzige Problem zu sein.

Zu Boards gibt es Handbücher und oft gute Foren beim Hersteller.

m7243
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Noch was: ein Erstausrüster-Display für ein ASUS PRO5IF kostet ganz sicher eher mehr als 100 €, eine Schnellrecherche von mir ergibt einen häufigen Preis so um die 180 € mit Einbau inklusive. Bei Ebay natürlich schon zum halben Preis. Aber wer weiß, was da dann kommt.

Lohnt die Mühe? Ist der Rest wirklich in Ordnung?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Noch was: ein Erstausrüster-Display für ein ASUS PRO5IF kostet ganz sicher eher mehr als 100 €, eine Schnellrecherche von mir ergibt einen häufigen Preis so um die 180 € mit Einbau inklusive.

Ja, das sind die Preise, die ich auch schon recherchiert habe - und bei den Preisen für entsprechende Neuware ist da eine Reparatur eher uninteressant.

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Frage: lief das Notebook beim Aufschlag?
Das wäre möglicherweise ganz schlecht, falls es eine HDD hat. Die mögen Stürze gar nicht, besonders im Betrieb. Oder es könnte was locker sein. No Boot Device heißt doch so etwa: Nix zu finden zum Booten. Das Booten scheint ja auch nicht zu klappen. Vielleicht mit èiner Live-CD? Das BIOS scheint ja nocht das einzige Problem zu sein.

Momentan ist das BIOS das einzige Problem.

Unter dem installierten Windows 2 läuft die Kiste - nur ist das mit einem halben Display nicht wirklich prickelnd Wink

Deswegen sollte der Rechner einem anderen Zweck zugeführt werden - mit anderer HDD, die momentan noch leer ist.

Ciao

dirk

m7243
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Was macht das gute Stück?

Ist der Übergang von dunkel auf hell gleitend oder hart? Bei gleitend wäre wahrscheinlich die linke Hintergrundröhre auch ausgefallen. Dann wäre ein ganzer Bildschrim wahrscheinlich das Einfachste.

Zum BIOS noch: Wie wäre es mit erstmal CMOS zurücksetzen? Entweder mit Jumper oder die Batterie, die aber möglicherweise gelötet ist, für mindestens 15 Minuten entfernen. So war es jedenfalls früher.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Was macht das gute Stück?

Es wartet auf sein Austauschdisplay.
80 Euro incl. MwSt. und Versand.

Ist der Übergang von dunkel auf hell gleitend oder hart? Bei gleitend wäre wahrscheinlich die linke Hintergrundröhre auch ausgefallen. Dann wäre ein ganzer Bildschrim wahrscheinlich das Einfachste.

Das Glas des Displays ist gebrochen:
IMAGE(http://bk.diwasoft.net/Display_131119_1009.jpg)

Zum BIOS noch: Wie wäre es mit erstmal CMOS zurücksetzen? Entweder mit Jumper oder die Batterie, die aber möglicherweise gelötet ist, für mindestens 15 Minuten entfernen. So war es jedenfalls früher.

Zum einen ist weder ein Jumper noch eine Batterie auf dem Board zu erkennen (und ja: Ich weiß, wie Jumper und Batterie normalerweise aussehen) - zum anderen: Was habe ich damit gewonnen?
Das System bootet dann immer noch nicht von der Platte, von ich gerne hätte das es bootet - und auch die Display-Einstellungen habe ich dann noch nicht geändert (so das überhaupt geht).

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Versuche doch mal,ob Du das Bild um 2 x 90° drehen kannst. Manche Grafikkarten tun das mit Strg-Alt-rechts.
Manfred

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Versuche doch mal,ob Du das Bild um 2 x 90° drehen kannst. Manche Grafikkarten tun das mit Strg-Alt-rechts.
Manfred

Das klappt wahrscheinlich nicht - das macht m.E. der Treiber, und der ist noch nicht geladen!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Das klappt wahrscheinlich nicht - das macht m.E. der Treiber, und der ist noch nicht geladen!

Stimmt.
Aber mit Treiber klappt es Wink

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ASUS PRO5IF: BIOS auf externem Display anzeigen

Es wartet auf sein Austauschdisplay.
80 Euro incl. MwSt. und Versand.

Funktioniert wieder.
Ich habe gleich ein mattes Display genommen Wink

Ciao

dirk

PS Erstaunlich für wie viele Notebook-Typen dieses Display als Ersatz hergenommen werden kann.
Hersteller ist die Firma "AU Optronics" in China, die auch schon das Original-Display herstestellt hat.
Möchte das jemand zur Verwertung (Beleuchtung o.ä)?
Ansonsten wandert es zum Wertstoffhof.