- Werbung -

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

Bei einem Gespräch (leider weiss ich nicht mehr mit wem) wurde das Thema "Belechtete Tastatur" angeschnitten und ich wollte die genaue Bezeichnung nachreichen.

Mehr als Spontankauf habe ich mir das "LOGITECH Wireless Illuminated Kayboard K800" gegönnt. Einerseits weil das Angebot in den Läden zum Mitnehmen etwas begrenzt ist, andererseits wollte ich wieder etwas Kabelloses (ich merke gerade, dass langsam Aufladen angebracht wäre, die Tippfehler nehmen zu;)). Der Preis liegt leider bei ca. 80-100 EUR. Eine Alternative wäre vielleicht das (sogar günstigere) "Wireless Solar Keyboard K750" gewesen, aber da hätte mir die Handballenauflage gefehlt. Die gerundeten Tasten sollte man nach Möglichkeit aber erst einem Tipptest unterziehen!

Auch die Maus wurde ersetzt durch eine "Performance Mouse MX". die soll sogar auf Glas funktionieren - das werde ich sicher irgendwann auch mal testen, aber wirklich brauchen wohl nicht. Günstigerweise lassen sich beide Geräte dank "unifying" an nur einem, sehr kleinen USB-Empfänger betreiben, allerdings muss die Software installiert sein, einfach nur beide Geräte einschalten reicht nicht! Nachteil für mich: Sie ist einen Tick zu gross, dem mass ich beim Testen keine grössere BEdeutung zu, aber die beiden Taster vorne geben hin und wieder etwas seltsame Geräusche dadurch ab.

Wer übrigens Sinn für Gadgets, mehr oder weniger sinnvolle Tools und (USB-)Spielereien hat (Shirts mit witzigen Aufdrucken und sogar animierten Beleuchtungen gibt es auch), könnte sich mal bei getdigital durchklicken. Einiges hat man bestimmt schon anderswo gesehen (USB-Fischaquarium), aber hier gibt es sozusagen die geballte Ladung. Ich konnte da zumindest nicht widerstehen und die von mir ausgewählten Teile fanden meine Kolleginnen und ein Kollege auch ansprechend. Mein Favorit: Chameleon;)

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

Bei einem Gespräch (leider weiss ich nicht mehr mit wem) wurde das Thema "Belechtete Tastatur" angeschnitten und ich wollte die genaue Bezeichnung nachreichen.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich schätze mal, dass ich das war. Und Arvid besitzt eine.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Mehr als Spontankauf habe ich mir das "LOGITECH Wireless Illuminated Kayboard K800" gegönnt. Einerseits weil das Angebot in den Läden zum Mitnehmen etwas begrenzt ist, andererseits wollte ich wieder etwas Kabelloses (ich merke gerade, dass langsam Aufladen angebracht wäre, die Tippfehler nehmen zu ;)). Der Preis liegt leider bei ca. 80-100 EUR. Eine Alternative wäre vielleicht das (sogar günstigere) "Wireless Solar Keyboard K750" gewesen, aber da hätte mir die Handballenauflage gefehlt. Die gerundeten Tasten sollte man nach Möglichkeit aber erst einem Tipptest unterziehen!
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Solar? Ich dachte eigentlich, dass ich die im Dunkeln, z.B. bei unseren Vorträgen/Workshops einsetze, wenn ich meine Netbook-Tastatur nicht mehr erkennen kann. Ob[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] die dann noch genug Power liefert?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Auch die Maus wurde ersetzt durch eine "Performance Mouse MX". die soll sogar auf Glas funktionieren - das werde ich sicher irgendwann auch mal testen, aber wirklich brauchen wohl nicht. Günstigerweise lassen sich beide Geräte dank "unifying" an nur einem, sehr kleinen USB-Empfänger betreiben, allerdings muss die Software installiert sein, ......
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Die "unifying"-Funktion finde ich großartig. Ich besitze schon solche Empfängerchen/Senderchen von Logitech-Mäusen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Wer übrigens Sinn für Gadgets, mehr oder weniger sinnvolle Tools und (USB-)Spielereien hat (Shirts mit witzigen Aufdrucken und sogar animierten Beleuchtungen gibt es auch), könnte sich mal bei getdigital durchklicken. .....Mein Favorit: Chameleon;)
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Das ist auch entzückend![/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

Ich steh mehr auf Kabel. Wink
Bei mir ist es momentan das Revoltec LightBoard XL 2, davor hatte ich ein etwas kompakteres modell von SpeedLink. Das hatte übrigens keine eigene Taste für die Beleuchtung, sondern nutzte einfach Scroll Lock, das ist ja sonst eh völlig nutzlos. Irgendwie raffiniert. Wink Das LightBoard hat ein eigenes Knöpfchen dazu, Nachteil ist nur, dass die Beleuchtung jedesmal angeht, wenn ich meine Steckdosenleiste einschalte. Aber das ist nicht so schlimm. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Teil. Meine Maus ist übrigens auch von Revoltec, eine ganz simple Wired Mouse W101.

Zum Thema Solar: Das Gerät kenne ich zwar nicht, aber üblicherweise hat sowas einen Akku, um sich tagsüber aufzuladen und dann im Dunkeln zu leuchten. Smile

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

ScrollLock ist alles andere als nutzlos.
Bei eingeschalteter Funktion kann man wild umherscrollen, ohne den Eingabefokus zu verlieren. Ein Druck auf Enter und man ist wieder an der Stelle der Eingabemarke.
Klappt hervorragend in Excel; im aktuellen Word leider nicht (mehr), dafür kann die Taste aber nichts, sondern die Entwickler haben sich mal wieder leise von einer nützlichen Funktion verabschiedet; wie etwas auch dem Wechseln der aktiven Zelle durch alle Ecken in einem markierten Bereich in Excel. Gibt es seit V 97 nicht mehr, leider.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

Jaja die beleuchteten Tastaturen sind schon was feines.
Hab selber 3 Stück (eine 4. Verschenkt)
Es lohnt sich, soweit die ausleuchtung auch stimmt
manche Hersteller gehen her und bauen nur wenige LEDs ein. So sind die Tasten nicht alle gleichmäßig ausgeleuchtet
andere Hersteller arbeiten mit difusionsscheiben. Andere mit oleds oder beleuchten direkt jede taste einzeln.

