- Werbung -
33 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
"Januar-Convention"

Hi zusammen,

in diesem Thread werde ich alle Informationen rund um die geplante "Januar-Convention" sammeln.
Die Idee der Januar-Convention ist, Vereins- und Gruppenübergreifend, ein Wochenende mit mehreren Themen-Streams zu Veranstalten.

Die konkrete Idee für AUGE ist,
das Programm der Regionalgruppen aus dem vergangenen Jahr, ge-updated, kompakt an einem Wochenende zu präsentieren.
Die verschiedenen Streams, die in der Regel am selben Ort stattfinden, sollen durchaus Vereinsübergreifende Themen behandeln.

Wann?
14. und 15. Januar 2012
Wo?
...

Folgender Stream steht bereits:
Open Source Hardware - 3D Drucker, Open design
15. Januar 2012

11.30 Uhr Demonstration: CAD für Einsteiger - Art of Illusion (Volker Kühn)
12.00 Uhr Präsentation: 3D Drucker - Darwin, Mendel, Mendel Prusa, Huxley, Orca, Makerbot - Ein Überblick der 3D Drucker Evolution (...)
14.00 Uhr Arduino/Sanguino - Die gesteuerte Open design Revolution (Axel Föhr)
15.00 Uhr 3D Drucken mit ReplicatorG - Makerbot Live -
16.30 Uhr Vive les Robots! - Wir bauen uns einen Bristlebot (Jochen Kerscher)
17.30 Uhr Vortrag: Desktop Manufacturing - CNC im Privathaushalt angekommen (Marcus Link)

Gruß, M.

** Update 4.Oktober 2011 **
Programm für den 14.1.2012, zugesagt haben bereits:
Tom Steigerwald (OpenSimulator -> Kompletter Stream geplant)
Frank Kühnel (Arduino / Literatur -> Kompletter Stream geplant)
Dirk Brummer (Beta LAYOUT, Löten Workshop, Arduino)
Jürgen Thau & Martina Rüdiger, (Content Management Systeme -> Kompletter Stream geplant (Drupal, Joomla, Wordpress).
Typo3 Referent wird noch gesucht.
...

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: "Januar-Convention"

Steht der Ort fest, oder ist der Wunsch Vater des Gedanken? Und geht das dort dann auch an Tag 2?

Andere "Streams" dürften dann komplett andere Themen haben? Meinetwegen also Webentwicklergeschichten oder App-Entwicklung oder mobile Endgeräte oder, oder, oder?

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

Steht der Ort fest, oder ist der Wunsch Vater des Gedanken? Und geht das dort dann auch an Tag 2?

Andere "Streams" dürften dann komplett andere Themen haben? Meinetwegen also Webentwicklergeschichten oder App-Entwicklung oder mobile Endgeräte oder, oder, oder?

Der Hackerspace e.V. baut den Makerbot des Museum für Kommunikation zusammen und führt zwei Workshops im MfK durch.
Einer der Workshops ist zufällig am 15.1. und wurde von mir einfach 'aufgebohrt' und um Programm ergänzt.
Es gibt nur an einem Tag im MfK "Januar-Convention" Programm.

Andere Streams dürfen komplett andere Themen haben, magst Du einen Stream aufstellen(lassen)/koordinieren?

Gruß, Marcus

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

...
Andere "Streams" dürften dann komplett andere Themen haben?...

Du bist doch bei den Webgrrls,

frrrragst Du mal, ob die Mädels vielleicht auch Programm stellen möchten?

Gruß, M.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: "Januar-Convention"

Ich bin im da Vorstand, ja ... Wink Ich könnte nachfragen bei den Mädels, kann aber auch von überall her welche Rekrutieren, auch zu anderen Themen, Coaching, E-Learning, Android, Webdesign etc.

Wenn, falls, sollte ... es Feedback auf die ganze Sache gibt, also auf die Planung. Jungs (und ihr paar Mädels), sagt doch mal, was euch interessiert! Es ist so wahnsinnig schwer, sich immer alles aus den Fingern saugen zu müssen und dann noch zu hören "och ja, das hat mich jetzt halt nicht so interessiert". Also wenn, falls ... es Feedback gibt, kann ich mir vorstellen, da einen Bereich zu übernehmen.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

Ich bin im da Vorstand, ja ... Wink Ich könnte nachfragen bei den Mädels, kann aber auch von überall her welche Rekrutieren, auch zu anderen Themen, Coaching, E-Learning, Android, Webdesign etc.

