- Werbung -

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Efi bios

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Beim morgendlichen Booten ohne etwaige vorherige Manipulationen (!) bleibt der Bildschirm stehen. Er enthält zusätzlich zu den üblichen Daten von American Megatrends Daten folgende Aufforderung:
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]"Please enter Setup to recover BIOS setting
Press F1 to Run Setup"
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Das erschreckte mich erst einmal zutiefst. Ich las in einigen Foren über das Problem und fand den Hinweis auf eine leere Batterie. Dies können durchaus auch bei neuen (meiner ist 4 Monate alt) PC passieren.

Ich drückte also "F1" und befand mich im EFI-BIOS. Obwohl ich das Fenster, das sich öffnete, von Martins Vortrag kannte, erschreckte es mich dennoch. Was ich erkennen konnte, war: Bootreihenfolge 1. CD, 2. C. Auch konnte ich mit der Maus die Sprache "Deutsch" wählen. Dann bemerkte ich, dass sich die Zeit verstellt hatte. Das bekräftigte mein Gefühl, dass die Batterie leer sein könnte, denn das alles habe ich vor einiger Zeit auf meinem alten Tower PC schon mal durchgespielt. Ich verlies BIOS ohne Änderungen. Daraufhin erhielt ich die Auswahl, Windows normal zu starten oder aber die Starthilfe (Überprüfung/Reparatur) zu wählen. Ich war noch beim Durchlesen des Textes, als die Starthilfe begann zu arbeiten. Was folgte, war Überprüfungs- bzw. Reparatur (wessen?)-Arbeit, angezeigt mit Fortschrittsbalken. Dann erschien ein Fenster, das mein Tätigwerden (Melden, nicht melden, fertigstellen) verlangte. Aber weder Maus noch Tastatur reagierten.

Ich habe daraufhin die "Reset"-Taste gedrückt. Windows startete, und ich habe in Windows die Zeit aktualisiert.

Mutig habe ich den PC nach dem Herunterfahren vom Netz getrennt. Als ich ihn wieder bootete, bootete er korrekt und zeigt auch die korrekte Zeit an.

Was kann das wohl gewesen sein?

Eine neue Batter[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]i[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]e habe ich vorsichtshalber gekauft.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Efi bios

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich las in einigen Foren über das Problem und fand den Hinweis auf eine leere Batterie. Dies können durchaus auch bei neuen (meiner ist 4 Monate alt) PC passieren.
...
Eine neue Batter[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]i[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]e habe ich vorsichtshalber gekauft.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,
nach meinen Erfahrungen hält die Batterie für das CMOS-RAM (also Uhrzeit + Konfiguration) ca. 5..8 Jahre. Wenn sie verbraucht ist, stimmt ausser der Uhrzeit evtl. noch die Taktfrequenz des Rechners nicht mehr. Der ältere Rechner meiner Nichte von 2001 hatte sich als default z.B. von 1200 MHz auf den "sicheren?" Wert von 900 MHz zurück gesetzt. Natürlich will man solch einen Leistungsverlust auch nicht "stehen lassen". Wink

Reinhold, RG 600

PS: Hier gibt es diese Batterien zum Glück in gutsortierten Fotogeschäften!

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Efi bios

...Batterie für das CMOS-RAM (also Uhrzeit + Konfiguration) ca. 5..8 Jahre. ....Taktfrequenz ... Wink

Reinhold, RG 600

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hallo Reinhold, ohje. Wie/wo kann ich die Taktfrequenz außer im BIOS denn nachsehen?
Die Batterie habe ich. Das ist kein Problem. Aber jetzt scheint die Maschine wieder beanstandungsfrei zu laufen. Mal beobachten.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Efi bios

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]ohje. Wie/wo kann ich die Taktfrequenz außer im BIOS denn nachsehen?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

m.e. im Bios unter Advansed ->, "CPU configuration" sollte immer richtig sein, das ist aber vom Motherboard abhängig unter welchem Reiter "CPU configuration" steht. Wink

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Efi bios

Ja, es könnte die Batterie sein. ...
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich glaube das mittlerweile nicht mehr. Denn der PC ist inzwischen mehrmals korrekt gestartet.

