- Werbung -

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellung immer noch sinnvoll?)

Ob wir morgens am PC sitzend das Licht einschalten oder abends, das macht wohl keinen Unterschied!;)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Ob wir morgens am PC sitzend das Licht einschalten oder abends, das macht wohl keinen Unterschied!;)

Es wird höchste Zeit, dass dieser Unsinn abgeschafft wird. Soviel ich in Erinnerung habe, hat sich Russland auf eine einheitliche Zeit für 12 Monate im Jahr bereits Anfang dieses Jahres entschieden.

S. auch http://www.initiative-zur-abschaffung-der-sommerzeit.de/

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Jau, aber dann bitte die bisherige Sommerzeit

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

also, wenn wir die Zeitenwechselei abschaffen, dann können wir uns eh nicht aussuchen welche wir abschaffen und in welcher wir dann leben wollen.
dann gilt rein die Geographische Uhrzeit!

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Warum nicht? Man könnte genausogut eine andere als die bisherige Zeitzone als gültig definieren.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

das ist weltwirtschaftsmäßig nicht wirklich machbar
wir haben durch die ZEitumstellung eh mit unseren Nachbarländern so einige Probleme

ich weiß garnicht was ihr habt...
es ist doch egal, ob es hell oder dunkel ist am Morgen im Winter
es ist einfach ein natürliches Gesetz, dass im Winter es mehr Dunkelheit gibt

der Gedanke der ZEitumstellungen ist haöt einfach etwas aus unserer Vergangenheit. Und so wie wir halt sind, wir hängen an der Vergangenheit.

Damals gab es sowas wie Nachtschichten und dergleichen nicht so wie heute.
Damals konnte man so Energie Sparen.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

das ist weltwirtschaftsmäßig nicht wirklich machbar

Mich würde Deine Meinung interessieren. "das"? Was meinst Du ist nicht machbar?
Die Frage lautete: "Ist die Umstellung noch sinnvoll?"

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

das ist weltwirtschaftsmäßig nicht wirklich machbar
wir haben durch die ZEitumstellung eh mit unseren Nachbarländern so einige Probleme
<...>

Hallo,
mit dieser Argumentation könnte man auch sagen: "Leute, fresst Scheisse. 100 Millionen Fliegen können nicht irrren". Es war einfach ein Fehler, dass jener Politiker mit der "Prinz-Heinrich-Mütze" 1980 die Sommerzeit eingeführt hat, weil die Nachbarländer sie auch hatten.

Ich springe auch nicht in einen Brunnen, wenn 99 Idioten es tun!

Reinhold, RG600

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Nunja, mag ja sein das es 1980 Argumente für eine Sommerzeit gab. Wenn die sich jetzt aber als Irrtum herausstellen muss man eben die Konsequenz ziehen und den Fehler wieder korrigieren.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Es wird höchste Zeit, dass dieser Unsinn abgeschafft wird. Soviel ich in Erinnerung habe, hat sich Russland auf eine einheitliche Zeit für 12 Monate im Jahr bereits Anfang dieses Jahres entschieden.

S. auch http://www.initiative-zur-abschaffung-der-sommerzeit.de/

Ich halte diese zweimalige Umstellerei auch für völlig sinnlos. Das keine Energie gespart wird, ist wohl mittlerweile nachgewiesen. Aber dass das Umstellen Arbeit macht und die ersten Tage nach der Umstellung irgendwie etwas anstrengender sind, ist wohl unbestritten.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Ich halte die Umstellung auch für sinnlos.
Wenn jemand die lange Helligkeit im Sommer nutzen will um früher aktiv zu werden, dann kann er das doch tun. Bei den heutigen Gleitzeitregelungen haben sowieso viele Arbeitnehmer die Möglichkeit im Sommer früher anzufangen. Und Betriebe die irgendwie Strom sparen wollen, können doch ihre Arbeitszeiten variieren?

Nur die meisten Leute machen es dann doch nicht. Ich kenne Leute die immer um 4 aufstehen, obwohl sie nicht arbeiten müssen oder so. Da ist es völlig gleich ob sie das nach Sommerzeit oder Winterzeit tun. Ist sowieso immer dunkel. Mir würde das im Traum nicht einfallen! Wink

Ich kenne noch die Zeiten bevor die Sommerzeit eingeführt wurde. (ja, so alt bin ich schon). Und da gab es in vielen Betrieben eine Sommerzeit. z.B. Auf dem Bau wurde im Sommer um 6:00 begonnen während im Winter die Arbeit um 7:00 oder gar erst um 8:00 losging. Man wollte einfach die kühlen Morgenstunden für die Arbeit nutzen. Aber eine Zeitumstellung hat man dafür nicht gebraucht.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Es wird höchste Zeit, dass dieser Unsinn abgeschafft wird. Soviel ich in Erinnerung habe, hat sich Russland auf eine einheitliche Zeit für 12 Monate im Jahr bereits Anfang dieses Jahres entschieden.