Das Thema E-Learning würde mich interessieren. Ebenso Content Management Systeme - da könnte ich auch Input anbieten.

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

...Rekrutieren, auch zu anderen Themen, Coaching, E-Learning, Android, Webdesign etc...

Einen Android Stream fänd' ich stark...
http://www.youtube.com/watch?v=Wo_a2SlCID4&feature=player_detailpage#t=25s

Gruß, M.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: "Januar-Convention"

so, ich hab mal meine Mitvorstände gefragt, ich darf in den Regios rumfragen, ob Interesse an einem oder mehreren Vorträgen besteht, wobie ich sinnvollerweise mal meine Rhein-Main-Mädels als erste befrage. Wenn wir dann unseren Aufsteller irgendwohin pflanzen dürfen und unsere Postkarten auslegen, sind wir als webgrrls schon zufrieden ... naja, in Presseankündigungen dürfen wir auch gerne erwähnt werden ... Wink

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

...befrage. Wenn wir dann unseren Aufsteller irgendwohin pflanzen dürfen und unsere Postkarten auslegen, sind wir als webgrrls schon zufrieden ... naja, in Presseankündigungen dürfen wir auch gerne erwähnt werden ... ;-)

Ja klar, das muss drin sein.
Vielleicht können wir uns als AUGE e.V. noch etwas bei den Grrls abgucken,
der 'Aufsteller' hört sich doch interessant an...

Gruß, Marcus

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

so, ich hab mal meine Mitvorstände gefragt, ich darf in den Regios rumfragen, ob Interesse an einem oder mehreren Vorträgen besteht, wobie ich sinnvollerweise mal meine Rhein-Main-Mädels als erste befrage. Wenn wir dann unseren Aufsteller irgendwohin pflanzen dürfen und unsere Postkarten auslegen, sind wir als webgrrls schon zufrieden ... naja, in Presseankündigungen dürfen wir auch gerne erwähnt werden ... ;-)

na,d as klingt doch gut. Klar, dürft ihr euch als webgrrls präsentieren. Ich denke, das sollte für alle teilnehmenden Vereine/Gruppen drin sein. Ist ja schließlich ein Gemeinschaftsprojekt.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: "Januar-Convention"

Mir ist gerade eine Idee für einen weiteren Stream gekommen: Internet und Social Media (oder web 2.0 im weitesten Sinne).

  • Interessant wäre dort ein einleitender Vortrag darüber, was Social Media momentan so bedeutet und dann ergänzende, kürzere Vorträge über verschiedene Nutzungsmöglichkeiten.

  • Z.B. http://www.ushahidi.com/ (Patrick Meier hatte auf der diesjährigen re:publica erzählt, was das ist, und das ist sehr spannend - man kann sich natürlich den Vortrag auf der Webseite der re:publica anschauen (http://re-publica.de/11/blog/panel/ushahidi/) oder sich einen eigenen Vortrag bei uns "wünschen", mit intensiver Fragerunde und auf Deutsch, versteht sich Lol

  • Online-Lernen, ein ganz heißes Thema, das wird immer populärer

Und dann gibt es ja noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten von in weitestem Sinne Social Media und web2.0-Kommunikation. Seine Welt mit anderen zu teilen bedeutet eben nicht nur, Daten von sich zu veröffentlichen, sondern auch Horizonte zu öffnen.

Und nein, außer dem Patrick Meier weiß ich da gerade direkt keine Referenten, für's eLearning hätte ich da evtl. jemanden ...

Wenn zu dem Thema Interesse bestünde oder jemand was wissen möchte, was er bisher noch nicht erklärt bekommen hat zu dem weitreichenden Themenbereich ... wäre das doch was?

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

...
Wenn zu dem Thema Interesse bestünde oder jemand was wissen möchte, was er bisher noch nicht erklärt bekommen hat zu dem weitreichenden Themenbereich ... wäre das doch was?

Das hörst sich sehr interessant an.
Ein Stream 'Internet und Social Media' wäre stark.
Wir haben im Saalbau Gutleut ausreichend Platz zur Verfügung, kannst Du Zusagen für den 14. Januar einholen?