Heute aber gab es dasselbe Problem. Und nun habe ich auch eine Idee, woran es liegen könnte – aber auch nicht mehr als eine Idee. Ich habe heute Daten gesichert. Einmal auf eine externe FP mit USB2-Anschluss, schön langsam; einmal auf eine neue externe FP mit USB3-Anschluss, angeschlossen am USB3-Port meines PC. Es war dieselbe Datenmenge und ging auch richtig schön schnell.

Nun kommt mir eben die Idee, dass diese USB3-FP an der BIOS-Umstellung "schuld" sein könnte.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

m.e. im Bios unter Advansed ->, "CPU configuration" sollte immer richtig sein, das ist aber vom Motherboard abhängig unter welchem Reiter "CPU configuration" steht. :wink:
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Was heißt bitte "richtig", Walter. Vom BIOS habe ich leider null Ahnung.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Efi bios

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Was heißt bitte "richtig", Walter. Vom BIOS habe ich leider null Ahnung.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,
es gilt wie bei anderen Dingen auch, man verstelle nur die Dinge, die man auch hinreichend verstanden hat. Ich ändere z.B. NIE etwas an den Timing-Einstellung für den Hauptspeicher. Smile

Reinhold

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Efi bios

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]
...
Heute aber gab es dasselbe Problem. Und nun habe ich auch eine Idee, woran es liegen könnte – aber auch nicht mehr als eine Idee. Ich habe heute Daten gesichert. Einmal auf eine externe FP mit USB2-Anschluss, schön langsam; einmal auf eine neue externe FP mit USB3-Anschluss, angeschlossen am USB3-Port meines PC. Es war dieselbe Datenmenge und ging auch richtig schön schnell.
...
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy][/COLOR][/SIZE][/FONT]

Nach meinen Erfahrungen ist eine externe Festplatte mit eSata-Anschluss ca. 3* so schnell wie die gleiche Platte mit USB-2-Anschluss. Der ältere Rechner bei mir hat leider kein eSata.

Reinhold

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Efi bios

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hallo Reinhold, ohje. Wie/wo kann ich die Taktfrequenz außer im BIOS denn nachsehen?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,
bei den heutigen Hauptplatinen ist dieser Unsinn wohl nicht mehr nötig/möglich. "Übertakten" ist etwas für Manta-Fahrer mit "tiefergelegtem Hirn". Biggrin

Reinhold

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Efi bios

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hallo Reinhold, ohje. Wie/wo kann ich die Taktfrequenz außer im BIOS denn nachsehen?
Die Batterie habe ich. Das ist kein Problem. Aber jetzt scheint die Maschine wieder beanstandungsfrei zu laufen. Mal beobachten.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,
ich hatte dieses Problem nachdem wegen einer baulichen Sanierungsmassnahme der Rechner ca. 5 Monate im Flur stand. Nach der Wiederinbetriebnahme war nach wenigen Monaten die Batterie zu schwach für die Uhrzeit. Nach Einbau einer Neuen war das Problem gelöst. Zum Uhrzeit-Stellen habe ich für den Tischrechner immer noch eine alte DOS-Diskette, sodass das "Logging" korrekte Uhrzeiten benutzt.

Reinhold

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Efi bios


Mutig habe ich den PC nach dem Herunterfahren vom Netz getrennt. Als ich ihn wieder bootete, bootete er korrekt und zeigt auch die korrekte Zeit an.

Was kann das wohl gewesen sein?

Eine neue Batter[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]i[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]e habe ich vorsichtshalber gekauft.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ja, es könnte die Batterie sein. Wenn die ne Macke hat, kann es sein, dass das BIOS nach einiger Zeit sein "Gedächtnis" verliert. Das muss nicht sein, wenn der REchner nur kurz aus war. Bei einem vier Monate altem Gerät wäre das in meinen Augen ein klarer Gewährleistungsfall.