- Werbung -
41 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Unter welches Thema gehört ? ?

unter welches Thema gehören Fragen zu "Android System" für Tablet PC Die seniorengerechten Nachfolger des Netbooks und kleinen Notebooks sowie den Smartfon.

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Ja, gute Frage. EIne eigene Rubrik für Mobilgeräte bzw. deren Betriebssysteme und Apps wäre wohl langsam mal zeitgemäß. iOS-Fragen könnte man zwar im Apple-Forum stellen, aber auch wenn Android auf Unix basiert, passt es doch eher nicht in den Linux-Bereich...

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

ja da hasze recht, aber das hilft mir nicht weiter. Habe dies bereits vor einem Jahr angeregt, aber auf einem alten Herrn hört ja keiner :rolleyes:

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

am besten würde es wohl derzeit unter Multimedia und Spiele reinpassen
obwohl auch dieses nicht wirklich das passende ist

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Eiin neues Forum "Mobil" könnte das Forum gut vertragen, denke ich.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Eiin neues Forum "Mobil" könnte das Forum gut vertragen, denke ich.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Genau. Mobil oder mobile devices, Mobilgeräte, Mobile Welt ..... Auch wenn es verschiedene BSe behandeln würde.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

ganz im Sinne der letzten Userkonferenz und angesichts der Tatsache, dass das gerade der Hype ist und schon gemunkelt wird, dass die Desktops und Notebooks aussterben werden.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

ganz im Sinne der letzten Userkonferenz und angesichts der Tatsache, dass das gerade der Hype ist und schon gemunkelt wird, dass die Desktops und Notebooks aussterben werden.

Hallo Michael,
ich glaube zwar nicht, dass Tischrechner und Klapprechner aussterben, aber eine Rubrik "Mobiles" o.ä. finde ich schon gut.

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

ja und die verantwortlichen halten sich bedeckt ???

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

es ist Urlaubszeit
vielleicht sind unsere Admins gerade anderweitig zugange

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

ja und die verantwortlichen halten sich bedeckt ???

Wir haben am Samstag ein Treffen in FFM - da spreche ich Jürgen mal an.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Wir haben am Samstag ein Treffen in FFM - da spreche ich Jürgen mal an.
Ciao
Pepo

Ja, das ist doch schon mal ein Lichtschimmer in der dunklen Diditalen Welt Wink
PS: meines Wissens hat M. Schär, P.Pepo bereits ein Tablet und nun auch Senior :rolleyes: ist das soweit richtig ?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

meines Wissens hat M. Schär, P.Pepo bereits ein Tablet und nun auch Senior :rolleyes: ist das soweit richtig ?

Ich habe (noch) keines, habe aber mal das meine Bruders vorgestellt.
Jürgen T. hat noch eines und Arvid, soviel ich weiß.
Was hast Du denn für eines?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Ich habe (noch) keines, habe aber mal das meine Bruders vorgestellt.
Jürgen T. hat noch eines und Arvid, soviel ich weiß.
Was hast Du denn für eines?
Ciao
Pepo

Eigentlich ist es das 2te. Das erste, ein no Name aus Korea hat nach 26 Std den Geist aufgegeben und das 2te ist ein Acer Iconia A501 10,2" mit Android 3.2.1, Kernel 2.6.36.3+ mit 16 GB und einer 16 GB SD card zum Rentner schnäppchen Wink 170 Mäuse incl. der Leder Schutztasche. Das MSI Notbook habe ich bei eBay gut verkauft.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Ja, das ist doch schon mal ein Lichtschimmer in der dunklen Diditalen Welt Wink
PS: meines Wissens hat M. Schär, P.Pepo bereits ein Tablet und nun auch Senior :rolleyes: ist das soweit richtig ?
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Und dann gibt es noch das entzückende Teil von Bernd: ASUS transformer pad mit Android. Ein must have?![/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

unter welches Thema gehören Fragen zu "Android System" für Tablet PC

Also: wir müssen uns auf einen konkreten Titel und eine zugehörige Beschreibung einigen - dann ist es wohl kein Problem, ein neues Brett in unserem Forum einzurichten.
Vorschlag:
Titel: Mobile Geräte;
Beschreibung: Alles zu Handys, Smartphones, Tablets - unabhängig vom
Betriebssystem.
Ansiedeln sollten wir es unter Verschiedenes.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

... Titel und ... Beschreibung einigen ......
Vorschlag:
Titel:[COLOR=Red] Mobile Geräte[/COLOR];
Beschreibung: Alles zu Handys, Smartphones, Tablets - unabhängig vom
Betriebssystem.
Ansiedeln sollten wir es unter Verschiedenes.
Ciao, Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich jedenfalls würde mich gern mit Dir einigen ....
Könnte man in der Beschreibung noch "Pads" hinzufügen?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich jedenfalls würde mich gern mit Dir einigen ....
Könnte man in der Beschreibung noch "Pads" hinzufügen?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Meinst Du u.a. die von Tchibo?

