- Werbung -
9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zahlen digitalisieren

Gibt es eine Möglichkeit, Zahlen aus einer Vorlage einzuscannen um diese dann zu digitalisieren und in eine Datei (Tabellenblatt) einzulesen?
Manfred

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zahlen digitalisieren

Gibt es eine Möglichkeit, Zahlen aus einer Vorlage einzuscannen um diese dann zu digitalisieren und in eine Datei (Tabellenblatt) einzulesen?
Manfred

Hallo Manfred,

bei meinem Multifunktionsdrucker (HP Officejet Pro 8500) kann man eine / mehrere Seite(n) als Dokument (PDF) einlesen. Dieses ist dann durchsuchbar.

Über die Zwischenablage könnte man dann die Zeilen in einen Editor kopieren und dort aufbereiten (CSV o.ä.) für Excel etc.

Natürlich ist dies Arbeit, aber mit einem makrofähigen Editor geht dies zumindest halbautomatisch und es entstehen keine Schreibfehler.

Ohne den Scanvorgang hatte ich schon mal aus Excel-CSV SQL-Kommandos für eine Oracle-Datenbank erzeugt.

Reinhold, RG 600

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zahlen digitalisieren

Hallo Manfred,

Über die Zwischenablage könnte man dann die Zeilen in einen Editor kopieren und dort aufbereiten (CSV o.ä.) für Excel etc.

Reinhold, RG 600

Danke für den Tipp. Ich werde es versuchen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich aus dem Text die Zahlen (Zahlzeichen) separieren kann.
Dann sind es natürlich immer noch keine Ziffern.
Wie diese Umwandlung geschehen kann, ist mir noch rätselhaft.
Manfred

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zahlen digitalisieren


...
Dann sind es natürlich immer noch keine Ziffern.
Wie diese Umwandlung geschehen kann, ist mir noch rätselhaft.
Manfred

Hallo Manfred,
wie es in allen Programmiersprachen eine Funktion gibt "123" => Zahl 123, muss es doch auch in Excel (OpenOffice/LibreOffice) sowas geben. Dies habe ich aber noch nie gebraucht.

Excel kann z.B. "formatierten Text" einlesen, Beispiel für Txt-Datei:
123 ABCD 456
456 EFGH 123
...

Reinhold, RG 600

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zahlen digitalisieren

Wenn Du uns veraten würdest, um was für Vorlagen es sich handelt...
Es ist etwas anderes, ob Du reine Zahlentabellen importieren und umwandeln oder aus einem beliebigen Text Zahlen extrahieren willst, die u.U noch an beliebigen Stellen im Text stehen...

ciao

Dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zahlen digitalisieren

Wenn Du uns veraten würdest, um was für Vorlagen es sich handelt...
Es ist etwas anderes, ob Du reine Zahlentabellen importieren und umwandeln oder aus einem beliebigen Text Zahlen extrahieren willst, die u.U noch an beliebigen Stellen im Text stehen...

ciao

Dirk


Ich habe eine gedruckte Liste mit vielen Zahlen. Diese Zahlen möchte ich extrahieren und in einem Tabellenblatt (OpenOffice) durch mathematische Berechnungen weiterverarbeiten.
Manfred

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zahlen digitalisieren

Ich habe eine gedruckte Liste mit vielen Zahlen. Diese Zahlen möchte ich extrahieren und in einem Tabellenblatt (OpenOffice) durch mathematische Berechnungen weiterverarbeiten.
Manfred

Hallo Manfred,
beliebig formatierte Zeilen gehen auf die beschriebene Weise natürlich nicht. Ich ging davon aus, dass per Programm erzeugte Ausschriebe eine Zahl z.B. in Spalte 30 mit einer Breite von 10 Zeichen existiert.

In diesem Fall erkennt Excel das Format, fragt ob Spalte 30 eine Excel-Spalte werden soll usw.! Nach der Bestätigung wird das Ganze importiert.

"Kraut und Rüben" kann man so natürlich nicht verarbeiten. Dann müsste man erst noch ein kleines Programm zur Vorverarbeitung schreiben, z.B. in Perl, Python etc.

Ich hoffe, dass damit "alle Klarheiten beseitigt wurden". Smile

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Zahlen digitalisieren

Danke für den Tipp. Ich werde es versuchen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich aus dem Text die Zahlen (Zahlzeichen) separieren kann.
Dann sind es natürlich immer noch keine Ziffern.
Wie diese Umwandlung geschehen kann, ist mir noch rätselhaft.
Manfred
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]So ganz verstehe ich das Vorhaben nicht. Ließe sich nicht das gesamte Dokument mit OCR-Ware einscannen und der Text dann manuell löschen? Die Zahlen sind dann editierbar. Menge Text - Menge Zahlen spielt sicher auch eine Rolle. Trennung von Zahlen und Text (überwiegend in Excel-Dateien) wird u.a. hier behandelt.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zahlen digitalisieren

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Trennung von Zahlen und Text (überwiegend in Excel-Dateien) wird u.a. hier behandelt.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Danke Renate,
da stehen ja mehrere Hinweise. Diesen werde nachgehen, vielleicht finde ich da eine Lösung.
Manfred