- Werbung -

1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kapazitätsfrage bei Backup

Hi Leute,

ich habe hier einen Linux-Rechner auf dem Yosemite Server Backup 9.1.01 läuft.
Zum Einsatz kommt ein HP Streamer, der LTO 1 Bänder mit einer unkomprimierten Kapazität von 100GB "schluckt".
Diese Bänder zeigt das System mit knapp 98GB an.

So weit, so gut.

Die tatsächlich auf die Bänder geschriebene Datenmenge beträgt normalerweise ca. 140GB. Dabei wird dann eine Restkapazität von ca. 10 GB angezeigt.
D.h. die Daten werden vor dem Schreiben komprimiert.
Da relativ viele Bild-Dateien auf der Platte sind, hält sich die Quote in Grenzen...

Nun habe ich 2 Bänder (identischer Typ wie der Rest, 100GB netto - angezeigt ebenfalls 98GB), auf die jeweils nur ca. 125GB geschrieben werden können. Dann verbleiben noch ca. 60MB Rest.

Die Auswahl für das Backup ist identisch. Am Tag vorher und am Tag nachher mit anderen Bändern funktioniert alles problemlos...

Sind da eventuell "Bad Blocks" auf dem Band? Müssten die aber nicht bei der Gesamtkapazität berücksichtigt werden?

Ciao

dirk