- Werbung -

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
eMail mit unsichtbarem Text ?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Heute erhielt ich eine mail, die – wenn ich sie öffne – scheinbar keinen Text enthält. Wechsle ich in den „Antwort“-Modus, erscheint der Text.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]HTML- Laiin, die ich bin, suchte ich mühsam im Quelltext der mail und fand schließlich folgenden Text: „display: none“. Vermutlich ist der für die Unsichtbarkeit verantwortlich. Ich vermute, dass die mail mit MS Outlook geschrieben wurde. Nun frage ich mich: Warum schickt mir jemand eine mail (Absender ein Angestellter in einem Amt der Stadt Frankfurt) und lässt mich den Text beim Öffnen nicht lesen. Ein seltsames Phänomen. Es kann doch niemand davon ausgehen, dass ich [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]auf „Antworten“ oder „Weiterleiten" klicke, um [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]den Text zu finden. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hat jemand eine Erklärung?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed][/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hat jemand eine Erklärung?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Das nicht. Aber das zeigt mal wieder, wie unsinnig HTML- oder Rich-Text E-Mails sind.

So ist es z.B. relativ einfach, per HTML-formatierter Mail Deine E-Mail-Adresse zu verifizieren. Oder Links unterzuschieben, die an andere Stelle landen als Du vermuten würdest...

Also: Schalt aus den Mist!

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?

Hat jemand eine Erklärung?

Ja, die Admins haben diesen Unsinn nicht unterbunden. Wink
Eventuell hat der Benutzer den Text aus einem anderen Programm mit copy&paste rauskopiert (vielleicht Word). Dabei wird unglaublicher Formatemüll übertragen, der zu den merkwürdigsten Effekten führt. Man sieht es, wenn man auf "Nur-Text"-Ansicht schaltet. Letzteres verhindert übrigens auch die von Dirk beschriebenen Schweinereien.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?

Das nicht. Aber das zeigt mal wieder, wie unsinnig HTML- oder Rich-Text E-Mails sind.

So ist es z.B. relativ einfach, per HTML-formatierter Mail Deine E-Mail-Adresse zu verifizieren. Oder Links unterzuschieben, die an andere Stelle landen als Du vermuten würdest...

Also: Schalt aus den Mist!

Ciao, dirk

Ja, die Admins haben diesen Unsinn nicht unterbunden. Wink
Eventuell hat der Benutzer den Text aus einem anderen Programm mit copy&paste rauskopiert (vielleicht Word). Dabei wird unglaublicher Formatemüll übertragen, der zu den merkwürdigsten Effekten führt. Man sieht es, wenn man auf "Nur-Text"-Ansicht schaltet. Letzteres verhindert übrigens auch die von Dirk beschriebenen Schweinereien.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Eigentlich hatte ich wissen wollen, wieso der Text einmal zu sehen ist und einmal nicht. Leider habe ich darauf keine Antwort erhalten. Schade.
Dafür habe ich nun wieder eine der Belehrungen erhalten, auf die ich gern verzichte.

Es handelt sich um einen kurzen Satz – also eher nix für copy+paste. Aber wenn es Übertragung wäre, müsste eine Funktion "Verbergen" eingefügt worden sein, die dann allerdings beim "Antwort"- oder "Weiterleiten"-Modus wieder aufgehoben wird.

Naja, vermutlich wird mir das niemand erklären können. Ich muss also dumm sterben.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Eigentlich hatte ich wissen wollen, wieso der Text einmal zu sehen ist und einmal nicht. Leider habe ich darauf keine Antwort erhalten. Schade.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[SIZE=3][FONT=Trebuchet MS][COLOR=darkred]Dafür habe ich nun wieder eine der Belehrungen erhalten, auf die ich gern verzichte.[/COLOR][/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Trebuchet MS][COLOR=darkred]Es handelt sich um einen kurzen Satz – also eher nix für copy+paste. Aber wenn es Übertragung wäre, müsste eine Funktion "Verbergen" eingefügt worden sein, die dann allerdings beim "Antwort"- oder "Weiterleiten"-Modus wieder aufgehoben wird.[/COLOR][/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Trebuchet MS][COLOR=darkred]Naja, vermutlich wird mir das niemand erklären können. Ich muss also dumm sterben.[/COLOR][/FONT][/SIZE]


Die Antwort von Jürgen ist doch eine mögliche Erklärung?! Ob der Text kurz oder lang ist, sagt nichts darüber aus, ob er "gepastet" oder direkt geschrieben wurde. Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Eigentlich hatte ich wissen wollen, wieso der Text einmal zu sehen ist und einmal nicht. Leider habe ich darauf keine Antwort erhalten. Schade.
Dafür habe ich nun wieder eine der Belehrungen erhalten, auf die ich gern verzichte.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Das Internet ist kein Wunschkonzert...

Jürgen und auch ich haben Dir eine Möglichkeit aufgezeigt, wie Du verhindern kannst das "unsichtbarer" Text für Dich unsichtbar ist.

