- Werbung -

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Archivieren von e-mails

Konfiguration:
e-mail-Programm: Thunderbird (enthält einen Ordner Archiv)
e-mail-Provider: AUGE

Heute wollte ich eine gesendete e-mail vom gesendet-Ordner in meinen Archiv-Orden verschieben.
Vorgang:
rechte Maustaste auf die zu archivierende e-mail
Rechtsklick auf "archivieren" im Kontextmenü

Die e-mail ist im Nirvana verschwunden. Sie ist weder auf dem Rechner, noch im webmailer der AUGE zu finden.
Ich weiß, es war leichtsinnig so vorzugehen, aber wo könnte diese hingekommen sein?

Ergänzung: Ich habe jetzt mit der Suchfunktion von Thunderbird nach der e-mail gesucht und diese wurde tatsächlich gefunden. Ich konnte sie auch wieder zurückholen in den Ordner gesendet.
Ich frage mich nun: wo ist denn dieses Archiv?

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Archivieren von e-mails

Hallo Manfred
Dieses Archiv ist ein Ordner "Archives.sbd" und der befindet sich in :
C: / Dok und Einst/User Manfred/ Anwendungsdaten/ Thunderbird/ Profiles / xyzxyzxyz osä / Mail / Provider / .../ Archives .sbd

Evt musst du bei Dir Windows so einstellen dass es auch versteckte Dateien anzeigt.

Vielleicht hilft es zusätzlich wenn du eine Mail an dich selber schickst mit einmaligem Betreff z.B. "Elefant" und diese dann archivierst. Das für den Fall dass du doch noch suchen musst.

Damian

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Archivieren von e-mails

Konfiguration:
e-mail-Programm: Thunderbird (enthält einen Ordner Archiv)
e-mail-Provider: AUGE

Heute wollte ich eine gesendete e-mail vom gesendet-Ordner in meinen Archiv-Orden verschieben.
Vorgang:
rechte Maustaste auf die zu archivierende e-mail
Rechtsklick auf "archivieren" im Kontextmenü

Die e-mail ist im Nirvana verschwunden. Sie ist weder auf dem Rechner, noch im webmailer der AUGE zu finden.
Ich weiß, es war leichtsinnig so vorzugehen, aber wo könnte diese hingekommen sein?

Hallo,
zum neuen Ort kann ich auch leider nichts sagen, aber solche Experimente macht man natürlich nur mit "Kopieren" und nicht mit "Verschieben". Dann hat man bei Misserfolg seine Daten noch.

Reinhold, RG 600

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Archivieren von e-mails

Hallo,
zum neuen Ort kann ich auch leider nichts sagen, aber solche Experimente macht man natürlich nur mit "Kopieren" und nicht mit "Verschieben". Dann hat man bei Misserfolg seine Daten noch.

Reinhold, RG 600

Hallo Reinhold

Tschuldigung - als "Experiment" würde ich das nicht bezeichnen was Manfred machen wollte, denn "Archivieren" ist eine ganz normale TB - Funktion mit Mausklick und Dropdownmenü. Da müsste man ja alle TB Funktionen als Experimente bezeichnen.

Damian

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Archivieren von e-mails

Hallo,
zum neuen Ort kann ich auch leider nichts sagen, aber solche Experimente macht man natürlich nur mit "Kopieren" und nicht mit "Verschieben". Dann hat man bei Misserfolg seine Daten noch.
Reinhold, RG 600

Diesen Fehler mache ich natürlich nur einmal. Ich habe daraus gelernt.
Manfred

Hallo Reinhold
Tschuldigung - als "Experiment" würde ich das nicht bezeichnen was Manfred machen wollte, denn "Archivieren" ist eine ganz normale TB - Funktion mit Mausklick und Dropdownmenü. Da müsste man ja alle TB Funktionen als Experimente bezeichnen.
Damian

Das hatte ich natürlich auch angenommen. Doch wenn dies eine normale TB-Funktion ist, dann braucht man auch eine normale TB-Funktion um das Archiv einzusehen. Diese habe ich nicht gefunden.
Manfred

