- Werbung -
19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

Hi Leute,

ich habe hier eine Handvoll externe 2,5" HDDs von 40 bis 640GB.
Alle mit einer Mini-USB-Buchse plattenseitig.

Wenn ich diese Platten nun mit einem der beiliegenden Kabel (Typ A auf Typ Mini-B) an den iMac anschließe, so meldet sich die Platte nicht beim Mac an.
Der Anschluss am Mac liefert aber mehr Strom als von der Spez. vorgesehen: Ein iPhone oder ein iPad wird problemlos geladen.

Mit einem kurzen USB-Kabel (10cm) bekomme ich die Platten aber alle gemountet.

An einem älteren Lenovo-Notebook genau das gleiche.
Entweder das kurze Kabel oder aber eines mit Kabelpeitsche und A-Steckern sind notwendig, damit die Platten anlaufen und gemountet werden.

Die plattenseitig verwendeten USB->SATA bzw USB-PATA Schnittstellen verhalten sich trotz verschiedener Hersteller da alle gleich.

Können da wirklich ein paar cm Kabellänge für das Funktionieren entscheidend sein?
Mit dem 10cm Kabel funktioniert alles, mit einem 20cm Kabel wird zwar das Gerät erkannt, aber die Partition nicht gemountet und mit einem 40cm Kabel wird noch nicht mal das Gerät erkannt.

Bei allen 3 Kabeln leuchtet die "Power"-LED am Plattengehäuse...

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

Hi Leute,

Der Anschluss am Mac liefert aber mehr Strom als von der Spez. vorgesehen

Können da wirklich ein paar cm Kabellänge für das Funktionieren entscheidend sein?
Mit dem 10cm Kabel funktioniert alles, mit einem 20cm Kabel wird zwar

Messe doch einmal den Widerstand einer einzelnen Ader. Möglicherweise ist der Anlaufstrom der Platten zu hoch. Laufen diese überhaupt sauber hoch?

Dirk Wagner
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

Messe doch einmal den Widerstand einer einzelnen Ader. Möglicherweise ist der Anlaufstrom der Platten zu hoch. Laufen diese überhaupt sauber hoch?

Klappern ist jedenfalls keins zu hören.
Schließe ich die Platten an einen nicht mit externen Spannung versorgten USB Hub an, klappert es recht deutlich vernehmbar Wink

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?


Schließe ich die Platten an einen nicht mit externen Spannung versorgten USB Hub an, klappert es recht deutlich vernehmbar Wink
Ciao
dirk

Das verstehe ich nicht. Was verstehst Du unter dem o.g. Hub? Woher bekommt dann die Platte Ihren Strom? Wie ist die Kabellänge?
Manfred

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

Kleiner Exkurs in die USB Spannungsversorgung. Aus dem Gedächtnis und ohne Garantie für die richtigen Werte. Wink

Ein Hub ist die Kiste, die aus einem USB Anschluß 3, 5 oder 8 Anschlüsse macht. Und diese gibt es wieder in einer aktiven und einer passiven Ausführung.

Ein aktiver Hub hat zusätzlich eine Versorgungsspannung. Normalerweise ein Steckernetzteil,

Bei einem passiven Hub kommt die Versorgungsspannung vom USB, also meist vom PC über den USB Anschluß. Alle Geräte müssen sich die gelieferte Spannung teilen.

Ein passiver Hub mit 5 Ports liefert nach Spezifikation MAXIMAL 500 mA an jedem Port, da auch der PC maximal 500 mA liefert. Wenn 5 Geräte angeschlossen sind müssen die sich den Strom teilen. Es kann auch weniger sein. Minimal muss der PC 100 mA liefern.

Bei einem aktiven Hub kann jedes Gerät die maximalen 500 mA bekommen wenn die Spannungsversorgung entsprechend ausgelegt ist. Es gibt auch Hubs, die spezielle Ladebuchsen haben die bis zu 2000 mA liefern. Die höheren Ströme werden vom Gerät "angefordert". Zum Laden von Handys z.B. ganz praktisch.