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich jedenfalls würde mich gern mit Dir einigen ....
Könnte man in der Beschreibung noch "Pads" hinzufügen?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ein Ipad ist auch ein Tablet

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Also: wir müssen uns auf einen konkreten Titel und eine zugehörige Beschreibung einigen - dann ist es wohl kein Problem, ein neues Brett in unserem Forum einzurichten.
Vorschlag:
Titel: Mobile Geräte;
Beschreibung: Alles zu Handys, Smartphones, Tablets - unabhängig vom
Betriebssystem.
Ansiedeln sollten wir es unter Verschiedenes.
Ciao
Pepo

Thematisch wäre es eigentlich eine eigene Hauptrubrik parallel zu Verschiedenes, Intern, Windows, Linux & Co, Multimedia...

Aber da die zu erwartende Posting-Frequenz doch eher gering sein wird, wie es nunmal ist, könnte man es auch woanders plazieren.
Ggf. käme auch eine Aufteilung infrage; iOS unter "Apple" und Android unter "Linux u.a.".

Oder doch, wie eigentlich thematisch sauber, eine eigene Hauptrubrik "Mobil" und darunter jeweils iOS, Android, sonstige BS und "Exotisches"...
Wobei dann die Rubriken jeweils für SW und HW gelten, denn in den wenigsten Fällen ist ja die HW für verschiedene Mobil-BS nutzbar, - wobei sich das mit den langsam aufkommenden freien Mobil-BS vielleicht ja ändert.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Sagte ich schon mal, dass man ein Forum auch totaufteilen kann?

EINE Rubrik sollte für den Anfang durchaus ausreichen...

Ciao

dirk

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Sagte ich schon mal, dass man ein Forum auch totaufteilen kann?

EINE Rubrik sollte für den Anfang durchaus ausreichen...

Ciao

dirk


Man kann die Dinge auch versimplifizieren; das geht auch Wink
Oder totdiskutieren. Biggrin

Aber macht doch einfach EINE Rubrik "Mobile Geräte".
Da ist dann alles drin, was man so mit sich herumschleppt
(und kommt jetzt nicht mit Abgrenzungsschwierigkeiten, etwa der Art, daß ein Notebook ja doch auch ein mobiles Gerät sei).
Irgendwie läuft die Abgrenzung doch mehr oder weniger auf mobile Betriebssysteme hinaus, also weniger von der HW, sondern von der SW her unterschieden; ich denke, das macht am meisten Sinn,
also "Mobile Betriebssysteme".

Wer bietet mehr? Wink

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Also: wir müssen uns auf einen konkreten Titel und eine zugehörige Beschreibung einigen - dann ist es wohl kein Problem, ein neues Brett in unserem Forum einzurichten.
Vorschlag:
Titel: Mobile Geräte;
Beschreibung: Alles zu Handys, Smartphones, Tablets - unabhängig vom
Betriebssystem.
Ansiedeln sollten wir es unter Verschiedenes.
Ciao
Pepo

Zunächt stimme ich Jochen voll zu, da wir ja ein Computer Anwendung verein sind wo bei mir bei Pepos vorschlag ein Handy als solches nicht so da hinein passt, Tablets und Smartphone sind schon PCs und unterscheiden sich nicht so sehr in der Handhabung, der SW aufrüstung wo bei auch ipat - ipod dazugehören, das wäre m.e. ein sinnvolle Abgrenzung die zukünftig bestimmt für wachsende Posting-Frequenz sorgt.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Wie wäre es mit konkreten Vorschlägen? Bisher gefällt mir am besten, Handys aus der Liste heraus zu nehmen.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Kein Problem:
"[COLOR=DarkGreen]Tablet PC und Smartphon[/COLOR]".
Tablet sind Mehr PC und man kann auch telefonieren etc., Smartphon sind mehr Telefon und man kann sie eingeschränkt als PC nutzen.
kannst alles bekommen. Wink

Gast (nicht überprüft)
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Wie wäre es mit konkreten Vorschlägen? Bisher gefällt mir am besten, Handys aus der Liste heraus zu nehmen.
Ciao
Pepo

Vorschlag mit Bild.
Da die Gerätehersteller sich immer wieder neue Namen einfallen lassen, ist eine spezielle Bescheibung zu umfangreich.

m7243
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Ein neuer Unterpunkt wäre sinnvoll.