Das ist IMHO sogar noch mehr wert als eine schlichte Erklärung, warum der unsichtbare Text unsichtbar ist.

Was Du nicht geschrieben hast: Kommt der kurze Satz vom vermeintlichen Absender der Mail - oder könnte es sich um Adressfälschung handeln?
DANN wäre das Verstecken des Text u.U. gewollt.

Ciao

dirk

PS Kurzes googlen brachte übrigens DAS HIER - was Jürgens Theorie bestätigt.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?

Die Antwort von Jürgen ist doch eine mögliche Erklärung?! Ob der Text kurz oder lang ist, sagt nichts darüber aus, ob er "gepastet" oder direkt geschrieben wurde. ;-)

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Bei einem Satz von dieser Kürze lohnt sich copy+paste nicht. Daher gehe ich nicht davon aus, dass diese Methode verwendet wurde.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Das Internet ist kein Wunschkonzert...

Jürgen und auch ich haben Dir eine Möglichkeit aufgezeigt, wie Du verhindern kannst das "unsichtbarer" Text für Dich unsichtbar ist.

Das ist IMHO sogar noch mehr wert als eine schlichte Erklärung, warum der unsichtbare Text unsichtbar ist.

Was Du nicht geschrieben hast: Kommt der kurze Satz vom vermeintlichen Absender der Mail - oder könnte es sich um Adressfälschung handeln?
DANN wäre das Verstecken des Text u.U. gewollt.

Ciao, dirk

PS Kurzes googlen brachte übrigens DAS HIER - was Jürgens Theorie bestätigt.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Von einer wie auch immer gearteten Fälschung gehe ich nicht aus. Die Möglichkeit, innerhalb von MS Outlook ein "Verbergen" einzubauen, kann ich nicht ausschließen.

Was mich nur verblüffte, war die Tatsache, das man den Text beim Öffnen nicht sieht, bei Weiterleiten aber wohl. Dafür wollte ich eine Erklärung. Ich stelle mir auch vor, dass das nicht absichtlich geschah. Der Absender, den ich persönlich kenne, ist aber sicherlich kein Experte auf diesem Gebiet, so hätte es keinen Sinn ihn zu fragen. Ich habe den Text mal in eine Word-Datei kopiert. Er war tatsächlich als "ausgeblendet" markiert.

Meine Recherchen in Google führten mich auch zu Erläuterungen zum Thema "display none" + "visibility hidden". Leider haben die Beiträge meine Frage nicht beantwortet. Ich denke, ich lasse es nun gut sein.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Erklärungsversuch

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Eigentlich hatte ich wissen wollen, wieso der Text einmal zu sehen ist und einmal nicht. Leider habe ich darauf keine Antwort erhalten. Schade.
...
Naja, vermutlich wird mir das niemand erklären können. Ich muss also dumm sterben.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Das Wichtigste zuerst: Ich wünsche Dir, daß Du noch viel Zeit haben wirst, gegen Deine Dummheit anzugehen! :engel:

Das Zweit-Wichtigste: DiWa und Jürgen haben mit ihrer Bewertung von HTML-Mails völlig Recht - so wichtig wie ein zweiter Blinddarm. :bullet:
Oder anders ausgedrückt: Vielleicht warst Du schonmal am FKK-Strand oder in der öffentlichen Sauna und hattest mehr oder weniger Spaß, Dich dort nackig zu machen. Aber was hälst Du von der Vorstellung, nachts um 01:00 Uhr nackig durchs Frankfurter Rotlichtviertel zu laufen? :gaga:

Doch nun (endlich) zur Sache: Wenn Du eine Mail beantwortest und dabei automatisch den Text zitierst, wird dieser (auch bei einer Text-Mail) verändert dargestellt. Variable Zeilenumbrüche werden zu festen und dem zitierten Text wird (im HTML-Format) oft ein farbiger senkrechter Balken vorangestellt. Im Text-Format werden "> ", ">> " etc. vorangesetzt.
Durch dieses Voransetzen bzw. Dazwischenschieben von Zeichen kann es sein, daß die Bedeutung von Steuerzeichen verzerrt oder aufgehoben wird. Es ist auch denkbar, daß bestimmte Steuerzeichen nur aktiv sind, wenn sie am Zeilen- bzw. Absatzanfang stehen.
Es könnte aber genauso sein, daß die Zitierfunktion die Steuerzeichen herausfiltert.

Probier mal Folgendes aus: :help:
Beantworte die besagte Mail, schalte um auf Text-Mode und wirf alles, was zusätzlich eingefügt wurde ("> " und Zeilenschaltungen), raus. Schalte dann wieder in den HTML-Modus, und sieh nach, ob der Text noch angezeigt wird.
Du kannst die beantwortete (aber natürlich nicht abgesandte) Mail auch als Entwurf speichern und Dir dann im Quelltext anschauen, ob die Steuerzeichen noch da sind.

So, ich hoffe, jetzt bist Du ein bißchen weniger dumm - und läßt Dir noch viele schlaue Fragen einfallen! ???

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?