S. auch http://www.initiative-zur-abschaffung-der-sommerzeit.de/

Ja, da haben Sie vollkommen recht. Nach meiner Kenntnis bewegt sich die Sonne auf ihrer "scheinbaren" Bahn um die Erde auch eine Stunde fürher oder später. Der sogenannte Einspareffekt durch weniger Licht-Bentuzung wird heute wohl mindestens zunichte gemacht durch häufigere Besuche im Schwimmbad (mit dem Auto).

Reinhold, RG 600

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Bei weitem nicht jeder hat Gleitzeit und es gibt eine Menge Dinge, die an bestimmte Uhrzeiten gekoppelt sind. Das Umstellen dieser machte wohl wesentlich mehr Arbeit als die zweimalige Zeitumstellung.
Aber was spricht eigentlich dagegen, die Zeitzone um eine Stunde zu verschieben und so quasi permanent "Sommerzeit" zu haben?
Ich vermute, das ist für die meisten Menschen wesentlich angenehmer, abends auch im Winter eine Stunde länger hell zu haben, als nur im Winter morgens eine Stunde früher hell. Aber wie immer wird es hier zwei Meinungen geben...

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

.....und es gibt eine Menge Dinge, die an bestimmte Uhrzeiten gekoppelt sind.

Welche Dinge zum Beispiel?


Das Umstellen dieser machte wohl wesentlich mehr Arbeit als die zweimalige Zeitumstellung.

Du behauptest ernstlich, dass ein EINMALIGES Umstellen weniger - vermutlich unwichtiger - Dinge, mehr Zeit braucht, als ein ZWEIMALIGES?

Warum kommt jetzt plötzlich dieses neue Argument? Bisher war es doch NUR die Energie-Ersparnis.


Aber was spricht eigentlich dagegen, die Zeitzone um eine Stunde zu verschieben und so quasi permanent "Sommerzeit" zu haben?

Hier widersprichst Du Deinen eigenen, oben angeführten, Argumenten.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Welche Dinge zum Beispiel?

Du behauptest ernstlich, dass ein EINMALIGES Umstellen weniger - vermutlich unwichtiger - Dinge, mehr Zeit braucht, als ein ZWEIMALIGES?

Warum kommt jetzt plötzlich dieses neue Argument? Bisher war es doch NUR die Energie-Ersparnis.

Hier widersprichst Du Deinen eigenen, oben angeführten, Argumenten.


Hey (Warum gehen eigentlich verschachtelte Quotes nicht? So fehlt doch der Zusammenhang); Du tust jetzt aber so, als wäre ich ein unbelehrbarer fundamentalistischer Verfechter der Sommerzeit. Das bin ich nicht und habe ich auch nie behauptet und auch von Energieersparnis nicht geredet. K.A. ob's was bringt; ist sicher schwer zu eruieren, ebenso wie die Frage, ob denn jetzt Einweg- oder Mehrwegflaschen in Summe die größeren Belastungen bringen.
Aber klar ist auch, daß die Sommerzeit eben eingeführt wurde, weil es eben einfacher ist, die Uhren umzustellen als -zigtausende von Abläufen zu ändern. Jede Firma, jeder ÖPNV, um nur einige zu nennen, müßten im anderen Fall ihre Abläufe um eine Stunde ändern. Da das nie einheitlich klappen würde, hat man die Zeitumstellung eingeführt. Aber hier erzähle ich ja wirklich nichts neues.
Mir - und den meisten (aber nicht allen) anderen die ich kenne - wäre es lieber, am Abend eine Stunde länger hell zu haben als morgens eine Stunde früher.
Aber, wie schon geschrieben, gibt es hier bestimmt eine Gegenfraktion und da könnte man sich endlos streiten. Muß man aber auch nicht. Ich akzeptiere es so, wie es ist, wollte nur mal meine unmaßgebliche Meinung äußern (es ist auch schön, wenn man Dinge nicht bestimmen oder ändern muß).

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Hey (Warum gehen eigentlich verschachtelte Quotes nicht? So fehlt doch der Zusammenhang); .......