Für mich liegt der Hauptunterschied bei den kleinen Bildschirmen und den damit verbundenen Einschränkungen und den mehr oder weniger tollen Apps – die ich auf meinen Desktops nicht nutze.

Dazu kommen noch zusätzliche andere Probleme mit Datenschutz ( Anbieter ) als bei bisher benutzen PCs aller Art.

Außerdem werden die Smartphones und Pads bald auch als Fernbedienung für alles genutzt werden. Ein Vorteil ist doch, dass sie dann in Sekunden aktionsfähig für Alles in der Hand liegen ( Wie die vielen total verschiedenen Fernbedienungen halt auch ). Das mach ich nicht mit meinem PC !

Ob das Spar-Betriebssystem von Apple, Google, Microsoft. RIM oder sonst wem kommt, ist meiner Meinung nach egal. Alles unter einen Hut.

Pepos Titel - ohne Handy:
Mobile Geräte;
Beschreibung: Alles zu Smartphones, Tablets - unabhängig vom Betriebssystem.

passt doch gut. Und Smartphones als Erstes entspricht der momentanen Wirklichkeit.

Wer noch was zu Handys hat, wird sich dort auch wiederfinden.

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Pepos Titel - ohne Handy:
Mobile Geräte;
Beschreibung: Alles zu Smartphones, Tablets - unabhängig vom Betriebssystem.

passt doch gut.


Finde ich auch, kann man so lassen.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Tablets & Smartphon, Tablets würde ich primär als erstes nennen.

m7243
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Ich bin für Smartphones als erstes.

Ich halte Smartphones für das klar mobilere der beiden. Wenn ich mich an meinen Computerclub erinnere, haben so eins fast alle dabei, Notebooks, Netbooks oder Pads seltener.
Da sind wir weltweit in bester Gesellschaft. Smartphones werden viel mehr gekauft.
Und sie können telefonieren.

Und passen in die Hosentasche und können knipsen ( mit über 30 Megapixel – wenn man will ) und und … …

Noch mobiler sind dann irgendwann die xy-Watches.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Ich bin für Smartphones als erstes.

Ich halte Smartphones für das klar mobilere der beiden. Wenn ich mich an meinen Computerclub erinnere, haben so eins fast alle dabei, Notebooks, Netbooks oder Pads seltener.
Da sind wir weltweit in bester Gesellschaft. Smartphones werden viel mehr gekauft.
Und sie können telefonieren.

Und passen in die Hosentasche und können knipsen ( mit über 30 Megapixel – wenn man will ) und und … …

Noch mobiler sind dann irgendwann die xy-Watches.


Ich bin halt zukunftsorientiert und gehöre zur älteren Nachberufsgeneration

m7243
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Ich habe es nochmal wirken lassen. Wir sind ein Anwenderclub. Und heute wird viel mehr mobil genutzt als vor noch 3 Jahren. Auf die [COLOR=Green]Mobilität [/COLOR]kommt es an, [COLOR=YellowGreen]wenn das Unterthema Mobil heißt[/COLOR]. Also ist die Größe das Entscheidende. Also alles, was man in zumindest eine Jackentasche stecken kann, allerdings außer Note- und Netbooks, weil die ja Ableger der altbekannten PCs sind. Und Ultra- und zukünftige Hyper-, Golden- oder Starbooks sind auch nichts anderes.

Der andere Unterschied sind die doch deutlich anderen Betriebssystemvariationen dieser Geräte.

Vorschlag für eine neue Variation: Wobei ich Smartphones allein wegen der Verbreitung als erstes nennen würde.

[SIZE=5][COLOR=Green]Mobil [/COLOR][/SIZE]
[COLOR=Green]Alles zu Smartphones, Tablets, Navis, E-Readern, ... - unabhängig vom Betriebssystem.
[COLOR=Black] Eventuell noch: [/COLOR]Außer Note- und Netbooks.
[/COLOR]

Die drei Punkte „…“ sind zwar nicht elegant, aber halten uns die Zukunft offen und beziehen die ollen alten Handys mit ein.