Gruß, Marcus

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: "Januar-Convention"

Das hörst sich sehr interessant an.
Ein Stream 'Internet und Social Media' wäre stark.
Wir haben im Saalbau Gutleut ausreichend Platz zur Verfügung, kannst Du Zusagen für den 14. Januar einholen?

Gruß, Marcus


Würde das gerne delegieren an jemanden mit mehr Zeit ... ich überlege mir gerne noch mehr konkrete Ideen mit Hinweisen zu Ansprechpartnern, die aber jemand anderes koordinieren müßte.

Gestern ging mir zu dem Stream noch was durch den Kopf. Leider ging es durch ... jetzt isses weg. *grübel* Ähmmm ... achso, Android, ob das da nicht grob auch reinpasst? Oder mobile Apps insgesamt, das umschließt ja natürlich auch das Apple-Zeug. Das bewegt im Moment so dermaßen viel und da steckt so viel Potenzial drin und irgendwie hängt das alles miteinander zusammen, Apps, web2.0, social networking. Jemand ne Idee, wie man das unter einen Hut bekommt? Und was man da noch so machen könnte? Ich frage das konkret die hier Aktiven und Mitlesenden, denn ich denke, der Hauptnutzen darf gerne für die Mitglieder sein (Wissenerwerb) und wen es von außen noch interessiert, gut.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

...mit Hinweisen zu Ansprechpartnern, die aber jemand anderes koordinieren müßte.

Sehr gerne,

wenn kann ich zu welchem Thema kontaktieren?
Gruß, Marcus

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: "Januar-Convention"

Sehr gerne,

wenn kann ich zu welchem Thema kontaktieren?
Gruß, Marcus


Angebgeben hatte ich schon Patrick Meier zum Thema ushaidi [email]patrick@ushahidi.com[/email] twitter: @patrickmeier

auch interessant: das Thema PlattformTV, also TV übers Internet (Vortrag von der re:publica hier, ich habe ihn nicht gesehen): http://re-publica.de/11/blog/panel/plattform-tv-rundfunk-als-service/)
Bertram Gugel [email]info@gugelproductions.de[/email] twitter: @digitalerfilm

Knüller wäre natürlich Markus Beckedahl. Der "Geschichtenerzähler" über die digitale Gesellschaft, der vielleicht am ehesten einen Beitrag bringen könnte über das Thema insgesamt.
markus (ett) netzpolitik (punkt) org twitter: @netzpolitik

Beim smart.senior-Projekt müßte man mal über das Kontaktformular der Seite nachfragen, wen die im Angebot haben
http://www.first.fraunhofer.de/projekte/?tx_wfproject_pi1%5BshowDetail%5D=16&tx_wfproject_pi1%5Bwfsword%5D=

Anfragen zu Android-Apps und eLearning mache ich nächstes Wochenende direkt beim webgrrls-Symposium in Köln (zu dem auch die Herren der Schöpfung willkommen sind): http://www.webgrrls-nrw.de/webgrrls-symposium-2011) bzw. beim nachfolgenden Orgatreffen (Treffen von Vorstand und Regionalleitungen).

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: "Januar-Convention"

So, ich hätte einen Referenten, der gerne kommen würde und auch noch ein paar Leute als Besucher mitbringen würde: http://stephanurbach.de/ hält gerne einen Vortrag über das, was er bei Wissen und Macht erzählt hat, mit sehr technischen Details (angepasst ans technikaffine Publikum). Das Projekt, über das er redet wird, ist hier http://php5.arte.tv/yourope/de/2011/11/13/netzaktivisten-helfen-bloggern-in-tunesien-jemen-und-agypten/ kurz vorgestellt, der bunte Herr ist auch der Referent.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

So, ich hätte einen Referenten, der gerne kommen würde und auch noch ein paar Leute als Besucher mitbringen würde: http://stephanurbach.de/ hält gerne einen Vortrag über das, was er bei Wissen und Macht erzählt hat, mit sehr technischen Details (angepasst ans technikaffine Publikum). Das Projekt, über das er redet wird, ist hier http://php5.arte.tv/yourope/de/2011/11/13/netzaktivisten-helfen-bloggern-in-tunesien-jemen-und-agypten/ kurz vorgestellt, der bunte Herr ist auch der Referent.

