- Werbung -
22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

In letzter Zeit häufiger beobachtet: bootet man von der DVD, werden IDE-Festplatten nicht mehr erkannt - ärgerlich, denn gerade für einen Umzug von IDE auf S-ATA nutze ich das Programm häufig!
Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
Ciao
Pepo

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?


Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Die Platte extern per USB anschließen?
Habe ich schon häufiger problemlos gemacht...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Die Platte extern per USB anschließen?
Habe ich schon häufiger problemlos gemacht...

Jaaa, geht schon, wenn man einen Adapter dabei hat - aber dann dauert das Ganze immer NOCH länger!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

In letzter Zeit häufiger beobachtet: bootet man von der DVD, werden IDE-Festplatten nicht mehr erkannt - ärgerlich, denn gerade für einen Umzug von IDE auf S-ATA nutze ich das Programm häufig!
Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
Ciao
Pepo

Hallo Peter,
wegen der Partitionierung mit GPT-Schema musste ich mir ja ein neues Image-Backupprogramm zulegen. Dies wurde nach einem schlechten Alternativprogramm nun doch "Acronis TrueImage 2013". In dessen Hilfe steht etwas von IDE-Platten. Also sollte die Version das auch können.

Auf dem Klapprechner habe ich die 2012-er Version. Diese erwähnt in der Hilfe auch IDE. Testen kann ich dies nicht, da ich seit 2009 keine IDE-Platten mehr habe.

Folgendes habe ich im PDF-Handbuch 2013 gefunden:

4.13 Boot-Reihenfolge im BIOS arrangieren

Das BIOS nummeriert die Laufwerke entsprechend ihrer Reihenfolge, mit der sie an die IDE-Controller angeschlossen sind (primärer Master, primärer Slave, sekundärer Master, sekundärer Slave); danach kommen SCSI-Laufwerke.

Diese Sequenz wird aufgebrochen, wenn Sie die Boot-Reihenfolge im BIOS-Setup ändern. Wenn Sie z.B. festlegen, dass von Laufwerk E: gebootet werden soll, dann startet die Nummerierung mit dem unter normalen Umständen dritten Laufwerk (für gewöhnlich handelt es sich um den Sekundären Master bei IDE-Festplatten). Es ist empfehlenswert, das neue Laufwerk an derselben Position im Computer einzubauen und dasselbe Kabel sowie denselben Stecker zu verwenden wie beim ursprünglichen Laufwerk. Obwohl das nicht immer möglich ist, beispielsweise wenn das alte Laufwerk den IDE-Standard verwendet, das neue jedoch SATA. Sie sollten in jedem Fall das neue Laufwerk dort einbauen, wo Sie es nach der Wiederherstellung verwenden möchten.

Also sollte es eigentlich auch funktionieren!

Was ich schon mal machen musste, ist folgendes. Wenn man 2 DVD-Laufwerke hat (ein DVD-ROM und einen DVD-Brenner), musste man nach dem Boot von einem Laufwerk in das andere min. eine Dummy-CD/DVD einlegen, damit überhaupt irgendein Datenträger erkannt wurde. Dies galt aber für die Version 11 von 2008.

Ich hoffe, dass dies ein wenig hilft. ???

Reinhold, RG 600

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Ist die DVD die Original- oder ist das schon eine aus dem installierten und mit allen Updates versehenen Programm heraus erzeugte?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Ist die DVD die Original- oder ist das schon eine aus dem installierten und mit allen Updates versehenen Programm heraus erzeugte?

Also bei mir ist es in diesem Fall immer die originale DVD, da sie nicht installiert wurde, sondern als Service-Mittel dient....
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Dann wäre noch ein Versuch, das Programm zu installieren, Updates durchzuführen und dann ein neues CD-Image (ist wirklich nur eine CD) zu erzeugen und zu brennen, um von diesem dann zu starten.
Die CD hat das das Programm in der aktuellen Version.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

In letzter Zeit häufiger beobachtet: bootet man von der DVD, werden IDE-Festplatten nicht mehr erkannt - ärgerlich, denn gerade für einen Umzug von IDE auf S-ATA nutze ich das Programm häufig!
Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
Ciao
Pepo

Das Problem liegt ganz einfach an den Board-Herstellern!!!

und zwar sind die IDE-Platten meist über eienn zusätzlichen Raid-Controller angesteuert
und zwar einen Software-Raid-Controller
die neueren Controller machen hier bei Boot-CDs immerw ieder Probleme...
Das hatte ich auch schon des öffteren
Der Hauptcontroller welcher direkt im Bios mit geladen wird ist ein reiner SATA-Controller
Grund: die IDE-Geschichten bremsen sonst nur die SATA-Leistungen aus

also Lösung: anderer Controller oder USB-Adapter, welche wieder standartbefehle nutzen

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Das Problem liegt ganz einfach an den Board-Herstellern!!!

und zwar sind die IDE-Platten meist über eienn zusätzlichen Raid-Controller angesteuert
und zwar einen Software-Raid-Controller
die neueren Controller machen hier bei Boot-CDs immerw ieder Probleme...
Das hatte ich auch schon des öffteren...


