- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Drucker zieht schief ein: Ursachenforschung

Hi Leute,

mein HP 2605, über den ich hier und im UM ja schon berichtet habe, zeigt seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Papier aus der Standardschublade wird schief eingezogen, so dass der Ausdruck um ca. 3 Grad schief aufs Papier gedruckt wird.

Ich habe schon
- die eine, mittig liegende Einzugswalze und ihr Gegenstück in der Schublade gesäubert
- die Transportwalzen vor den Bildtrommeln gesäubert
- die Transportfolie über den Bildtrommeln gereinigt.

Alles ohne Erfolg.

Da Papier das über den manuellen Einzug eingezogen wird gerade durch den Drucker läuft, kann die Ursache eigentlich nur an der Einzugswalze oder dem Papierweg von der Schublade bis zu den ersten Transportwalzen liegen.
Letzterer ist aber frei - und erste sauber...

Das Papier in der Schublade liegt auch dort, wo A4 Papier liegen soll und hat kein Spiel...

Andere Tipps?

Merci

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Drucker zieht schief ein: Ursachenforschung

Ich habe ebenfalls

- die Papierschublade gewechselt ohne dass sich was am Einzug getan hätte und
- eine zusätzliche dritte Schublade montiert, von der das Papier gerade eingezogen wird.

Es verdichtet sich der Verdacht, dass die Walze in der Standardschublade die Ursache des Problems ist...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Drucker zieht schief ein: Ursachenforschung

Hi Leute,

mein HP 2605, über den ich hier und im UM ja schon berichtet habe, zeigt seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Papier aus der Standardschublade wird schief eingezogen, so dass der Ausdruck um ca. 3 Grad schief aufs Papier gedruckt wird.

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Damals war die Ursache ein winziger Papierschnippsel, der sich hinten im Drucker festgeklemmt hatte (nach der Schublade, aber vor den Transportwalzen, daher lief Papier auf anderen Wegen gerade durch). Der sorgte regelmäßig für leicht schief eingezogene Blätter. Das Problem: Er war erst nach dem teilweisen Demontieren des Druckers sicht- und entfernbar.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Drucker zieht schief ein: Ursachenforschung

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Damals war die Ursache ein winziger Papierschnippsel, der sich hinten im Drucker festgeklemmt hatte

An sowas hatte ich auch schon gedacht und mal eine dicke Karteikarte aus der Schublade einziehen lassen - half aber nicht...

Bei einem der Drucker, die wir für unser mobiles Wettkampfbüro nutzen (HP 1xxx - keine Ahnung was das genau war) lag mal ein Isolierhülle eines Bananensteckers im Papierweg.
Da die Veranstaltung recht ruhig ablief hatte ich da die Muße, das Teil auseinander zu bauen und nach der Ursache für das Druckerproblem zu suchen.
Allerdings wurde bei DEM Drucker das Papier beim Einzug nicht nur sanft abgelenkt, sondern zerrissen...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Drucker zieht schief ein: Ursachenforschung

An sowas hatte ich auch schon gedacht und mal eine dicke Karteikarte aus der Schublade einziehen lassen - half aber nicht...

Hm, dann ist eventuell doch eine abgenutzte Walze, wäre bei dem ALter jetzt nicht so ungewöhnliche. Also entweder Drucker mal auseinandernehmen oder gleich einen neuen kaufen. Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Drucker zieht schief ein: Ursachenforschung

Hm, dann ist eventuell doch eine abgenutzte Walze, wäre bei dem ALter jetzt nicht so ungewöhnliche. Also entweder Drucker mal auseinandernehmen oder gleich einen neuen kaufen. ;-)

Jetzt, wo ich gerade einen Satz Toner bestellt habe, kaufe ich doch keinen neuen Drucker Wink
Selbst wenn das nicht reparabel wäre, würde ich erst mal einen LJ2600 aus dem Keller holen, der dort seit 2008 steht...

Aber eigentartigerweise zieht er das Papier wieder gerade ein, seit dem die 3.Papierkasette montiert ist.
Mal schauen, ob ich die drannlasse (dadurch wird das Teil leider zu hoch für den Platz an dem er steht) oder ob das auch noch funktionert, wenn die Kasette wieder weg ist.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Drucker zieht schief ein: Ursachenforschung

Aber eigentartigerweise zieht er das Papier wieder gerade ein, seit dem die 3.Papierkasette montiert ist.

Das spricht dann wohl für ein "Standproblem" - irgendwelche Gummifüsschen verloren oder so?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.