Die Werte gelten für USB 2.0. Bei 3.0 sind die Ströme höher.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

Zur Kabellänge: Elektrotechniker an die Front. Bevor ich mein Physikbuch rauskrame. Smile

Ich glaube nicht das eine Kabellänge von vielleicht 60 cm einen solchen Unterschied in der Spannungsversorgung ausmacht. Vermutlich ist der verschwindend gering. Allerdings befindet man sich bei Festplatten im Grenzbereich der Spannungsversorgung.

Ich würde eher auf miese Kabel tippen. Einen Gegentest mit einem anderen (langen) Kabel würde ich machen.

Dirk Wagner
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

Ich würde eher auf miese Kabel tippen. Einen Gegentest mit einem anderen (langen) Kabel würde ich machen.

Muss mal schauen, was ich da noch so im Fundus habe.

Gerade bei den Kabeln mit Mini-USB Steckern gibt es ja große Unterschiede.
Von "haarfein" bis "richtig dick". Was ja aber nur beschränkte Aussagekraft über den Durchmesser der Adern bietet..

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

Ich habe jetzt ca. 20 Kabel getestet.
Mit 3 verschiedenen Platten in 5 Gehäusen.

Mit allen Platten und Gehäusen haben nur 5 Kabel funktioniert.
3 Stück von vielleicht 50cm und 2 mit 150cm...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

Das verstehe ich nicht. Was verstehst Du unter dem o.g. Hub? Woher bekommt dann die Platte Ihren Strom? Wie ist die Kabellänge?

Einen der von Michael passiv genannten Hubs.
Das Kabel ist das SELBE, wie beim direkten Anschluss.
Beim Anschluss an den Hub klackert es (aus nachvollziebaren Gründen) - beim Anschluss an den Rechner nicht.

Von daher denke ich, dass die Platten anlaufen...

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?


Von daher denke ich, dass die Platten anlaufen...
Ciao
dirk

Beim Berühren der Platte kann man eindeutig feststellen, ob die Platte läuft.
Ich bin davon überzeugt, dass der Ohmsche Widerstand des USB-Kabels zuständig ist. Beachte: Der Motor hat einen hohen Anlaufstrom, dadurch ist der Spannungsfall*) am Kabel zu groß.
Da die USB-Kabel einen geringen Aderquerschnitt haben (zumindest die gängigen) hilft nur ein kurzes USB-Kabel.
Bedenke, an USB wurden jahrelang keine mechanischen Geräte angeschlossen. daran hatte kein Entwickler (insbesondere die Kabelhersteller) je gedacht.
Zudem hat das Kabel auch eine hohe Kapazität, die keine hohen Stromgradienten zulässt.
Manfred

*)manche nennen dies fälschlicherweise Spannungsabfall

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

Beim Berühren der Platte kann man eindeutig feststellen, ob die Platte läuft.

Nachtrag:
Soeben gefunden: In PC-Welt Ausgabe 3/2013 gibt es ein Artikel, solche Probleme behandelt.
Manfred

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

bei den USB-Kabeln ist der Spannungsverlust auf den cm sehr hoch, da wir es hier mit extrem dünnen querschnitten haben!!!

hier können 10cm schon einiges ausmachen.
zudem kommt der auftretende Spannungsverlust von Steckverbindern ohne richtigen anpresskontackt hinzu
desweiteren arbeiten wir mit einer sehr niedrigen Spannung und geringem Strom...

summasummarum: wir haben hohe verluste

aber es gibtauch extra hochwertige USB-Kabel, welche nicht nur eine super Abschirmung besitzen, sondern der Querschnitt der 5V-Leitern nicht 0,14² sondern 0,25² betragen.
das sind alles extrem kleine Querschnitte, machen aber extremst viel aus in Sachen Spannungsverlust.

kleiner Tipp!
man nehme eine USB-Buchse und hänge diese an das Ende des Kabels.
Nun kann man mit einem Voltmeter mal messen, wieviel Spannungsabfall anfällt.

und noch ein Tipp von mir:
man nehme ein gutes USB-KAbel mit erhöhtem Querschnitt und bleibt auf USB-A Buchse zu Stecker. Und am Ende nehme man ein kleinen Adapter auf die besagte Wunschgröße.
Warum??
ganz einfach: in ein USB-B mini passt garkein erhöhter Querschnittsdraht rein!

