- Werbung -

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
WLAN-Konfiguration

Ich habe mir ein Smartfone zugelegt. Bei der WLAN-Konfiguration (Netzwerk hinzufügen) wird außer der Netz-SSID und der Sicherheit (WPA/WPA2) auch noch die Eingabe eines Passworts verlangt. Mein Netz hat kein Passwort.

Sowohl im Router,als auch im Smartfone sind die richtigen MAC-Adressen bereits eingetragen. In der Fritz!Box ist die Kommunikation mit den eingetragenen MAC-Adressen freigegeben.

Die Geräte sehen sich mit mit ausreichender Feldstärke. Eine Verbindung kommt nicht zustande. Meldung "Authentifizierungsfehler aufgetreten".
(Gerätepaarung: Samsung Galaxy SIII mit Fritz! Box 7270.

wer kann helfen?

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Ich habe mir ein Smartfone zugelegt. Bei der WLAN-Konfiguration (Netzwerk hinzufügen) wird außer der Netz-SSID und der Sicherheit (WPA/WPA2) auch noch die Eingabe eines Passworts verlangt. Mein Netz hat kein Passwort.

Sowohl im Router,als auch im Smartfone sind die richtigen MAC-Adressen bereits eingetragen. In der Fritz!Box ist die Kommunikation mit den eingetragenen MAC-Adressen freigegeben.

Die Geräte sehen sich mit mit ausreichender Feldstärke. Eine Verbindung kommt nicht zustande. Meldung "Authentifizierungsfehler aufgetreten".
(Gerätepaarung: Samsung Galaxy SIII mit Fritz! Box 7270.

wer kann helfen?

Hallo,
wenn keine Verbindung zustande kommt könnte es auch daran liegen, dass der Router NUR im 5-GHz-Band sendet (statt im 2.4-GHz-Band) und das Smartphone nur das überlaufene 2.4-GHz-Band KANN.

So ist es jedenfalls bei mir. Abhilfe könnte eine Fritzbox der 7000er Serie bringen, welche beide Frequenzen *gleichzeitig* beschickt. Da ich aber kein VoIP habe, wäre das nur eine unnötige Investition. :S

Da hier aber schon eine 7270-Box vorliegt, ist der Fehler vermutlich woanders, evtl. Passwort EINschalten?

Ist nicht für die Verschlüsselung mit WPA/WPA2 eine Passphrase (pwd) nötig? ???

Reinhold, RG 600

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration


Da hier aber schon eine 7270-Box vorliegt, ist der Fehler vermutlich woanders, evtl. Passwort EINschalten?

Ist nicht für die Verschlüsselung mit WPA/WPA2 eine Passphrase (pwd) nötig? ???Reinhold, RG 600


Danke Reinhold für Deine Tipps.
Es gibt zusätzlich zur WPA-Verschlüsselung (WLAN-Netzwerkschlüssel) auch noch die WPS-Schnellverbindung.
Hierbei tauschen die beiden WLAN-Geräte ein Passwort aus. Dafür gibt wiederum 3 Möglichkeiten:
In der FRITZ-Box s. unter Sicherheit > WPS-Schnellverbindung
1)Push-Button-Methode
2)PIN-Methode in der der Router eine PIN vorgibt
3)PIN-Methode in der das WLAN-Gerät die PIN vorgibt.
Beidiesen Methoden muss an beiden Geräten gearbeitet werden, bzw. innerhalb von 2 min. nach Anforderung ein Passwort eingegeben werden.
Äusserst kompliziert: die Methode 2 habe ich ausprobiert. Es klappt.
Offensichtlich muss bei jedem einwählen an beiden Geräten gearbeitet werden.
Nochmals Danke.
Manfred

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Mein Netz hat kein Passwort.

Und Du meinst, dass sei eine gute Idee?

Was spricht dagegen, in der Fritzbox ein SICHERES Passwort zu vergeben und die vorhandenen Geräte damit eine Verbindung zum WLAN aufbauen zu lassen?

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Und Du meinst, dass sei eine gute Idee?

Was spricht dagegen, in der Fritzbox ein SICHERES Passwort zu vergeben und die vorhandenen Geräte damit eine Verbindung zum WLAN aufbauen zu lassen?

Ciao

dirk

Ich kenne das Verfahren hierfür nicht. Wie heißt dieses, damit ich in der Fritzbox dieses aufrufen kann.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Ich kenne das Verfahren hierfür nicht. Wie heißt dieses, damit ich in der Fritzbox dieses aufrufen kann.

