- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kalkulations-Blatt mit Historie

Wer kann mir dies erklären?

Ich habe eine Kalkulationsblatt-Datei (OpenOffice.org 3.2.1),
in welcher manipulierte Zellen rot gekennzeichnet sind.
Bei mouse-over erscheint ein Text mit der Historie dieser Zelle.
(Bild "Historie.jpg"IMAGE(http://dl.dropbox.com/u/12972858/Historie.jpg))
Wer kennt diese Erscheinung und kann mir helfen?
1) Wie heißt die Funktion, die dies bewirkt?
2) Wie kann ich diese Funktion Ein-,bzw. Aus-schalten?
Manfred

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Kalkulations-Blatt mit Historie

Wer kann mir dies erklären?
Ich habe eine Kalkulationsblatt-Datei (OpenOffice.org 3.2.1),
in welcher manipulierte Zellen rot gekennzeichnet sind. Bei mouse-over erscheint ein Text mit der Historie dieser Zelle. (Bild "Historie.jpg") Wer kennt diese Erscheinung und kann mir helfen?[INDENT] 1) Wie heißt die Funktion, die dies bewirkt?
2) Wie kann ich diese Funktion Ein-,bzw. Aus-schalten?
[/INDENT]Manfred
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Es sieht aus wie ein Kommentar. Ich denke, es ist OK, wenn er bei "Mouse-over" erscheint. Hast Du ihn irgendwann eingefügt, oder wurde er generiert? Jedenfalls [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]kannst[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] Du ihn löschen. Die OO Calc-Hilfe schreibt zur Sichtbarkeit der Kommentare folgendes:[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT] Sie können jeder Zelle über Einfügen - Kommentar einen Kommentar hinzufügen. Der Kommentar wird durch ein kleines rotes Quadrat in der Zelle, den Kommentaranzeiger, kenntlich gemacht.

  • Sofern Sie eine der Funktionen Hilfe - Tipp oder - Aktive Hilfe aktiviert haben, werden Kommentare sichtbar, sobald Sie mit der Maus über eine mit Kommentaren versehene Zelle fahren.
  • Wenn Sie die Zelle auswählen, können Sie im Kontextmenü der Zelle den Befehl Kommentar anzeigen wählen. Damit bleibt der Kommentar ständig sichtbar, bis Sie im Kontextmenü der Zelle den Befehl Kommentar anzeigen wieder aufheben.
  • Einen ständig sichtbaren Kommentar bearbeiten Sie, indem Sie einfach hinein klicken. Wenn Sie den ganzen Text des Kommentars löschen, wird der Kommentar gelöscht.
  • Verschieben Sie jeden Kommentar nach Ihren Wünschen oder ändern Sie frei dessen Größe.
  • Formatieren Sie jeden Kommentar, indem Sie Hintergrundfarbe, Transparenz, Umrandungsstil und Textausrichtung festlegen. Wählen Sie die Befehle aus dem Kontextmenü des Kommentars.
  • Um den Kommentarindindikator anzuzeigen oder zu verbergen, wählen Sie Extras - Optionen - OpenOffice.org Calc - Ansicht und setzen entsprechend das Markierfeld Kommentaranzeiger.

Um für ausgewählte Zellen einen Tipp anzubieten, wählen Sie Daten - Gültigkeit - Eingabehilfe.
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Schau vielleicht auch mal hier nach:
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT]IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u17262/OO_erwHilfe.gif)
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Wenn "erweiterte Tipps" aktiviert ist, könnte das der Grund für die Sichtbarkeit sein.
Auch der Detektiv unter Menü "Extras" kann spuren hinterrlassen. Die würde ich nicht löschen.
Habe ich Deine Frage getroffen?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Kalkulations-Blatt mit Historie

Ohne jetzt OO zu kennen, würde ist sagen, daß irgeneine Form von Änderungsverfolgung eingeschaltet ist. Bei MS-Office gibt es sowas, womit ich mich aber noch kaum beschäftigt habe; war nur in der Fa. mal bei einer gemeinsam genutzten Tabelle eingeschaltet.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Kalkulations-Blatt mit Historie

Ohne jetzt OO zu kennen, würde ist sagen, daß irgeneine Form von Änderungsverfolgung eingeschaltet ist. Bei MS-Office gibt es sowas, womit ich mich aber noch kaum beschäftigt habe; war nur in der Fa. mal bei einer gemeinsam genutzten Tabelle eingeschaltet.

Ja, genau so sieht es aus...
In OO habe ich damit aber auch noch nicht gearbeitet, weis also nicht, wo es aktiviert bzw. deaktiviert wird...

Ciao Dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Kalkulations-Blatt mit Historie

Ohne jetzt OO zu kennen, würde ist sagen, daß irgeneine Form von Änderungsverfolgung eingeschaltet ist.

Hurra! Ich hab's gefunden:

In OO war im Menü: Bearbeiten > Änderungen
war unter "Aufzeichnen" ein Haken gesetzt.