- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
SATA3 in einer NAS?

Hi Leute
ich wollt mal fragen, was ihr davon haltet.
Es geht darum, dass ich mir eine neue NAS zulege werde und da stellt sich mir dann auch die Frage, welche Festplatte da rein sollen.

also, beim meiner NAS handelt es sich um eine QNAP TS-559 Pro II

diese kann SATA3 und hat auch USB3 Anschlüsse
Die NAS soll später in einem RAID5 laufen und für Daten aller Geräte sichern (Computer, Laptop, Handy, TV, Camera,...)
Sie wird dies zum Großteil via Netzwerk machen, aber zB die Camera oder externe Speichermedien werden via Direktanschluss gesichert oder beschrieben.

Ist es sinnvoll hierbei dann auf die SATA3 Technologie zu gehen?
Welche vorzüge könnte man dadurch erhalten?
Oder schafft man es nicht einmal STA2 voll aus zu reizen?

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SATA3 in einer NAS?

Ist es sinnvoll hierbei dann auf die SATA3 Technologie zu gehen?
Welche vorzüge könnte man dadurch erhalten?
Oder schafft man es nicht einmal STA2 voll aus zu reizen?

Auf das NAS wird ja übers Netzwerk zugegriffen. Ich nehme mal an Gigabit-Ethernet mit 1GBit/s? Das wäre dann ein Drittel der maximal möglichen Datenrate von SATA-II (3GBit/s) - wobei das von normalen Festplatten bisher kaum erreicht wird. SATA-III ist momentan wohl eher für Solid-State-Discs nützlich.

Ansonsten würde ich beim Kauf eher auf die tatsächliche Datenrate achten und die Größe des Cache.