Du rufst über Deinen Webbrowser das Webkonfigurationstool der Fritz!Box auf indem Du die IP-Adresse der Box als als URL eingibst.

Dort sollte es eine Möglichkeit geben, das WLAN manuell zu konfigurieren.
Eine Fritzbox, um die eine 1:1 Anleitung zu geben, habe ich hier nicht greifbar.

Bei manchen Router ist das auch zweigeteilt:
Die Einstellungen für das WLAN (also Geschwindigkeit, Kanal, SSID) sind unter Netzwerk, die Einstellungen für die WLAN-Verschlüsselung unter Sicherheit zu finden.

ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Ich kenne das Verfahren hierfür nicht. Wie heißt dieses, damit ich in der Fritzbox dieses aufrufen kann.

Ich meine, jede Fritzbox hat ein Handbuch (PDF-Datei auf CD). Darin ist beschrieben wie man mit dem Browser diese Kiste über Kabel konfiiguriert.

Was sichere Passwörter sind, ist in vielen EDV-Zeitschriften beschrieben.

Reinhold

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration


Was sichere Passwörter sind, ist in vielen EDV-Zeitschriften beschrieben.
Reinhold

Für das Passwort könnte man z.B. folgenden Satz konstruieren: "Ich hasse alle Köter besonders die zwei Kampfdackel des Nachbarn".

Aus den Anfangsbuchstaben bildet man daraus das Passwort "IhaKbd2KddN#". Wink

Deutsche Umlaute und Leerzeichen sind zu vermeiden, also nur der US-Zeichensatz (7-Bit-ASCII).

Reinhold

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Was spricht dagegen, in der Fritzbox ein SICHERES Passwort zu vergeben und die vorhandenen Geräte damit eine Verbindung zum WLAN aufbauen zu lassen?
Ciao
dirk

Passwort?
Hurra ich hab's geschafft.
Mit Passwort ist der WLAN-Schlüssel gemeint.

Man muss nur drauf kommen.
Manfred

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: WLAN-Konfiguration

Passwort?
Hurra ich hab's geschafft.
Mit Passwort ist der WLAN-Schlüssel gemeint. ...Manfred
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Schön, dass Du es gesschafft hast. Ich werde auch immer völlig verrückt, wenn ständig andere Begriffe verwendet werden. Ein Benutzername z.B. ist vielleicht die Kennung, vielleicht aber auch nicht. Eine Vereinheitlichung wäre hilfreich, ist aber wohl kaum zu erwarten.

Da Du das am [/COLOR][/SIZE][/FONT][COLOR=Red] Samsung Galaxy SIII[/COLOR] [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]erprobt hast, möchte ich etwas fragen. Ich mache diesbezügliche einen neuen Thread auf.

[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Passwort?
Hurra ich hab's geschafft.
Mit Passwort ist der WLAN-Schlüssel gemeint.

Man muss nur drauf kommen.
Manfred

Hallo,
das ist doch klar. Bevor man sich solch ein "Geraffel" kauft, muss man sich erstmal mit der Technik ein wenig beschäftigen. Autofahren muss man doch auch lernen. Wink

Reinhold, RG 600

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

...., muss man sich erstmal mit der Technik ein wenig beschäftigen.
Reinhold, RG 600

Frage: Wie soll man sich vor dem Kauf mit DER Technik denn beschäftigen?

Für ein entsprechendes Rezept wäre ich sehr dankbar.

Manfred

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Frage: Wie soll man sich vor dem Kauf mit DER Technik denn beschäftigen?

Für ein entsprechendes Rezept wäre ich sehr dankbar.

Manfred

Nun als ich Ende 2004 einen AUGE-Vortrag über WLan gehört hatte, habe ich mir zwei brauchbare Fachbücher zu diesem Thema gekauft.

In Grossstädten sind die Buchhandlungen in der Regel dazu gut sortiert. In kleineren Orten suche ich halt beispielsweise bei Amazon nach bestimmten Stichworten. Damit habe ich für IT, Mathematik und Physik meistens etwas gefunden. Englischsprachige Bücher bestelle ich nur im Ausnahmefall in der lokalen Buchhandlung.

Nun, mein Einwand sollte keine Beleidigung sein, aber man kann nicht komplexe Technik kaufen und dann erwarten, dass mir das Know how einfach so zufällt.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Nun als ich Ende 2004 einen AUGE-Vortrag über WLan gehört hatte, habe ich mir zwei brauchbare Fachbücher zu diesem Thema gekauft.

