- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
HP Color Laserjet 2605: Eine Farbe verschoben

Hi Leute,

wie aus mehreren Beiträgen hier und auch im UM bekannt, habe ich einen HP Color Laserjet 2605.
Mit diesem Drucker war ich bisher eigentlich zufrieden und auftretenden Problem konnte ich lösen.

Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeiße: Blaue Farbanteile werden um einige Milimeter versetzt gedruckt.
Unter http://bk.diwasoft.net/HP_Testdrucke.jpg habe ich mal Ausschnitte aus dem Konfigurations-Ausdruck des 2605 (links) sowie der entsprechenden Seite eines 2600 (rechts).
Beide Drucke wurden mit den SELBEN Tonerpatronen erstellt.

Der Drucker hat 2 verschiedene Funktionen, um die Farbwiedergabe neu zu kalibrieren. Zum einen im Servicemenu, zum anderen via Komplett-Reset.
Die Kalibrierung über das Servicemenu hilft für ein paar Minuten bzw. Ausdrucke, der Komplett-Reset bleibt ohne Wirkung.

An anderer Stelle fand ich die Info, dass die Ursache für dieses Problem sei, dass der Drucker die Fähigkeit verloren habe, die Parameter der Kalibrierung dauerhaft zu speichern. In diesem Fall sei ein Besuch beim Service angeraten.

DAS bringt mich zu meiner Frage: Kann man da nicht auch was selbst machen? WO genau könnte das Problem liegen? Und gibt es da Teile, die man tauschen könnte?
Ob der Austausch aber wirtschaftlich sinnvoll ist?
Der Drucker ist zwar schon 6 Jahre alt, hat aber erst 15.000 Drucke hinter sich.

Ich könnte natürlich auch auf den 2600 ausweichen. Dann müsste ich aber wohl auf Postscript und Duplexdruck verzichten. Insbesondere ersteres würde ich gerne vermeiden - und letzteres ist auch ein nettes Feature.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HP Color Laserjet 2605: Eine Farbe verschoben

Das passt ja zu Deiner Fehlerbeschreibung: Knopfzelle suchen!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HP Color Laserjet 2605: Eine Farbe verschoben

Das passt ja zu Deiner Fehlerbeschreibung: Knopfzelle suchen!

Eigenartigerweise verliert der Drucker nur die Kalibrierungsinfo.
Alles andere, wie z.B. die IP-Adresse behält er.

Und wenn es SO simpel wäre, hätte da sicher schon mal was zu geschrieben... Und auch Google sollte dann was finden.
Ist aber leider nicht so.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HP Color Laserjet 2605: Eine Farbe verschoben

Das passt ja zu Deiner Fehlerbeschreibung: Knopfzelle suchen!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HP Color Laserjet 2605: Eine Farbe verschoben

Das passt ja zu Deiner Fehlerbeschreibung: Knopfzelle suchen!

Doppelpost?

Dirk