- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zertifikat installieren?

Ich erhielt heute die Aufforderung ein Zertifikat zu installieren.
Was wird damit bezweckt?
(Das Zertifikat stammt von adrolays)
Manfred

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zertifikat installieren?

Zertifikate sind so eine Sache, die alle nutzen aber nur wenige verstehen. Und ehrlich gesagt, muss ich auch erst mal überlegen um das zu erklären. Versuchen wir es mal.

Ein Zertifikat ist eine kryptographische Datei. Sie dient dazu die Echtheit von Daten zu überprüfen. Wenn ich von jemand ein Zertifikat habe, kann ich auch bei der Datenübertragung im Browser prüfen ob die Verbindung wirklich mit dem Aussteller des Zertifikates zustande kommt oder ob sich da jemand Anderes unter falschem Namen meldet.

Und jetzt fängt der Punkt an wo ich auch nicht über ein gesichertes Wissen verfüge. Ich schreibe mal so wie ich es denke.
Zertifikate können wieder mit anderen Zertifikaten signiert sein. Um die Echtheit zu überprüfen muss ich also mindestens ein Ur-Zertifikat aus sicherer Quelle haben. Dafür ist dann eine sogenannte Root CA (Certification Authority) zuständig. Die Zertifikate der wichtigsten Root CA sind bereits in den gängigen Browsern enthalten. Da man dem Browserhersteller vertrauen kann, kann man auch davon ausgehen das diese Zertifikate echt sind.

Installiert man jetzt ein Zertifikat von einem neuen Anbieter, muss man prüfen ob dieses echt ist. In Zukunft kann der Browser dann mit diesem Zertifikat eine gesicherte Verbindung zu dem Ersteller der Zertifikates aufbauen. Dabei ist nicht nur der Datenverkehr verschlüsselt. Es ist auch gesichert das der Empfänger wirklich der ist, für den er sich ausgibt.

So etwa müsste das richtig sein. Wäre glatt mal ein Thema für einen Fachartikel.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zertifikat installieren?

............................
Installiert man jetzt ein Zertifikat von einem neuen Anbieter, muss man prüfen ob dieses echt ist. In Zukunft kann der Browser dann mit diesem Zertifikat eine gesicherte Verbindung zu dem Ersteller der Zertifikates aufbauen. Dabei ist nicht nur der Datenverkehr verschlüsselt. Es ist auch gesichert das der Empfänger wirklich der ist, für den er sich ausgibt................

http://dl.dropbox.com/u/12972858/Zertifikat.jpg
Nun die wichtige Frage: Hätte ich das Zertifikat installieren sollen?
Manfred