Ja sehr cool, stark!

Gruß, Marcus

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

So, ich hätte einen Referenten, der gerne kommen würde und auch noch ein paar Leute als Besucher mitbringen würde: http://stephanurbach.de/ hält gerne einen Vortrag über das, was er bei Wissen und Macht erzählt hat, mit sehr technischen Details (angepasst ans technikaffine Publikum). Das Projekt, über das er redet wird, ist hier http://php5.arte.tv/yourope/de/2011/11/13/netzaktivisten-helfen-bloggern-in-tunesien-jemen-und-agypten/ kurz vorgestellt, der bunte Herr ist auch der Referent.

Sehr schön. Den sollten wir einladen! Smile Es darf gerne eine etwas techniklastiger Vortrag werden. Wenn wir jetzt noch jemanden zum Thema eLearning bekommen, würde ich gerne auf die CMS-Themen verzichten. Es wird dann eher ein Stream in Richtung "Lernen und ARbeiten im und mit dem Web 2.0". Ist natürlich nur ein Arbeitstitel. Es bräuchte schon was griffigeres und kürzeres.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: "Januar-Convention"

So, noch ne Referentin: webgrrl Cornelie Picht, wie ich im Vorstand der webgrrls.de e.V., würde einen Vortrag über das "neue Lernen" im Internet halten, wenn wir sie lassen. Bei ihr geht es dabei weniger um Technik als mehr um einen Überblick darüber, welche neuen Lernwelten sich da eröffnen.

Cornelie kommt aus Nürnberg. Ich habe letztens einen stark verkürzten Vortrag von ihr gesehen und mir gefiel ihre sehr unaufgeregte Art unheimlich gut. Cornelie ist auch nicht mehr ein ganz junges Fohlen und hat damit sozusagen ein generationsübergreifendes Einfühlungsvermögen für das Thema ... Wink Infos über sie hier: http://cp-corneliepicht.blogspot.com/

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

So, noch ne Referentin: webgrrl Cornelie Picht, wie ich im Vorstand der webgrrls.de e.V., würde einen Vortrag über das "neue Lernen" im Internet halten, wenn wir sie lassen. Bei ihr geht es dabei weniger um Technik als mehr um einen Überblick darüber, welche neuen Lernwelten sich da eröffnen.

Cornelie kommt aus Nürnberg. Ich habe letztens einen stark verkürzten Vortrag von ihr gesehen und mir gefiel ihre sehr unaufgeregte Art unheimlich gut. Cornelie ist auch nicht mehr ein ganz junges Fohlen und hat damit sozusagen ein generationsübergreifendes Einfühlungsvermögen für das Thema ... Wink Infos über sie hier: http://cp-corneliepicht.blogspot.com/


Das sieht aber ziemlich gut aus! Mein Votum für sie!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

... sehr unaufgeregte Art unheimlich gut. Cornelie ist auch nicht mehr ein ganz junges Fohlen und hat damit sozusagen ein generationsübergreifendes Einfühlungsvermögen für das Thema ... Wink Infos über sie hier: http://cp-corneliepicht.blogspot.com/

Ja prima, das sind fantastische Aussichten!

Gruß, Marcus

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: "Januar-Convention"

Ich überlege, ob ich was hinbekomme über twitter und unterschiedliche (vielleicht ungewöhnliche) Anwendungen, die man damit verknüpfen kann.

Es fehlt aber auch noch was wie ne "Keynote" für den Stream an sich ... ich schmökere gerade in "Die Datenfresser" (http://datenfresser.info/), da drin stehen so viele wichtige und interessante Dinge:

Wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen

Wenn sonst keiner zur eher gesellschaftspolitischen Facette des Themenbereichs sprechen würde, könnte ich mir evtl. eher dazu was überlegen (anstatt twitter, es geht nur eines), wandele aber über dünnes Eis, weil ich versuchen müßte, mir für 30 bis 40 Minuten schlaue Dinge zusammenzuschreiben zu einem Thema, das ich zwar leidenschftlich verfolge, aber zu dem ich selbst bisher nichts Aktives geleistet habe. Naja, was dann wiederum klassischer wissenschaftlicher Arbeit entspricht, wie ich sie von den Geisteswissenschaftlern kenne: Nix können, aber über alles reden. Wink

Wie sieht denn die Interessenlage so aus? Was wäre denn noch interessant für die, die hier mitlesen?

