8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Das Zahlenspiel

Hallo,
bitte beachten:[SIZE=4]
Der Monat Juli dieses Jahres hat 5 Freitage, 5 Samstage und 5 Sonntage. Dies ist nur alle 623 Jahre der Fall.
Die Chinesen nennen dieses Phänomen "ein Sack voller Geld" und das ist noch nicht alles:
Dieses Jahr werden wir vier außergewöhnliche Daten haben: [COLOR=Navy]1.1.11 / 1.11.11 / 11.1.11 / 11.11.11.[/COLOR]
Zudem hat der Monat Oktober dieses Jahres 5 Sonntage, 5 Montage und 5 Samstage.
Das ist nur alle 823 Jahre der Fall.
Wenn Du die letzten beiden Zahlen Deines Geburtsjahres mit dem Alter, welches Du dieses Jahr geworden bist
zusammenzählst, erhältst Du die Zahl 111. Diese Zahl ist dieses Jahr für alle gleich!!!!
Und das bedeutet das Jahr des Geldes!!! Diese Jahre sind hauptsächlich als "Besitz von Geld" bekannt.
Dieses chinesische Sprichwort sagt, dass du dies 8 guten Freunden weitersagen musst, und das Geld kommt in den nächsten 4 Tagen, wie es durch das Feng-shui erklärt ist.
Diejenigen, die es nicht weiterleiten, erhalten auch kein Geld.
Es tönt zwar unwahrscheinlich, aber ein Versuch ist es doch wert, oder.....?? [/SIZE] ???

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Das Zahlenspiel

Klingt alles verblüffend was da jemand ausgeknobelt hat.

Aber: der August 2009 hatte auch 5 Samstage, 5 Montage und 5 Sonntage. Wie der Oktober dieses Jahr. Ich kann nicht sagen alle wieviel hundert Jahre das vorkommt. Und auch nicht ob die Angaben zu 2011 stimmen.

Aber wenn man den Kalender durchblättert stellt man fest das jeden Monat 2 oder 3 Wochentage 5 mal vorkommen. Es verschiebt sich halt immer um ein paar Tage. Man wird also immer etwas finden. Der Mai 2012 hat 5 Dienstage, 5 Mittwoche (Mittwochs? Mittwöcher? wie auch immer) und 5 Donnerstage. Das ist gar nichts Besonderes.

2012 gibt es den 12.12.12. und den 1.2.12. Na gut. 2011 ist etwas besser geeignet. Aber es gäbe da noch den 20.12.2012.

Sorry wenn ich jetzt jemand die Träume vom Reichtum zerstört habe, aber ich bin in solchen Sachen immer misstrauisch. Smile

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Das Zahlenspiel

Hallo,
bitte beachten:[SIZE=4]
Der Monat Juli dieses Jahres hat 5 Freitage, 5 Samstage und 5 Sonntage. Dies ist nur alle 623 Jahre der Fall.
Die Chinesen nennen dieses Phänomen "ein Sack voller Geld" und das ist noch nicht alles:
Dieses Jahr werden wir vier außergewöhnliche Daten haben: [COLOR=Navy]1.1.11 / 1.11.11 / 11.1.11 / 11.11.11.[/COLOR]
Zudem hat der Monat Oktober dieses Jahres 5 Sonntage, 5 Montage und 5 Samstage.
Das ist nur alle 823 Jahre der Fall.
Wenn Du die letzten beiden Zahlen Deines Geburtsjahres mit dem Alter, welches Du dieses Jahr geworden bist
zusammenzählst, erhältst Du die Zahl 111. Diese Zahl ist dieses Jahr für alle gleich!!!!
Und das bedeutet das Jahr des Geldes!!! Diese Jahre sind hauptsächlich als "Besitz von Geld" bekannt.
Dieses chinesische Sprichwort sagt, dass du dies 8 guten Freunden weitersagen musst, und das Geld kommt in den nächsten 4 Tagen, wie es durch das Feng-shui erklärt ist.
Diejenigen, die es nicht weiterleiten, erhalten auch kein Geld.
Es tönt zwar unwahrscheinlich, aber ein Versuch ist es doch wert, oder.....?? [/SIZE] ???

