- Werbung -
8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Win7 Ordneroptionen > Dateitypen

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Unter Windows 7 findet man unter
Systemsteuerung > Standardprogramme > „Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen“
lediglich die Möglichkeit „Dateitypen“ Programme zu zuweisen.

Unter WinXP konnte man über „Ordneroptionen > Reiter: Dateitypen“ etliche Einstellungen vornehmen. Bei Bilddateien hatte ich es so eingerichtet, dass fast alle mit ACDSee 10 standardmäßig geöffnet wurden, was bis auf die proprietären Dateien (.ufo) von Ulead PhotoImpact auch klappte. Es war möglich, einzelne „Vorgänge“ zu bearbeiten. So konnte ich z.B. einstellen, dass ein jpg-Bild zwar mit ACDSee geöffnet wurde. Wenn ich im Kontextmenü aber auf „Bearbeiten“ klickte, öffnete sich PI X3. Die Vorgänge „printto“ oder so konnte ich löschen. Da war das Kontextmenü nicht so aufgebläht.

Man konnte eigene Dateitypen anlegen. Auch die Zuweisung eines Icons („Anderes Symbol“) war möglich. Merkwürdig, dass das bei Win7 aufgegeben wurde.

Ich habe nun im Netz gesehen, dass es einen Entwickler ebenfalls ziemlich grämt. Hat schon jemand dieses Tool eingesetzt? Da es in die Registry eingreift, will ich vorsichtig sein.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Ordneroptionen > Dateitypen

diese Funktionen bestehen auch in Win7 noch!
nur an anderer Stelle

versuche es doch mal hier:
"Systemsteuerung" > "Standardprogramme" > "Dateityp oder PRotokoll einem Programm zuordnen"

Win7 ist nicht schlechter... und kann auf keinen Fall weniger!
es ist halt nur einfach... anders... Blum 3

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Ordneroptionen > Dateitypen

diese Funktionen bestehen auch in Win7 noch!
versuche es doch mal hier:
"Systemsteuerung" > "Standardprogramme" > "Dateityp oder PRotokoll einem Programm zuordnen"

Ich habe auf meinem Rechner nachgesehen und dort viele Dateizuordnungen gefunden, die ich dem jeweiligen Programm selbst zugeordnet hatte.

Um eine Dateityp einem bestimmten Programm zuzordnen, öffne ich im Kontextmenü "Öffnen mit" und wähle dann das gewünschte Programm. Ich muss nun nur noch ein Häkchen setzten bei
"Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".

Wahrscheinlich lässt sich ähnliches auch mit der Auswahl der "Standardprogramme" erreichen. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.
Gruß Manfred

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Win7 Ordneroptionen > Dateitypen

diese Funktionen bestehen auch in Win7 noch! ....versuche es doch mal hier:
"Systemsteuerung" > "Standardprogramme" > "Dateityp oder PRotokoll einem Programm zuordnen"
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ja, das bisschen geht, wie ich auch in meinem ersten Absatz geschrieben hatte. Und was sagst Du zu den anderen Absätzen?[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3]
[/SIZE][/FONT]
......Um eine Dateityp einem bestimmten Programm zuzordnen, öffne ich im Kontextmenü "Öffnen mit" und wähle dann das gewünschte Programm. Ich muss nun nur noch ein Häkchen setzten bei
"Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Und was sagst du zum Rest meines Postings?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Sorry, Ihr habt mein Anliegen nicht ganz getroffen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Ordneroptionen > Dateitypen

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Sorry, Ihr habt mein Anliegen nicht ganz getroffen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ich denke, da hast Du Recht! Über ein "Eingreifen in die Regsitry" würde ich mich an dieser Stelle aber - glaube ich - hinwegsetzen, denn die Originaloption aus XP hat genau das natürlich auch gemacht!
Ich denke, hier werden nur die Werte in den entsprechenden Schlüsseln neu gesetzt.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Win7 Ordneroptionen > Dateitypen

Ich denke, da hast Du Recht! Über ein "Eingreifen in die Regsitry" würde ich mich an dieser Stelle aber - glaube ich - hinwegsetzen, denn die Originaloption aus XP hat genau das natürlich auch gemacht!
Ich denke, hier werden nur die Werte in den entsprechenden Schlüsseln neu gesetzt.
Ciao, Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]OK PePo, danke. Dann werde ich das Tool mal testen. Allerdings habe ich es bislang noch nicht geschafft, eine TEST-FP mittels Acronis Image zu erstellen. Mein "Mut" kennt Grenzen. Tatsächlich habe ich mit den Bordmitteln von XP auf die geschilderte Weise sehr oft in die Reg eingegriffen. Aber ein "fremdes" Tool – also die TEST-FP ist da vielleicht erst einmal sicherer.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Ordneroptionen > Dateitypen

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Und was sagst du zum Rest meines Postings?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Auch die Zuweisung eines Icons („Anderes Symbol“) war möglich. Merkwürdig, dass das bei Win7 aufgegeben wurde.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bei einigen Ordnern hatte ich kein Problem damit, ein anderes Symbol zu wählen. Bei Ordnern auf dem Desktop geht es prima (unter dem Register "Anpassen" > Button "Anderes Symbol". Bei anderen fehlt wiederum diese Möglichkeit.
Nach welchem Kriterium dies unterschieden wird, bleibt mir ein Rätsel, dessen Lösung mich brennend interessiert.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Win7 Ordneroptionen > Dateitypen

Bei einigen Ordnern hatte ich kein Problem damit, ein anderes Symbol zu wählen. Bei Ordnern auf dem Desktop geht es prima (unter dem Register "Anpassen" > Button "Anderes Symbol". Bei anderen fehlt wiederum diese Möglichkeit.
Nach welchem Kriterium dies unterschieden wird, bleibt mir ein Rätsel, dessen Lösung mich brennend interessiert.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Manfred,
das ist es, was ich meine:[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT]IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u17262/OrdnerOpt.gif)

[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Wie Du siehst, gibt es hier etliche Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen.
Ich meine weder die Ordner im Explorer noch die Verknüpfungen auf dem Desktop.[/COLOR][/SIZE][/FONT]