- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Telekom-Rechnung *.zip

Wie mir bekannt ist, sind zip-Anhänge an e-mails mit großer Vorsicht zu genießen. Da die Gefahr von malware-Inhalt sehr groß ist, öffne ich solche Anhänge in der Regel nicht.
Nun schickt mir die "Telekom Deutschland Gmbh(NoReply)" meine Telefonrechnung regelmäßig mit "Anhang: 2013_06rechnung........zip".
Was ist davon zu halten?

Manfred

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Telekom-Rechnung *.zip

Wie mir bekannt ist, sind zip-Anhänge an e-mails mit großer Vorsicht zu genießen. Da die Gefahr von malware-Inhalt sehr groß ist, öffne ich solche Anhänge in der Regel nicht.
Nun schickt mir die "Telekom Deutschland Gmbh(NoReply)" meine Telefonrechnung regelmäßig mit "Anhang: 2013_06rechnung........zip".
Was ist davon zu halten?

Manfred

Hallo,
ich empfehle den Anhang in ein beliebiges Verzeichnis zu extrahieren (ohne auszupacken!) und dann diese Datei explizit auszupacken. Damit hat der Online-Wächter des Virenscanner eine relle Chance.

Ein Doppelklick auf Mail-Anhänge ist immer schlecht!!

Reinhold, RG 600

PS: Ich bekomme von meinem DSL-Anbieter eine E-Mail mit einem Link. Dort befindet sich dann eine nichtkomprimierte PDF-Datei mit der Rechnung.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Telekom-Rechnung *.zip

PS: Ich bekomme von meinem DSL-Anbieter eine E-Mail mit einem Link. Dort befindet sich dann eine nichtkomprimierte PDF-Datei mit der Rechnung.

Bei mir ist das genauso - ich würde die Mail unbesehen löschen! Der "BKA - Trojaner" verbreitet sich z.B. auch genau so!
Ich bin auch bei T-Online: es kommt eine Mail mit "Rechnung-Online" im Betreff und du wirst auf das "Kundencenter" weiter geleitet (="Rechnung Online aufrufen").
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Telekom-Rechnung *.zip

Und es sollte in der Mail auch irgendwo Deine Kundennummer stehen.

Dirk Wagner
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Telekom-Rechnung *.zip

Und es sollte in der Mail auch irgendwo Deine Kundennummer stehen.

Die Nummer des Buchungskonto steht im Betreff:
[FONT=Courier New]RechnungOnline Monat Juni 2013 (Buchungskonto: 12345678901)[/FONT]

Als Absender habe ich auch
[FONT=Courier New]Telekom Deutschland GmbH {NoReply}[/FONT]

In der HTML-Mail werde ich direkt angesprochen
[FONT=Courier New]Guten Tag Herr Wagner[/FONT]

und die Rechnungssumme wird dort genannt
[FONT=Courier New]mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung. Die Gesamtsumme im Monat Juni 2013 beträgt: 92,34 Euro. [/FONT]

Allerdings ist die als PDF anhängende Rechnung NICHT gezippt...

Ciao

dirk