Lieber Reinhold,
Du scheinst meine Frage nicht verstanden zu haben.
Das Smartphone frug mich nach einem Passwort. Wie ich, ist auch keiner der "Experten" im Forum auf Idee gekommen, dass mit "Passwort" der WPA-Schlüssel gemeint war. Dies steht sicher auch in Deinen 2 Fachbüchern nicht drin.
Als ich jedoch nach einigen Tagen nochmal versuchte, mich ins WLAN einzuwählen, da kam mir dann die Erleuchtung, dass hier der WPA-Netzwerkschlüssel vielleicht gemeint sein könnte.

Übrigens kannst Du mir Fachbücher empfehlen, die mir helfen mit einem Samsung Smartphone umzugehen?
Manfred

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: WLAN-Konfiguration

....Übrigens kannst Du mir Fachbücher empfehlen, die mir helfen mit einem Samsung Smartphone umzugehen?
Manfred
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Manfred, ich antworte mal. Hier findest Du das Handbuch im pdf-Format - mit dem Vorteil der Suchfunktion.

Und stell Dir vor - für mein Sam Wave habe ich [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]sogar ein Handbuch bekommen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ein Bekannter in meinem [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Stammcafé [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]hat es für mich im Internet gefunden, und ich habe es bei Huigendubel gekauft. Ziemlich schräg. Vielleicht findest Du so etwas ja auch für das Smartphone Deiner Partnerin, z.B. hier.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Lieber Reinhold,
Du scheinst meine Frage nicht verstanden zu haben.
Das Smartphone frug mich nach einem Passwort. Wie ich, ist auch keiner der "Experten" im Forum auf Idee gekommen, dass mit "Passwort" der WPA-Schlüssel gemeint war. Dies steht sicher auch in Deinen 2 Fachbüchern nicht drin.
...
Übrigens kannst Du mir Fachbücher empfehlen, die mir helfen mit einem Samsung Smartphone umzugehen?
Manfred

Hallo,
natürlich habe ich die Frage verstanden. Wahrscheinlich steht dies in den Büchern drin. *Ich* würde aber intuitiv schliessen, dass Passwort und WPA-Schlüssel Synonyme sind. Wink

Ich bin Software-Entwickler für Systemsoftware und habe daher vielleicht ein anderes technisches Interesse als die Mehrheit. Aber ich beschäftige mich auch mit einer Materie, wenn ich sie nicht verstehe. Z.B. habe ich mir englischsprachige Mathematik-Bücher bestellt, um ein entsprechendes Programm für Simulationen in der Regelungstechnik nutzen zu können.

Zu Samsung kann ich nichts sagen, aber als ich im April ein Smartphone bekam, war ich im "Blödmarkt"; Ausbeute: bescheiden. In einer gutsortierten Buchhandlung habe ich dann etwas über Android gefunden. Für Apples iPhone/iPad gab es auch Literatur, aber danach und nach Samsung habe ich ja nicht gesucht. :S

Renates Tipp mit der PDF-Datei scheint doch fürs Erste brauchbar zu sein, falls das Dein Handy-Typ ist.

Reinhold

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Lieber Reinhold,
Du scheinst meine Frage nicht verstanden zu haben.
Das Smartphone frug mich nach einem Passwort. Wie ich, ist auch keiner der "Experten" im Forum auf Idee gekommen, dass mit "Passwort" der WPA-Schlüssel gemeint war.
Manfred

Hallo, doch, auf die Idee ist schon jemand gekommen, allerdings hast du diese Möglichkeit ja selbst ausgeschlossen. Du sagtest ja dein Netz hat kein Passwort, siehe unten

Ich habe mir ein Smartfone zugelegt. Bei der WLAN-Konfiguration (Netzwerk hinzufügen) wird außer der Netz-SSID und der Sicherheit (WPA/WPA2) auch noch die Eingabe eines Passworts verlangt. Mein Netz hat kein Passwort.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Passwort?
Hurra ich hab's geschafft.
Mit Passwort ist der WLAN-Schlüssel gemeint.

Man muss nur drauf kommen.
Manfred

Sorry, in meinem Beitrag hab ich das doch erwähnt ???

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WLAN-Konfiguration

Hey. habe zwar die 7320 aber es sollte kaum ein Unterschied sein.:
nach aufruf der Fritz!Box benötige ich mein "Pw" damit verhindere ich fremden den Zugang, es erscheint die Übersicht mit den Anschlüssen u.a. Wlan und darunter Sicherheit, da gibt es den Reiter Sicherheit und hier wird der Zugangsschlüssel eingegeben. lol
Vielleicht hilft dies weiter Wink