- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
[Termin][April 2012][RepRap]

Am 21.+ 22. April 2012 leitet der Hackerspace Ffm e.V. einen 'hackffm³RepRap' Workshop.
Die Teilnehmer verbauen fünf 3D Drucker - Typ Prusa Mendel. Eine gute Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, Netzwerken, für Gleichgesinnte und Interessierte.

Zeitraum: Sa. und So. 10-20 Uhr
Veranstaltungsort:
Joint Robotics Lab
Goethe-Universität Frankfurt
Robert-Mayer-Straße 11-15
Raum SR11
60325 Frankfurt

Die Autoreplikation - ist die bahnbrechende Design-Idee, die einen RepRap (Replicating Rapid Prototyper) 3D Drucker von allen anderen 3D Druckern unterscheidet - ein RepRap kann einen Großteil seiner eigenen Komponenten selbst herstellen. Hinzu kommen die freien Konstruktionspläne, die jedem Interessierten das Studieren der Technik erlauben - und ohne Verletzung von Patentrechten das Nachbauen und Weiterentwickeln der Technologie ermöglicht.

'Disruptive Collaboration' - Innovation verlagert sich aus den geheimen Laboren in die Öffentlichkeit, Fortschritt zum Wohle der Gemeinschaft, an dem jeder Interessierte teilhaben kann und darf.
Während bei proprietären Produkten und Technologien neue Features von den Innovationszyklen der jeweiligen Forschungs- und Entwicklungsabteilung (F&E), den Produktions- und Releasezyklen abhängig sind, können Innovationen bei Open Source Hardware innerhalb weniger Tage in die Produkte und Maschinen, rund um den Globus, einfließen: Innovation durch die Gemeinschaft, gemeinnützig.

Durch die Bereitstellung entsprechender Kollaborationswerkzeuge wird Open Source Hardware in wenigen Dekaden den Markt dominieren.
Für behäbige Konzerne, den Gatekeepern ihres selbst auferlegten 'lock-in walled garden': Disruptive Everything.

Eins ist ganz sicher, aus dem RepRap Umfeld ist viel Neues zu erwarten.
http://goo.gl/teuTQ

Gruß, Marcus
01577 42 20000