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Archivieren von e-mails

Hallo Manfred.
Wiederfinden von archivierten Mails geht ganz normal wie bei allen anderen Mails auch: (Im TB ganz oben ist unter "Ansicht" eingestellt "3-Spalten-Layout") In der Spalte am linken Rand sind die üblichen Ordner (z.B. "Gesendet") und einer davon heißt "Archiv" mit einem Bildchen wie eine kleine Armbanduhr. Links von diesem Ordner gibt es ein "+" oder ein "-" Zeichen. Klickst du auf das "+" Zeichen so erscheinen gelbe Unterordner mit Jahreszahlen als Namen. Archivierst du eine Mail aus diesem Jahr so ist sie im Ordner "2012". Archivierst du eine Mail aus dem vorigen Jahr so wird automatisch ein weiterer Ordner "2011" angelegt der dann diese ältere Mail enthält.
Probiers einfach aus. Aktiviere eine Mail, dann Rechtsklick, dann "Archivieren", dann s.o. Wenn du Bedenken hast dann verwende für den Versuch Testmails oder solche vom Vorjahr die dir egal sind.

Damian

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Archivieren von e-mails

Hallo Manfred.
.......
.......Klickst du auf das "+" Zeichen so erscheinen gelbe Unterordner mit Jahreszahlen als Namen. Archivierst du eine Mail aus diesem Jahr so ist sie im Ordner "2012". Archivierst du eine Mail aus dem vorigen Jahr so wird automatisch ein weiterer Ordner "2011" angelegt der dann diese ältere Mail enthält.
Probiers einfach aus. Aktiviere eine Mail, dann Rechtsklick, dann "Archivieren", dann s.o. Wenn du Bedenken hast dann verwende für den Versuch Testmails oder solche vom Vorjahr die dir egal sind.

Damian

Ich hab's auch gerade gefunden:
In den Konten-Einstellungen gibt es unter Kopien & Ordner die Auswahl:
Ordner Archiv speichern unter....

Dort habe ich die Einstellung nun geändert in
...Lokale Ordner > Archiv >2012

und - siede da! - es funktioniert

Danke für die Unterstützung

Manfred

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Archivieren von e-mails

Hallo Manfred
Postscriptum zu TB-Archiv: Ich verwende es nicht weil ich nicht nach Jahreszahl sortieren will. Ich lege lieber eigene Ordner an (Rechtsklick auf die Accountüberschrift z.B. "T-Online")
und gebe ihnen Namen von Emailpartnern (z.B. Marilyn, Zenzi, Renate, Auge) und ziehe mit der Maus die mir wichtigen Mails aus der Posteingangsspalte in diese Ordner. Alle anderen lösche ich von Zeit zu Zeit.

Damian

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Archivieren von e-mails

Hallo Manfred
Postscriptum zu TB-Archiv: Ich verwende es nicht weil ich nicht nach Jahreszahl sortieren will. Ich lege lieber eigene Ordner an (Rechtsklick auf die Accountüberschrift z.B. "T-Online")
und gebe ihnen Namen von Emailpartnern (z.B. Marilyn, Zenzi, Renate, Auge) und ziehe mit der Maus die mir wichtigen Mails aus der Posteingangsspalte in diese Ordner. Alle anderen lösche ich von Zeit zu Zeit.
Damian

Ja, dies ist sicherlich die bessere Methode.
Ich habe nun nicht nur im Archiv, sondern auch im Papierkorb einen Ordner "2012". In beide kommen dieselben Nachrichten.

Da erhebt sich nun die Frage:
Warum heißen die Ordner eigentlich "Lokale Ordner"? Ich hatte gedacht diese sind nur lokal (also auf meinem Rechner).
Ich finde diese Ordner aber auch auf dem Webserver.
Ich vermute nun, wenn ich den Thunderbird lösche (deinstalliere), dann ist alles unwiederbringlich verloren. Oder irre ich mich da?

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Archivieren von e-mails

Hallo Manfred
Papierkorb löschen dann ist das Archiv darin endgültig weg.
Die Lokalen Ordner verwende ich gar nicht. Vermutlich sind sie da damit am Anfang nicht alles leer ist. Sonst fällt mir nix dazu ein.
Dass beim Deinstallieren auch die Mailordner gelöscht werden ist möglich, wäre aber nicht normal. (Ich kann das jetzt nicht ausprobieren.) Denn wenn du z.B. "Word" oder Excel deinstallierst bleiben die Arbeitsergebnisse ja auch erhalten.