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?


gutes USB-KAbel mit erhöhtem Querschnitt und bleibt auf USB-A Buchse zu Stecker. Und am Ende nehme man ein kleinen Adapter auf die besagte Wunschgröße.
Warum??
ganz einfach: in ein USB-B mini passt garkein erhöhter Querschnittsdraht rein!

Der Tipp leuchtet mir ein. Wenn ich einen Mini Stecker brauche und noch ein längeres Kabel, dann ist das sicher hilfreich.

Nach den Erfahrungen von Dirk scheint es ja sehr unterschiedliche Kabelqualitäten zu geben. Ich glaube ich baue mir mal eine Messvorrichtung. Ich müsste doch über eine Widerstandsmessung auf einer Ader eine Aussage über Querschnitt bzw. Leitfähigkeit machen können. Leitfähigkeit weil es ja auch möglich ist das verunreinigtes Kupfer verwendet wird um Billigkabel herzustellen. Und schlechte Lötstellen oder Quetschverbindungen deckt man so auf.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

wiederstandsmessung alleine is nicht
das sind so niederohmige wiederstände, da brauch man spezielle Ohmmeter
du brauchst nur ein Voltmeter und eine 5V Spannungsquelle
damit bist du wesentlich effektiver unterwegs!

das ganze wird aber nur bei Belastung interressant

im Leerlauf wird es wahrscheinlich die 5V halten können
hängt aber eine hohe Last wie eine Festplatte dran, so bricht unweigerlich die Spannung irgendwann ein!
also empfehle ich dir für einen solchen Testaufbau einen 5V verbraucher zu nehmen, welcher schaltbar zwischen 500mA verbrauch und 1000mA Verbrauch ist.
da reichen einfache Wiederstände und ein wählschalter.
(500mA entsprechen bei 5V genau 10 Ohm; 1000mA entsprechen bei 5V genau 5 Ohm)

Bedenket dabei!!!
manche Laptops geben maximal 500mA pro Anschluss herraus
sollte an einen einzelnen Anschluss mehr als 500mA gefordert werden, so kann dies im schlimmsten fall zu schädigung des Laptops führen!

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?


Bedenket dabei!!!
manche Laptops geben maximal 500mA pro Anschluss herraus
sollte an einen einzelnen Anschluss mehr als 500mA gefordert werden, so kann dies im schlimmsten fall zu schädigung des Laptops führen!

Dürfte es aber eigentlich nicht. Laut USB Spezifikation (USB 2) gibt es maximal 500mA. Soweit ich gelesen habe, müsste der Anschluss danach dicht machen, also den Strom begrenzen. Aber wenn es schlampig umgesetzt ist könnte trotzdem was kaputt gehen.

Andererseits dürften Geräte am USB auch nur 100mA verbrauchen wenn Sie nicht einen höheren Strom anfordern. Das Gerät muss also mit dem USB Host kommunizieren wenn es mehr Saft braucht. OK, das macht meine Bastelschaltung natürlich nicht.

Naja- Ausserdem würde ich solche Testaufbauten ohnehin nicht an meinem 2000 Euro Notebook machen sondern an einem aktiven USB Hub. Smile

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

mach doch den Testaufbau mit einem einfachen Netzteil

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?


kleiner Tipp!
man nehme eine USB-Buchse und hänge diese an das Ende des Kabels.
Nun kann man mit einem Voltmeter mal messen, wieviel Spannungsabfall anfällt.

Nützt nur nix, wenn nur das hochohmige Messgerät dranhängt und deswegen kein Strom fließt (URI).

Gruß

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

ehm????
du sollst keinen kurzschluss machen... deswegen die hochohmigkeit
messen kannst du mit einem guten gerät trotzdem...
also ich kann es dir mit meinen geräten bis 0,5mV genau messen

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ext. 2,5" HDD - Anschluss kabelabhängig?

Nützt nur nix, wenn nur das hochohmige Messgerät dranhängt und deswegen kein Strom fließt (URI).

Gruß

ich sagte doch, man nehme einen Wiederstand....
10 oder 5 Ohm
jeh nach Verbrauchsleistung

will man Festplatten betreiben bringt nur ein 5Ohm wiederstand als Vergleichsmesswert etwas