- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
ebook?

Ich fürchte, dem ist als Argument gegen ebooks nichts hinzuzufügen!

http://www.fr-online.de/wirtschaft/kindle-e-books-amazon-loescht-bibliothek-----und-schweigt,1472780,20686718.html

Gruß
Frank

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ebook?

Ich fürchte, dem ist als Argument gegen ebooks nichts hinzuzufügen!
http://www.fr-online.de/wirtschaft/kindle-e-books-amazon-loescht-bibliothek-----und-schweigt,1472780,20686718.html
Gruß
Frank

Hallo,
dazu kann ich nur sagen: "Ein gekauftes gedrucktes Buch kann mir auch Amazon NICHT löschen!"

Reinhold, RG 600

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ebook?

Leider ist es schon ein Problem, wenn man bei einem ebook nur eine "Nutzungslizenz" erhält, anstatt das Buch tatsächlich zu besitzen. Und dafür zählt man auch noch meistens den identischen Preis wie für die Hardware oder oftmals zwar weniger als für das hardcover, aber mehr als für das taschenbuch Smile
den . Eine Lizenz kann wieder entzogen werden, bzw wenn der Anbieter pleite geht, ist auch vermutlich die Lizenz flöten. ob allerdings diese AGB nach deutschen Recht erlaubt sind, wie das die Anbieter gern hätten, ist ja noch ein anderes Thema. hier gibt es noch eine entsprechenden Klagen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ebook?

Ich fürchte, dem ist als Argument gegen ebooks nichts hinzuzufügen!

http://www.fr-online.de/wirtschaft/kindle-e-books-amazon-loescht-bibliothek-----und-schweigt,1472780,20686718.html

Täusch ich mich oder ging diese (oder eine ähnliche) Geschichte nicht schon mal vor ein paar Jahren (gut, SO lange kann es nicht her sein, aber 2 Jahre sicher - es war, bevor ich mein iPad gekauft habe) rum?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ebook?

Ich fürchte, dem ist als Argument gegen ebooks nichts hinzuzufügen!

Der Artikel ist kein Argument gegen eBooks sondern gegen DRM. Im übrigen ist es Quatsch was da drin steht, dass man die Bücher nicht in andere Formate konvertieren kann. Na ja, FR halt.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ebook?

Der Artikel ist kein Argument gegen eBooks sondern gegen DRM.

Stimmt!

Im übrigen ist es Quatsch was da drin steht, dass man die Bücher nicht in andere Formate konvertieren kann.

Wie schaut den das konkret bei Amazon aus?
Ist der Kindle nicht ein abgeschottetes System, das sich nur via Amazon befüllen lässt?
Wenn ja: Wie kommt man dann an die Dateien rann um sie zu konvertieren?

Ciao

dirk

cleopatra
Offline
Registriert seit: 07.12.2012 - 11:37
AW: ebook?

Ja der Kindle ist egnau so ein "abgeschottetes System", wie du es nennst.
Wie genau man an die Datein rankomm, kann ich leider auch nicht sagen. Sollte man sich mal bei Experten umhören, die sich irgendwie auf Tablets spezialisiert haben Biggrin

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ebook?


Wie schaut den das konkret bei Amazon aus?
Ist der Kindle nicht ein abgeschottetes System, das sich nur via Amazon befüllen lässt?

Nö. Er kann nur kein epub verarbeiten. Wobei ich nicht weiß, ob das bei den neuesten Geräten auch noch so ist. Solche Dateien muss man also vorher konvertieren.

Wenn ja: Wie kommt man dann an die Dateien rann um sie zu konvertieren?

Man lädt sie einfach auf den PC ;-). Verwalten und konvertieren dann am besten mit Calibre http://calibre-ebook.com/about. Mefista hatte das hier mal angerissen: http://www.auge.de/usermagazin/hardware/noch-mehr-ebookreader-oyo-amazon-kindle-direkten-vergleich. Mittlerweile hat sie einen kindle und kann da eventuell mehr zu sagen.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: ebook?

Stimmt!
Wie schaut den das konkret bei Amazon aus?
Ist der Kindle nicht ein abgeschottetes System, das sich nur via Amazon befüllen lässt?
Wenn ja: Wie kommt man dann an die Dateien rann um sie zu konvertieren?

Hallöchen,

der kindle kann über die Cloud, aber auch per USB befüllt werden, er liest .pdf und .mobi. .epub-Dateien kann man mit Calibre umwandeln. Genausogut kann man die auf dem Gerät gespeicherten Dateien per USB auf den Rechner ziehen und dort dann mit dem kindle-Reader lesen.

Grauzonig ist das Umwandeln der kindle-Dateien in andere Formate, denn natürlich gibt's ein DRM auf dem Kram. Ich persönlich bin schmerzfrei bei Dateien, für die ich im Normalfall nur ca. 2 Euro weniger bezahle als für das gedruckte Buch. Bücher kann ich verschenken, verleihen, aus dem Fenster werfen, ohne dass das jemanden juckt, eBooks darf ich nur alleine nutzen? Und nur mit der entsprechenden Software? *grimm*

Unter http://julian50.blogspot.de/2012/01/drm-schutz-bei-kindlemobi-entfernen.html findet sich ein Link zu Plugins für Calibre, die das DRM entfernen (verschiedene Formate, auch Adobe Digital Edition und eben kindle). Das darf man aber glaube ich nach deutschem Recht nicht, wobei es soweit ich weiß noch keine Verfahren gegen Privatnutzer gab. Oder überhaupt. Ist aber nur eine Frage der Zeit, von daher dient der Link zu dem Artikel rein der Information. Wink

Martina Rüdiger (m7252)