- Werbung -
10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Thunderbird

Kennt jemand diesen Effekt, und was kann man dagegen tun?
Auf einem Rechner verhält sich ein Thunderbird-Client (unter Windows) merkwürdig: Forwarded man oder antwortet man auf eine Mail, und wechselt dabei die Identität und damit die Signatur, wird die neue Signatur UNTER die alte geschireben, stait diese zu ersetzen!
Any idea?
Ciao
Pepo

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird


.... Forwarded man oder antwortet man auf eine Mail, und wechselt dabei die Identität und damit die Signatur, wird die neue Signatur UNTER die alte geschireben, stait diese zu ersetzen!....
Pepo

Kannst Du bitte exakt die Reihenfolge Deiner Manipulationen aufschreiben...
1)
2)
3)
u.s.w.
Was heißt genau "wechselt die Identität"?
Gruß Manfred

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird

Kannst Du bitte exakt die Reihenfolge Deiner Manipulationen aufschreiben...
1)
2)
3)
u.s.w.
Was heißt genau "wechselt die Identität"?
Gruß Manfred

1) Antworten oder Forward drücken
2) Mail schreiben - diese Mail erhält die Standard-Signatur.
3) Identität (Thunderbird kann mehrere davon verwalten, egal ob über verschiedene Milserver oder nur mit verschiedenen Absendern und Signaturen) wechseln (über die entsprechende Schaltfläche).
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird

1) Antworten oder Forward drücken
2) Mail schreiben - diese Mail erhält die Standard-Signatur.
3) Identität wechseln
Ciao
Pepo

Warum wunderst Du Dich nun?
zu 2) Du hast doch bereits eine mail mit der Standard-Signatur geschrieben. Für Thunderbird ist damit diese Signatur fester Bestandteil des Mailtextes
zu 3) beim Wechseln der Identität wird nun - wie vorgesehen -
a) der Absender gewechselt (ggf. auch ein anderer Server angesprochen)
und b) die neue Signatur eingesetzt.

Wie sollte denn Thunderbird wissen, dass hier noch ein Teil des Textes, nämlich die alte Signatur nicht mehr gilt.
Diese Signatur musst Du ggf. vorher selbst löschen.
Ich denke, dass dieser Ablauf keine Spezifikum von Thunderbird ist.
Gruß Manfred

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird

Diese Signatur musst Du ggf. vorher selbst löschen.
Ich denke, dass dieser Ablauf keine Spezifikum von Thunderbird ist.
Gruß Manfred

Nein, bei allen anderen PCs ist das definitiv nicht so!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Thunderbird

Nein, bei allen anderen PCs ist das definitiv nicht so!
Ciao
Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hängt das eventuell von nicht so sauber gesetzten Signaturtrennern ab, wenn die Signaturen Textbestandteil werden/sind? Oder sind sie gar unterdrückt über about:config?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird

Nein, bei allen anderen PCs ist das definitiv nicht so!
Ciao
Pepo

Hm, ich konnte das jetzt bei meinem Thunderbird auch nicht reproduzieren. Wenn ich die Identität wechsel, ändert sich auch meine Signatur unter der Mail. Ich schließe mich mal Renates Vermutung an.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird

Ein vernünftiger Mailclient sollte eine vernünftig abgetrennte Signatur erkennen...

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Thunderbird Signatur

.....Auf einem Rechner verhält sich ein Thunderbird-Client (unter Windows) merkwürdig: Forwarded man oder antwortet man auf eine Mail, und wechselt dabei die Identität und damit die Signatur, wird die neue Signatur UNTER die alte geschireben, stait diese zu ersetzen!
Any idea?
Ciao, Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Wird die Signatur der zu bea[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]n[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]twortenden/weiterzuleitenden mail nicht Bestandteil der mail? Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man sie überhaupt ersetzen kann. Und sie wird gnadenlos ans Ende gesetzt. Ist der mail-Verkehr umfangreich, scrollt man nicht immer bis ans Ende. Sollte man aber bei TB-mails. Denn dort stehen die Signaturen so oft, wie der TB-Absender in diesem Mailverkehr geschrieben hat. Also 3 Beiträge, 3 Signaturen.

Ich kann mich an Korrespondenzen erinnern, bei denen ich irgendwann, um beim Antworten dann doch mal Texteile zu entfernen, ans Endes scrollte und dort ganze Signatur-Friedhöfe vorfand.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird Signatur

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Wird die Signatur der zu bea[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]n[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]twortenden/weiterzuleitenden mail nicht Bestandteil der mail? Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man sie überhaupt ersetzen kann. Und sie wird gnadenlos ans Ende gesetzt. Ist der mail-Verkehr umfangreich, scrollt man nicht immer bis ans Ende. Sollte man aber bei TB-mails. Denn dort stehen die Signaturen so oft, wie der TB-Absender in diesem Mailverkehr geschrieben hat. Also 3 Beiträge, 3 Signaturen. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

Das ist richtig - aber bei einem Reply sollte die letzte Signatur die eigene sein, nicht ein fremde! Und: es ist definitiv so, dass bei einem Signaturwechsel (genauer gesagt, dem ersten Wechsel,) die neue Signatur angehängt wird.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.