Damian

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Archivieren von e-mails

Hallo Manfred
Dass beim Deinstallieren auch die Mailordner gelöscht werden ist möglich, wäre aber nicht normal. (Ich kann das jetzt nicht ausprobieren.) Denn wenn du z.B. "Word" oder Excel deinstallierst bleiben die Arbeitsergebnisse ja auch erhalten.

Damian

Es wäre doch sehr interessant, dies zu wissen.
Es ist doch ein Unterschied zwischen den Arbeitsergebnissen von Office-Dateien und denen eines e-mail-Programms.

- wo diese sind, das kann ich selbst entscheiden und auch jederzeit ändern (davon erfährt ja Office nichts).

Bei Thunderbird (und Konsorten) habe keinen Einfluss. Es sei denn ich lege eine Kopie auf der Festplatte an. Leider ist dies jedoch nicht bequem möglich.
Wer kennt eine bequeme Lösung?
Manfred

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Archivieren von e-mails

Hallo Manfred
Arbeitsergebnisse: Zitat: "Bei Thunderbird (und Konsorten) habe ich keinen Einfluss. Es sei denn ich lege eine Kopie auf der Festplatte an. Leider ist dies jedoch nicht bequem möglich.
Wer kennt eine bequeme Lösung?

Hier ist sie: Das Programm "MozBackup"

Anleitung: Backing up with MozBackup:

If Thunderbird is running, exit the application.
After downloading and installing MozBackup, launch the utility, choose the "Backup" option and follow the instructions.
At the bottom of the next screen you can specify the location of the backup file (" *.pcv") that will be created. Take note of where the file will be saved.
Click on through the remaining screens until the .pcv file has been created. Then burn this file onto a CD or store it elsewhere for safekeeping.

Übersetzung der Anleitung: Beende Thunderbird
Lade MozBackup herunter und starte es.
Wähle Backup (Sicherheitskopie)
Gib an wo der Ordner *.pcv abgelegt werden soll. (Bei mir immer zuerst desktop)
Folge dann der weiteren Anleitung bis der Ordner mit der Sicherheitskopie angelegt ist. Diesen Ordner speichern oder brennen.

Damian

PS: Vermutlich gibt es auch eine deutsche Version von Mozbackup. Wenn gewünscht googeln.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Archivieren von e-mails

Hallo Manfred
Wer kennt eine bequeme Lösung?

Hier ist sie: Das Programm "MozBackup"
gewünscht googeln.

Leider ist diese Lösung nicht gerade bequem. Ich kann nur ein Backup aller e-mails machen und dieses dann nur durch zurückspielen aller e-mails wieder lesen.
Äusserst unpraktisch. das format ist unbekannt, sodass alle Programme - zumindest die die mir einfallen versagen.

Schade
Manfred

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Archivieren von e-mails

"Format unbekannt"? - Das Format wird gelesen von der Restore Option desselben MozBackup. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr was du überhaupt machen willst. IMHO ist es doch egal dass es zunächst alle Mails sind die man restauriert. Das dauert halt eine Sekunde länger. Was ist daran unbequem? Löschen kann man dann immer noch den Teil der Mails den man nicht mehr braucht. Das geht in Sekunden.

Damian

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Archivieren von e-mails

Leider ist diese Lösung nicht gerade bequem. Ich kann nur ein Backup aller e-mails machen und dieses dann nur durch zurückspielen aller e-mails wieder lesen.
Äusserst unpraktisch. das format ist unbekannt, sodass alle Programme - zumindest die die mir einfallen versagen.

Schade
Manfred

Hallo,
man kann auch alle E-Mails in D:\USER\name\Mozilla\Mails\ speichern und dies dann auf USB-Stick bzw. mittels Image-Backup sichern. Dabei muss man nicht über spezielle Formate nachdenken. Wink

Reinhold, RG 600

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Archivieren von e-mails

man kann auch alle E-Mails in D:\USER\name\Mozilla\Mails\ speichern..

