- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Windows 7 startet nicht – eine Erfahrung

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Vor gut einem Jahr wurde mein Tower-PC geliefert. Kürzlich startete er nicht mehr. Es erging die Aufforderung, BIOS (EFI~) zu aufzusuchen. Dort stellte ich fest, dass das Datum auf irgendeins im Jahr 2008 zurückgesetzt worden war.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Das ließ mich sogleich an meinen alten XP-PC denken, in dessen BIOS das Datum ebenfalls zurückgesetzt worden war, der aber immerhin startete. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Es stellte sich heraus, dass die der OnChip SATA-Typ der SATA-Konfiguration ebenfalls zurückgesetzt worden war – nämlich von AHCI auf IDE. Nachdem ich das umgestellt hatte, startete das System.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Beim nächsten Neustart musste ich das allerdings wiederholen. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich hoffte, dass die Ursache wie seinerzeit beim XP-PC die leere CMOS-Batterie sein würde. Mein Händler meinte, das könnte nach so kurzer Zeit eigentlich nicht sein. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Er irrte sich. Ich kaufte eine CMOS-Batterie. Bernd half mir beim Austausch, und alles läuft wieder rund. Eine so kurze Batterie-Laufzeit habe ich bei keinem meiner Rechner erlebt. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 startet nicht – eine Erfahrung

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Er irrte sich. Ich kaufte eine CMOS-Batterie. Bernd half mir beim Austausch, und alles läuft wieder rund. Eine so kurze Batterie-Laufzeit habe ich bei keinem meiner Rechner erlebt. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

Das hatte ich vor Jahren auch mal - der Großhändler meinte: Wenn die große Kiste mit den Battertien mal SOO leer war, dass sie bis zum Bodensatz durchkommen, dann können die Zellen dort schon mal 10 Jahre alt sein, wennn sie verbaut werden!
Klang logisch! Wink
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows 7 startet nicht – eine Erfahrung

.... Kiste mit den Battertien mal SOO leer war, dass sie bis zum Bodensatz durchkommen, dann können die Zellen dort schon mal 10 Jahre alt sein, wennn sie verbaut werden! Klang logisch! Wink
Ciao, Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Sehr verantwortlich, die dann noch zu verbauen. Kann man die beim Vorliegen eines solchen Verdachts nicht testen?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 startet nicht – eine Erfahrung

......................, dann können die Zellen dort schon mal 10 Jahre alt sein, wennn sie verbaut werden!
Klang logisch! Wink
Ciao
Pepo

Dies kommt dann vor, wenn der Hersteller nicht konsequent darauf achtet, im Vorratslager die Materialien nach dem FIFO-Prinzip*) zu lagern.
Sobald ein Lieferengpass bei Batterien entsteht, werden dann die uralten Batterien hervorgeholt.
*) First-In-First-Out

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 startet nicht – eine Erfahrung

Dies kommt dann vor, wenn der Hersteller nicht konsequent darauf achtet, im Vorratslager die Materialien nach dem FIFO-Prinzip*) zu lagern.

Stoimmt, das war dann eher: FILO. Wink
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 startet nicht – eine Erfahrung


...
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Er irrte sich. Ich kaufte eine CMOS-Batterie. Bernd half mir beim Austausch, und alles läuft wieder rund. Eine so kurze Batterie-Laufzeit habe ich bei keinem meiner Rechner erlebt. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,
nach meiner Erfahrung mit 2 Rechnern, die dies Problem hatten, hält eine CMOS-Batterie ca. 5-8 Jahre. Möglicherweise ist die Lebensdauer etwas kürzer, wenn der Rechner mehrere Monate nicht am Netz hängt (Umbau/Renovierung).

Reinhold, RG 600