Aber das wichtigste ist und bleibt die ergonomie und der Anschlagspunkt

meine Tastaturen sind alles Gaming-Tastaturen mit anti Ghosting-funktion und Makro-tasten

AW: Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

Beleuchtete Tastaturen sind eine gute Erfindung und möchte es nicht mehr missen.
Ich muss sagen das war, neben der Rechenpower und grossen Grafikpower, ein Kaufgrund für ein Macbook Pro ... halt und das Alu Gehäuse.
Ich moechte das Gesamtpaket nicht mehr missen!! Good

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

meine Tastaturen sind alles Gaming-Tastaturen mit anti Ghosting-funktion und Makro-tasten

Hallo Manuel,
würdest Du bitte Hersteller und Typ verraten.
Danke

AW: Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

Hallo Manuel,
würdest Du bitte Hersteller und Typ verraten.
Danke

Ich hoffe dir hilft das etwas weiter: http://www.fentek-ind.com/illuminated.htm

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

Hallo Manuel,
würdest Du bitte Hersteller und Typ verraten.
Danke

klaro
die erste war die Logitech G15 (blue-light) die alte version, welche aus dem Handel verschwunden war, da im Display hoch giftige Stoffe enthalten sind. - [blau beleuchted mit 3 helligkeitsstufen] wurde an Jürgen Schneider verschenkt

die zweite ist eine Microsoft Sidwinder X6 [rot beleuchted mit stufenloser dimmbarkeit]

die Dritte ist eine Alienware TactX [Beleuchtungsfarbe und Beleuchtungs-animationen frei einstellbar in mitgeliefertem Programm] Die Treiber und das Makroprogramm zeigen, dass diese Tastatur aus dem Hause Logitech stammt und ein direkter Abkömmling der G11 ist, mit außnahme der Farbwahl möglichkeit.

zudem hat mein Subnotebook eine beleuchtete Tastatur mit ähnlichen Funktionen wie die Alienware TactX, da dieses Subnotebook ja auch aus dem Hause Alienware stammt (Alienware-MX11).

alle Tastaturen sind wie gesagt sogenannte Gaming-Tastaturen.
Dies bedeuted, dass sie auf eine niedrige Latenz getrimmt sind und einen angenehmen Druckpunkt haben.

was recht praktisch zu einer beleuchteten Tastatur ist, ist eine beleuchtete Maus, denn so findet man diese auch mal ind er Dunkelheit wieder!

Hier habe ich die beliebte Logitech G9 (Laser mit bis zu 5.700dpi und einer Geschwindigkeit von 4,19m/s), da diese austauschbare Griffschalen und extra gewichtfach hat, dass man das Gewicht schön auf sich anpassen kann.

für das Subnotebook habe ich eine Razor Orochi (LAser mit bis zu 2,54 m/sund einer Auflößung von 2000dpi Kabellos und 4000dpi mit Kabel) Diese MAus ist praktisch für unterwegs, da sie per BlueTooth 2.0 und auch per USB angeschlossen werden kann.
Wenn man sie Kabellos betreibt, muss sie halt auf die in ihr einsetzbaren 2 Baterien zurückgreifen (2xAA). Ihre LEuchtfarbe ist im mitgelieferten Programm wählbar.

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

Ok... verschiedene Farben oder gar Animationen bei der Beleuchtung habe ich nicht. Brauche ich aber auch nicht. Meine leuchtet gleichmäßig blau. Und so soll das auch sein. Smile
Mal ehrlich: Stört eine Animation da nicht nur? Stelle ich mir jedenfalls eher nervig und ablenkend vor.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

Ok... verschiedene Farben oder gar Animationen bei der Beleuchtung habe ich nicht. Brauche ich aber auch nicht. Meine leuchtet gleichmäßig blau. Und so soll das auch sein. Smile
Mal ehrlich: Stört eine Animation da nicht nur? Stelle ich mir jedenfalls eher nervig und ablenkend vor.

die animationen sind nett um irgendwas an zu zeigen...
zB
ne neue e-Mail... dann blinken meinetwegen die Sondertasten oberhalb der normalen Tasten.
oder wenn man irgendwo auf ner Ausstellung/Messe ist, da ist das ein eye-catcher

die farbwahl hat nen anderen guten grund

manche farben sind stechend... manche sidn sanft
ich hab zB bei meiner Zusatz-Tastatur Logitech G13 es so eingerichted, dass jeh nach Modus ne andere Farbe
Modus1 blau beleuchted -> Tastenbelegung zum Fliegen und steuern von Fahrzeugen bei ArmedAssault 2

Modus2 rot beleuchted -> die sogenannten Whispertasten (direktes zuflüstern) von Teamspeak3

Modus3 grün beleuchted -> der Modus den ich extra für das Spiel Landwirtschaftssimulator 2011 gemacht habe, zum steuern von Frontladern und Teleskop-Ladern

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Beleuchtete Tastatur / Gadgets und Hilfreiches

Ok, das klingt durchaus nett. Ich bin aber wie gesagt mit meinem einfachen "Lichtschalter" auch zufrieden. Wink