Naja, ein Beispiel: ich betreue eine Ansammlung von ca. 16 P4-Rechnern (ca. 2005). Mit einer aktuellen True-Image-Version (2012 oder 2013) kann ich keines der angelegten Images zurückspielen - die IDE-Platten werden einfach nicht als mögliches Ziel angezeigt. Boote ich eine ältere Version (vor 2009 etwa), lassen sich die Images problemlos zurück spielen. Ist schon dumm! Irgendwelche Treiber werden in den neueren Versionen einfach weggelassen, es ist ja keine neue Hardware! Damit sind Umzüge von IDE auf S-ATA echt erschwert!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Hast Du mal den Support kontaktiert?
Was sagt der oder antwortet er überhaupt?

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Die Antwort wird lauten:

IDE ist aus der Kathegorie der Standarttreiber entfernt worden, aufgrund dessen, dass MB-Hersteller standartmäßig keine IDE-Controller mehr verbaut, sondern diese nur als zusätzliche extracontroller hinzugefügt sind.
Der USB-Adapter bassiert jedoch auf dem USB-Speicher Treiber und dies ist ein aktuelles Backup-Medium!
Wir raten ihnen ihre Systeme zu aktualisieren, oder auf eine ältere Version unserer Programme zurück zu greifen.

Mit freundlichen Grüßen
eines fiktiven Suportmenschens

(Hinweiß, dieses Zitat wurde von mir selbst verfasst!)

IDE ist seit einigen Jahren nicht mehr Stand der Dinge.
Entweder man steigt mit der Hardware auch so um auf neueres, wie es die Softeware Schmieden machen, oder man bleibt auf der Strecke liegen!

Das ist so und wird immer so bleiben.
Man könnte aber als Linux-crack auch hergehen und das Linux, welche als OS hier für Acronis True Image dient, mit zusätzlich neuen Treibern versehen.
Sprich, die neue Softeware mit IDE-Treibern und so ausstatten.
Vielleicht gienge das, ich weiß das leider nicht, ob es geht, aber es wäre vielleicht auch eine Lösung, oder????

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Wahrscheinlich habt Ihr recht! Trotzdem ist das doof, denn neuere Images können von der alten Software nicht gelesen werden..... Grrrr....
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Und das ist auch nicht zu verstehen, denn warum sollten Treiber für alte Schnittstellen herausgenommen werden?

Was sagt denn das Handbuch dazu und was der Support?

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

denkst du nicht auch, dass da eine gewisse Marktwirtschaft dahinter steckt?
wenn die immernoch für IDE alles mit anbieten, wollen doch viele garnicht umsteigen von IDE auf SATA

also setzen die Plattenhersteller alles daran, dass der Wechsel zwangsvollzogen wird!

genauso wie bei den Autos
Warum fahren so wenig Elektroautos und Gasautos??? Oder mit Wasserstoffbrennzellen oder dergleichen?
Die Ölindustrie zahlt den Automobilherstellern und so, dass da die Entwicklung gebremst wird.
Genauso werden gefährliche Patente aufgekauft!

Es gibt solche Marktlenkungen überall, denn Geld regiert die Welt!

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Und das ist auch nicht zu verstehen, denn warum sollten Treiber für alte Schnittstellen herausgenommen werden?
...

Hallo Jochen,

das machen doch die Linux-Entwickler auch, dass sie nach vielen Jahren Uralt-Schnittstellen entfernen!

Reinhold, RG 600

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Naja, URalt ist IDE doch nicht wirklich; viele PCs arbeiten noch damit.
Man muß doch nicht auch noch von der Softwareseite die Ressourcenverschwendung fördern.

Aber wie schon geschrieben, ohne den Support mal kontaktiert zu haben, weiß man nichts genaueres und ist auf Vermutungen angewiesen.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

...ohne den Support mal kontaktiert zu haben, weiß man nichts genaueres und ist auf Vermutungen angewiesen.

Habe vor 3 Tagen eine Anfrage gestartet - sie haben ein deutschsprachiges Support-Forum. Noch ist nichts geantwortet worden.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

Naja, URalt ist IDE doch nicht wirklich; viele PCs arbeiten noch damit.
Man muß doch nicht auch noch von der Softwareseite die Ressourcenverschwendung fördern.

Aber wie schon geschrieben, ohne den Support mal kontaktiert zu haben, weiß man nichts genaueres und ist auf Vermutungen angewiesen.

Hallo Jochen,
ich meinte auch nicht IDE, sondern irgendetwas, was vor 20 Jahren existierte (MFM?- oder RLL?-Platten usw.)!

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

ehm
Jungs
Ich selbst hab auch das nette Prog...
meines wissens gibt es sogar ein Menü, in dem man nachträglich noch Treiber laden kann und somit könnte man doch das Problem auch lösen, oder???

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wenn man die Treiber noch bekommt

Das könnte sich als schwierig erweisen, wenn es denn tatsächlich so sein sollte, daß sie nicht mehr im der Originalversion enthalten sind.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: True Image (20xy) erkennt IDE-Platten nicht mehr!?

ich hab mit der 2009er version das Prob gehabt, dass ein bestimmter Raid-Controller nicht geladen wurde

ich hab hierfür ein in AconisTrue Image eingebautes Menü verwendet um manuell Treiber von einer CD oder USB-Stick nach zu laden