- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
NAS - Erfahrungsaustausch, Empfehlungen

Hi Leute,

da ich momentan für einen Onkel auf der Suche nach einem "todsicheren" einfach zu bedienenden Backupmedium für sein Macbook bin, habe ich mich auch etwas näher mit NAS beschäftigt.

Die Marketingabteilungen bezeichnen heutzutage ja alles als NAS - von der einfachen Festplatte mit Netzwerkschnittstelle bis zum externen Fileserver mit mehreren Dutzend Terabyte Kapazität.

Im konkreten Fall habe ich jetzt mal eine Lacie D2 mit 2TB Kapazität besorgt, die dann an den WLAN-Router angeschlossen wird.
Auf diese Weise kann Timemashine ein Backup erstellen, sobald das Macbook mit seinem WLAN verbunden ist.

Mich interessieren aber durchaus auch andere Geräte/Konzepte.
Nicht zuletzt, weil ich immer noch nach einer brauchbaren Lösung für mein HomeOffice suche.

So zum spielen habe ich mir jetzt mal aus einem Thinkcentre A51 mit 3GHz Pentium 4 und 1GB Ram ein FreeNAS-System aufgebaut.
Für Testzwecke mit 500GB Festplatte ein ausreichend dimensioniertes System.
Was den Stromverbrauch angeht aber für ein 24/7 Gerät jenseits von Gut und Böse.

Die FreeNAS-Software hingegen gefällt mir ganz gut - und ich habe mich noch längst nicht mit allen Features beschäftigt.

Die Anbindung via Gigabit Ethernet ist ausreichend schnell um z.B. auch als Medienserver zu dienen.
So hatte ich gestern auf 3 Rechnern 3 verschiedene eyeTV-Dateien geöffnet und diese wurden problemlos ruckelfrei abgespielt.
Die Netzwerkschnittstelle war dabei nur zu gut 10% ausgelastet.

Auch eine 50GB große virtuelle Maschine habe ich mal auf das NAS ausgelagert und konnte bei einem oberflächlichen Test keine großartigen Geschwindigkeitseinbußen gegenüber der lokalen Speicherung merken.
Allerdings habe ich auch nicht wirklich Festplatten-Zugriff-intensive Programme genutzt.

Zusätzliche Einsatzgebiete sollen gemeinsames Datengrab für Bilddateien (Fotos) und Ziel für TimeMashine-Backups sein.

Spätestens dann wird aber klar, dass zusätzlich zu den Platten im NAS noch eine Möglichkeit der Datensicherung geschaffen werden muss.

Was habt ihr denn so in der Richtung am Laufen - und zu welchem Zweck?

Ciao

dirk

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Synology DS-110J

Also bei mir läuft eine Synology DS-110j (1 Bay) mit einer 1,5 TB-Platte seit ca. 2 Jahren problemlos.
Ich nutze sie als Netzwerkspeicher und auch dafür, aus dem Internet darauf zuzugreifen (oder andere Leute gezielt darauf zugreifen zu lassen). Gezielt heißt, jeweils einen eigenen Account zu vergeben.

Mac habe ich nicht im Einsatz, nur Windows.

Die Bedienoberfläche der Syno ist ok und ganz gut erklärt; es gibt eine Menge Zusatzpakete bis hin zu VPN.

Für mich war ein wesentlicher Punkt, NTFS-formatierte USB-Platten anschließen und nutzen zu können; das klappt.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: NAS - Erfahrungsaustausch, Empfehlungen

Ich habe inzwischen eine LaCie d2 Network 2 mit 2TB Kapazität gekauft und eingerichtet.
Diese bietet unkomplizierte Nutzung auch für TimeMachine.

Wie sich das Teil im Besonderen und die Nutzung einer Netzwerkplatte als Backupmedium im Allgemeinen entwickelt, wir die nächste Zeit zeigen...

ciao

dirk