Die Hardware ist kein wichtiger Punkt. Das, was heute klein und teuer ist, wird es bald etwas größer und billiger auch in fest installierten Systemen geben und ob z.B. Touchscreen oder nicht, ist heute noch ein Unterschied, wie der Flop von W 8 zeigt, das kann nächstes Jahr aber schon anders sein.

- und alles andere Neueres steht in Dateien, die die NAS lesen kann, aber wir nicht.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

[SIZE=5][COLOR=green]Mobil [/COLOR][/SIZE]
[COLOR=green]Alles zu Smartphones, Tablets, Navis, E-Readern, ... - unabhängig vom Betriebssystem. [/COLOR]

Gefällt mir gut, bei den 3 Punkten wären dann auch Googles "glass" und die iWatch dabei!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Gefällt mir gut, bei den 3 Punkten wären dann auch Googles "glass" und die iWatch dabei!
Ciao, Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Und wann wird die Idee umgesetzt?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Und wann wird die Idee umgesetzt?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hi Renate
Pepo hat sich ordendlich für 2 Wochen Urlaub abgemeldet und die Admins halten sich schweigsam bedeckt Wink Dazu brauchts sicher erst einen Vorstandbeschluss und dazu ist erstmal ein Antrag zu formulieren.
Es sind noch nicht mal ein Monat vergangen. Wink Geduld Renate wir sind doch alles Rentner :rolleyes:

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Hi Renate
Pepo hat sich ordendlich für 2 Wochen Urlaub abgemeldet und die Admins halten sich schweigsam bedeckt Wink Dazu brauchts sicher erst einen Vorstandbeschluss und dazu ist erstmal ein Antrag zu formulieren.
Es sind noch nicht mal ein Monat vergangen. Wink Geduld Renate wir sind doch alles Rentner :rolleyes:

Nein, nein - ich wollte nur noch die Diskussion abwarten. Habe jetzt alles in die Wege geleitet.
Ciao aus Italia!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Factus est - danke, Büro!

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
m7243
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Schön, dass es seit heute einen neuen Unterpunkt im Forum gibt. So was fördert die Lesbarkeit des Forums. Ein Dank an die Verwirklicher.

Das von Senior dort in der ersten Antwort gewünschte Sortieren – besonders wohl von den momentan 1140 Themen unter Allgemein - klingt für mich aber fast wie eine Strafarbeit. ( Ich habe seit vielen Jahren einen Ordner mit dem auffordernden Namen: Noch zu sortieren. Der ist seit dem Entstehen einer meiner vollsten. )

Es wäre aber toll und eigentlich ein neues Thema wert. Etwa: Wie wird das Allgemein-Forum wieder übersichtlicher.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Ja, ja, sortieren und Verzeichnisstruktur überarbeiten.
Ist unglaublich viel Arbeit.

m7243
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Gibt es denn schon Moderatoren für irgendwelche Unterforen ? Wie wird das bisher gehandhabt ?

>>>>Zitat von Juergen: ( Ist unter der Rubrik: AUGE.forum > Verschiedenes > Mobil Da ist das neue Forum –

>Zitat von Senior
Nun wäre es doch m.e. schön, praktisch und komfortabel wenn jemand, der berechtigt ist und es kann, die paar Forum Artikel die davon betroffen sind hierher verschiebt<

Das macht der Moderator des betreffenden Forum. Es wäre also schön, wenn sich Freiwillige fänden, diese Rolle zu übernehmen. <<<<

Mir stellen sich ein paar Fragen:

Gibt es denn überhaupt Moderatoren für irgendwelche Unterforen ? Ein Problem mit z.B. Falschmeldungen, Provokationen oder völlig deplatzierten Themen haben wir doch nicht. Aber das [U]Allgemein-Forum [/U]mit seinen 1140 Themen braucht doch noch viel stärker eine Begleitung als das neue Mobil-Forum.

Wie können ein paar hundert Themen aus diesem [U]Allgemein-Forum [/U] auf die anderen Unterforen verteilt werden ?

Ist das ( außer von mir ) gewünscht ?

Mag der Vorstand das anleiern, z.B. öffentlich im Forum ?

Umsetzung schon diesen Winter oder später ?

Martin-aus-F

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unter welches Thema gehört ? ?

Ja, paßt so.