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Reicht Dir diese Möglichkeit [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]nicht? [/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]IMAGE(http://www.auge.de/forum/../auge/files/u17262/Quote.gif)[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
....+++ Zitat ++++ Zitat ++++...
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Da kann man – denke ich – doch eigentlich alles reinpacken. Kann nur unübersichtlich werden. Da muss man in der Vorschau dann aufmerksam überüfen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Reicht Dir diese Möglichkeit [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]nicht? [/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]IMAGE(http://www.auge.de/forum/../auge/files/u17262/Quote.gif)[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Da kann man – denke ich – doch eigentlich alles reinpacken. Kann nur unübersichtlich werden. Da muss man in der Vorschau dann aufmerksam überüfen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Was spricht gegen die von mir gewählte Anordnung? Ist diese nicht übersichtlich?
s. mein Beitrag zur Sommerzeit vom 04.11.2011 .

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Was spricht gegen die von mir gewählte Anordnung? Ist diese nicht übersichtlich?
s. mein Beitrag zur Sommerzeit vom 04.11.2011 .

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Total übersichtlich, Manfred.
Aber ich hatte ja auf Jochen geantwortet, der unzufrieden war, weil er (so vermute ich), nicht so "schachteln" konnte, wie er das wünschte.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Total übersichtlich, Manfred.
Aber ich hatte ja auf Jochen geantwortet, der unzufrieden war, weil er (so vermute ich), nicht so "schachteln" konnte, wie er das wünschte.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Da hast Du richtig vermutet.
Ich bin es gewohnt, beim Zitieren eines Beitrages alle dort vorhandenen (verschachtelten) Quotes übernehmen zu können. Die nicht gewünschten herauszulöschen ist dann ja schnell gemacht.

Hier in diesem Forum scheint das nicht zu klappen; es wird offenbar nur die oberste Ebene übernommen; den Rest müßte man sich vermutlich hineinfrickeln - oder wie hast Du das mit Deinem - oben eben nur halb zitierten - Beitrag gemacht??

Ich rätsele auch immer bei den Symbolen im (erweiterten) Editor herum; leider sind die nicht mit Tooltips ausgestattet und so weiß man nicht, was sie jetzt auslösen und mit Ausprobieren findet man das auch nicht immer heraus.
Aber das ist in diesem Thread ja eigentlich OT...

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Jetzt hatte ich mit großer Mühe für Dich eine Anleitung geschrieben.
Dann wollt ich einmal nachsehen, was die blauen Kästchen im Zitat-Quote bedeuten,
dann war meine mühsam geschriebener Text verschwunden und ich muss jetzt alles neu machen. (Sie meinen folgenden Beitrag)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun


....
....
Hier in diesem Forum scheint das nicht zu klappen; es wird offenbar nur die oberste Ebene übernommen; den Rest müßte man sich vermutlich hineinfrickeln - oder wie hast Du das mit Deinem - oben eben nur halb zitierten - Beitrag gemacht??
....
....

Dies ist jetzt die neu geschriebene richtige Antwort auf Deine Frage:

Es ist ganz einfach. Du musst nur jedes Teilzitat an Anfang mit dem entsprechenden Start-Quote (dies ist der Beginn-Teil in eckigen Klammern)
versehen.
Und am Ende mit dem Ende-Quote (dies ist der Ende-Teil in eckigen Klammern) versehen.

Mit copy-and-paste musst Du dann sowohl die Quotes und ggf. die einzelnen Zitat-Texte an der richtigen Stelle einfügen.
Die Vorschau hilft Dir dann, zu prüfen, ob es dann klappt.

dies wäre z.B. ein Zitat

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun


Aber was spricht eigentlich dagegen, die Zeitzone um eine Stunde zu verschieben und so quasi permanent "Sommerzeit" zu haben?
Ich vermute, das ist für die meisten Menschen wesentlich angenehmer, abends auch im Winter eine Stunde länger hell zu haben, als nur im Winter morgens eine Stunde früher hell. Aber wie immer wird es hier zwei Meinungen geben...

Was dagegen spricht? ICH!
Mir ist es eigentlich egal ob ich abends im dunklen oder im stockdunklen nach hause komme. Hell ist es im Winter nie. Ob Sommer- oder Winterzeit.

Mit der "Sommerzeit im Winter" müsste ich morgens viel länger im dunklen zu arbeiten beginnen. Das passt nicht zu meiner inneren Uhr. Ich würde am liebsten morgens von der Sonne geweckt und nicht von einem Wecker in dunkler Nacht aus dem Schlaf gerissen. Leider klappt das auch ohne Sommerzeit nur bedingt.
Am Abend im dunklen vor dem PC sitzen macht mir hingegen nichts aus. Und Rasenmähen muss ich im Winter zum Glück nicht. Smile

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 30. Okt. 2011: Sommerzeit-Ende: 3.00 -> 2.00 (Ist Umstellun

Noe, aber joggen...und das ist bei Licht schöner. Allerdings macht da diese eine Stunde im tiefsten Winter auch nichts aus, es ist trotzdem schon dunkel, wenn man nach Hause kommt.