Hallo

versteh ich jetzt nicht - gespeichert sind sie alle sowieso in C:/ D+E / Username / usw..s.o. Was soll dann das Umspeichern nach D: bringen? Es sei denn man will C: löschen. Angefangen haben wir aber doch mit Manfreds Archivordner innerhalb des TB?

Damian

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Archivieren von e-mails

man kann auch alle E-Mails in D:\USER\name\Mozilla\Mails\ speichern..

Hallo

versteh ich jetzt nicht - gespeichert sind sie alle sowieso in C:/ D+E / Username / usw..s.o. Was soll dann das Umspeichern nach D: bringen? Es sei denn man will C: löschen. Angefangen haben wir aber doch mit Manfreds Archivordner innerhalb des TB?

Damian

Hallo Damian,
das bedeutet die E-Mails liegen NICHT mitten im Betriebssystem, sondern auf einer eigenen Partition. Die E-Mails ändern sich schneller als die installierten Porgramme. Daher ist diese Aufteilung aus Sicht der Datensicherung sinnvoller als die Ideen von Microsoft. Wink

D.h. man hat den Thunderbird so konfiguriert, dass er alle E-Mails dorthin speichert. Dann ist auch die Synchronisation mit einem 2. Rechner (Notebook) über "Robocopy" einfacher.

Reinhold, RG 600

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Archivieren von e-mails

apropos umspeichern: Das Wort "Archiv" um das es von Anfang an bei Manfred ging ist irreführend. Es speichert jeweils einzelne Emails, die man für erhaltenswert hält in einer Art Jahrgangsordner ab. Anschließend kann man den Ordner "Posteingang" mit dem Rest der Mails löschen.
Datensicherung auf D: ist ein zweiter Aspekt von dem anfangs ja noch nicht die Rede war. Aber damit sind jetzt sicher alle Klarheiten beseitigt :-; .

Damian

PS: WWW-Zitat wg "Umlenken":

"Kein Problem, hab ich (der Autor also) schon seit je her so...
1.) Einen Ordner auf der gewünschten Partition erstellen, z.B. D:\Daten\Thunderbird-Mailarchiv
2.) Thunderbird starten und bei -> Extras -> Konten-Einstellungen -> Lokale Ordner -> Lokales Verzeichnis -> D:\Daten\Thunderbird-Mailarchiv"

Gruß...

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Archivieren von e-mails


1.) Einen Ordner auf der gewünschten Partition erstellen, z.B. D:\Daten\Thunderbird-Mailarchiv
2.) Thunderbird starten und bei -> Extras -> Konten-Einstellungen -> Lokale Ordner -> Lokales Verzeichnis -> D:\Daten\Thunderbird-Mailarchiv"
Gruß...

Danke, das funktioniert prima. Die e-mails werden weiterhin vom Thunderbird verwaltet. Sie können jedoch bei jeder Komplettsicherung der Datenpartition mit erfasst werden und verschwinden nicht in den (un-)Tiefen des Betriebssystems.
Manfred

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Archivieren von e-mails

Danke, das funktioniert prima. Die e-mails werden weiterhin vom Thunderbird verwaltet. Sie können jedoch bei jeder Komplettsicherung der Datenpartition mit erfasst werden und verschwinden nicht in den (un-)Tiefen des Betriebssystems.
Manfred
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Von Un-/tiefen des Systems würde ich gerade bei TB nicht sprechen wollen. Schließlich gibt es den Profilordner, dessen Inhalt man vollständig auf einen anderen PC übertragen (also auch vorher speichern kann). Solche Möglichkeit kenne ich weder von dem OE noch von WLM. Zu finden unter: [FONT=Trebuchet MS]C:\Dokumente und Einstellungen\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ (Win7)[/FONT]. Falls Du Interesse hast, kannst Du hier mal ein Video anschauen. TB ist nicht mein Standardmailer, aber ich habe die Profile schon von XP zu XP aber auch von XP zu Win7 übertragen. Wichtig ist, den Inhalt des Ordners (nicht den gnazen Ordner) zu kopieren/zu übertragen.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]