Ah, mal wieder einer dieser typischen Kettenbriefe. Diesmal mit netten Zahlenspielereien. Auch wenn die meisten trivial sind - Michael hat das ja gerade dargelegt. Biggrin

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Das Zahlenspiel

Ich finde diese Rechenspiele ja immer interessant. Deshalb musste ich mir das mit dem Geburtstag auch noch mal ansehen.

>
> Wenn Du die letzten beiden Zahlen Deines Geburtsjahres mit dem Alter,
> welches Du dieses Jahr geworden bist zusammenzählst, erhältst Du die
> Zahl 111. Diese Zahl ist dieses Jahr für alle gleich!!!!
>

Wenn ich zu meinem Geburtsjahr (1959) mein Alter hinzufüge (52) dann kommt heraus das wir 2011 haben. Oh Wunder! (Was denn sonst?)

Wenn ich dabei die Hunderterstelle unterschlage, also 1900 vom Geburtsjahr abziehe, kommt auch 1900 weniger raus. Und was ist 2011 - 1900? Na 111 !!

Das funktioniert in der Tat nur dieses Jahr. Nächstes Jahr ist es 112.

Und es funktioniert NICHT bei jedem Alter. Wer 2002 geboren ist kommt nur auf 11. Der Hunderterfehler tritt nämlich nur bei einem Jahrhundertwechsel auf.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Das Zahlenspiel

hört bloß auf... ihr verbraucht gerade alle Hirnsubstanz von Michael, welche er gerade noch in die letzten Dinger zur Messe reinstecken sollte... Biggrin

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Das Zahlenspiel

Der 11.11.11 ist ja wirklich sehr beliebt, z.B. als Erscheinungstermin für Computerspiele oder Filme. Nett ist eigentlich auch der 20.11.2011. Wink

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Das Zahlenspiel

hört bloß auf... ihr verbraucht gerade alle Hirnsubstanz von Michael, welche er gerade noch in die letzten Dinger zur Messe reinstecken sollte... :D

Naja, das meiste macht ja Juergen.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Das Zahlenspiel

Manuel, ich muss die Hirnsubstanz ab und zu in Bewegung bringen damit sie nicht einrostet. Smile

Und ich konnte es auch nicht lassen über die Häufigkeit dieser Phänomene nachzudenken. An einem gewissen Örtchen hab ich es durchgespielt..

> Zudem hat der Monat Oktober dieses Jahres 5 Sonntage, 5 Montage und
> 5 Samstage. Das ist nur alle 823 Jahre der Fall.

Das prüfen wir doch mal.
Der Oktober hat 31 Tage. Geteilt durch 7 Tage/Woche ergibt das 4 Wochen, Rest 3 Tage. 4 x 7 + 3 = 31
Damit müssen in jedem Oktober 3 Wochentage 5 mal vorkommen.
Die drei Wochentage sind immer fortlaufend.
Der Wochentag des 1. Oktober muss immer 5 mal vorkommen.

-> wir suchen alle 1. Oktober die auf einen Samstag fallen.

Das Jahr hat 365 Tage. Geteilt durch 7 Tage/Woche ergibt das 52 Wochen, Rest 1 Tag.
-> Der Wochentag verschiebt sich jedes Jahr um einen Tag.

Dann wäre nach 7 Jahren der 1. Oktober wieder ein Samstag. Aber es gibt ja noch das Schaltjahr! Jedes 4. Jahr hat 366 Tage.

Im Schaltjahr verschiebt sich der Wochentag um 2 Tage.

In 7 Jahren kann gibt es mindestens ein Schaltjahr und maximal 2 Schaltjahre, je nachdem wo man anfängt zu zählen. Der 1. Oktober ist also schon nach 6 oder 6 Jahren wieder ein Samstag. Außer der 1. Oktober wird durch ein Schaltjahr vom Freitag auf den Sonntag „geschoben“. Der Samstag wird so übersprungen und man muss ganze 11 Jahre auf das Ereignis warten.

Fazit: Dieses „seltene Ereignis“ tritt nicht nur alle 823 Jahre auf sondern mindestens nach 11 Jahren, meist sogar nach 5 oder 6 Jahren.

Es ist völliger Humbug was in dieser Prophezeiung behauptet wird!
Aber es hat Spaß gemacht das nachzuweisen. Smile