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

Ich überlege, ob ich was hinbekomme über twitter und unterschiedliche (vielleicht ungewöhnliche) Anwendungen, die man damit verknüpfen kann.

Es fehlt aber auch noch was wie ne "Keynote" für den Stream an sich ... ich schmökere gerade in "Die Datenfresser" (http://datenfresser.info/), da drin stehen so viele wichtige und interessante Dinge:


Also ich wäre dann eher für die gesellschaftspolitischen Facetten. Twitter, Facebook & Co. aus Anwendersicht, dann vllt. in einem separatem Beitrag.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

naja da sagt man doch "weniger ist mehr wert" und mir ist das schon zuviel :help:

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: "Januar-Convention"

naja da sagt man doch "weniger ist mehr wert" und mir ist das schon zuviel :help:

Was jetzt? Sollen wir es ganz lassen? Ich sag auch allen wieder ab. ...

Es gibt für die Veranstaltungen keine Anwesenheitspflicht. Wenn einem eins reicht, geht man davor und/oder danach Kaffee trinken. Also keine Panik, nä?!

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

Was jetzt? Sollen wir es ganz lassen? Ich sag auch allen wieder ab. ...

Nicht absagen.

Gruß, Marcus

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

Nicht absagen.

Auf keinen Fall! Ich finde, das klingt alles sehr spannend.

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

Auf keinen Fall! Ich finde, das klingt alles sehr spannend.

*Thumbs up*

Gruß, Marcus

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"


Es gibt für die Veranstaltungen keine Anwesenheitspflicht. Wenn einem eins reicht, geht man davor und/oder danach Kaffee trinken. Also keine Panik, nä?!

Genau, es besteht keine Anwesenheitspflicht. Wem's zuviel wird, der geht Kaffee trinken. Aber wir reduzieren doch nicht unser Programm mutwillig?!

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

...
Wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen
...

Wie sieht denn die Interessenlage so aus? Was wäre denn noch interessant für die, die hier mitlesen?


Ja, das wäre sehr interessant (Thema ist ja Dauerbrenner)

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

@Marcus: wolltest du nicht Kontakte zu einigen potenziellen Referenten aufnehmen? Wie ist denn der Stand der Dinge? Wir müssen jetzt mal langsam zu Potte kommen.

Angebgeben hatte ich schon Patrick Meier zum Thema ushaidi [email]patrick@ushahidi.com[/email] twitter: @patrickmeier

auch interessant: das Thema PlattformTV, also TV übers Internet (Vortrag von der re:publica hier, ich habe ihn nicht gesehen): http://re-publica.de/11/blog/panel/plattform-tv-rundfunk-als-service/)
Bertram Gugel [email]info@gugelproductions.de[/email] twitter: @digitalerfilm

Knüller wäre natürlich Markus Beckedahl. Der "Geschichtenerzähler" über die digitale Gesellschaft, der vielleicht am ehesten einen Beitrag bringen könnte über das Thema insgesamt.
markus (ett) netzpolitik (punkt) org twitter: @netzpolitik

Beim smart.senior-Projekt müßte man mal über das Kontaktformular der Seite nachfragen, wen die im Angebot haben
http://www.first.fraunhofer.de/projekte/?tx_wfproject_pi1%5BshowDetail%5D=16&tx_wfproject_pi1%5Bwfsword%5D=

Anfragen zu Android-Apps und eLearning mache ich nächstes Wochenende direkt beim webgrrls-Symposium in Köln (zu dem auch die Herren der Schöpfung willkommen sind): http://www.webgrrls-nrw.de/webgrrls-symposium-2011) bzw. beim nachfolgenden Orgatreffen (Treffen von Vorstand und Regionalleitungen).

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

Den ursprünglichen Titel:
Arduino Literatur auf dem Prüfstand
finde ich aussagekräftiger.

Gruß

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: "Januar-Convention"

Den ursprünglichen Titel:
Arduino Literatur auf dem Prüfstand
finde ich aussagekräftiger.

Gruß

Hört sich gut an - ist notiert.