Eigentlich hatte ich wissen wollen, wieso der Text einmal zu sehen ist und einmal nicht. Leider habe ich darauf keine Antwort erhalten. Schade.
Dafür habe ich nun wieder eine der Belehrungen erhalten, auf die ich gern verzichte.

Entschuldige Renate, du hast gefragt

Nun frage ich mich: Warum schickt mir jemand eine mail (Absender ein Angestellter in einem Amt der Stadt Frankfurt) und lässt mich den Text beim Öffnen nicht lesen. Ein seltsames Phänomen. Es kann doch niemand davon ausgehen, dass ich auf „Antworten“ oder „Weiterleiten" klicke, um den Text zu finden.

Hat jemand eine Erklärung?

Und ich habe diese nach besten Wissen versucht zu beantworten. Wenn du das als Belehrung empfindest tut mir das leid. Ich werde das künftig vermeiden.

Was mich nur verblüffte, war die Tatsache, das man den Text beim Öffnen nicht sieht, bei Weiterleiten aber wohl. Dafür wollte ich eine Erklärung.

Display: None ist eine Anweisung, die dafür sorgt, dass Text im Browser (bzw. hier im HTML-fähigen Mailclient) nicht angezeigt wird. Offenbar wird diese Anweisung beim Beantworten/Weiterleiten nicht übernommen.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?

Entschuldige Renate, du hast gefragt ....

Und ich habe diese nach besten Wissen versucht zu beantworten. Wenn du das als Belehrung empfindest tut mir das leid. Ich werde das künftig vermeiden.
....
Display: None ist eine Anweisung, die dafür sorgt, dass Text im Browser (bzw. hier im HTML-fähigen Mailclient) nicht angezeigt wird. Offenbar wird diese Anweisung beim Beantworten/Weiterleiten nicht übernommen.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Sorry, aber das mit der Belehrung galt nicht Dir. Es war der Satz[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=Black]

Also: Schalt aus den Mist!
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]von Dirk, den ich meinte und daher fett markiert hatte. Weißt du, es gibt immer wieder solche Dinge. Einer fragt nach einem Problem mit dem IE, und er bekommt die Antwort, er möge den TB verwenden. (Es ist ein erfundenes Beispiel.) So etwas oder eben der Hinweis, keine HTML-mails zu schreiben, empfinde ich als Belehrung. In so einem Fall höre oder lese ich lieber: "keine Ahnung, ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen". Also Jürgen, bitte verzichte nicht darauf, meine Fragen zu beantworten. Und ich passe beim nächsten Mal auf, dass die Frage präziser gestellt wird.

Ich denke, es wird so sein, wie Du sagst – die Anweisung wird beim Beantworten/Weiterleiten nicht übernommen. Dies, obwohl sie im Quelltext der mail ja aufgeführt ist. Den Quelltext kann jedenfalls ich nur lesen, wenn ich mich in einem dieser Modi befinde. Es bleibt für mich ein Rätsel, und das kann nun auch so bleiben.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred][COLOR=#000000]

[/COLOR]Bei einem Satz von dieser Kürze lohnt sich copy+paste nicht. Daher gehe ich nicht davon aus, dass diese Methode verwendet wurde.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bequemlichkeit kennt keine Grenzen. Biggrin

[SIZE=3][FONT=Trebuchet MS][COLOR=darkred][COLOR=#000000]

[/COLOR]Ich stelle mir auch vor, dass das nicht absichtlich geschah. Der Absender, den ich persönlich kenne, ist aber sicherlich kein Experte auf diesem Gebiet, so hätte es keinen Sinn ihn zu fragen. Ich habe den Text mal in eine Word-Datei kopiert. Er war tatsächlich als "ausgeblendet" markiert.
[/COLOR][/FONT][/SIZE]
Zumindest ob der Text aus Word einkopiert war, könntest du doch fragen. Ist jetzt vielleicht schon zu lange her, um sich daran zu erinnnern, aber Fragen kann man immer mal.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Erklärungsversuch

......

Doch nun (endlich) zur Sache: Wenn Du eine Mail beantwortest und dabei automatisch den Text zitierst, wird dieser (auch bei einer Text-Mail) verändert dargestellt. Variable Zeilenumbrüche werden zu festen und dem zitierten Text wird (im HTML-Format) oft ein farbiger senkrechter Balken vorangestellt. Im Text-Format werden "> ", ">> " etc. vorangesetzt.
Durch dieses Voransetzen bzw. Dazwischenschieben von Zeichen kann es sein, daß die Bedeutung von Steuerzeichen verzerrt oder aufgehoben wird. Es ist auch denkbar, daß bestimmte Steuerzeichen nur aktiv sind, wenn sie am Zeilen- bzw. Absatzanfang stehen.
Es könnte aber genauso sein, daß die Zitierfunktion die Steuerzeichen herausfiltert.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich habe den OE so eingestellt, dass keine Quotierungszeichen verwendet werden, auch kein Balken.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Probier mal Folgendes aus: :help:
Beantworte die besagte Mail, schalte um auf Text-Mode und wirf alles, was zusätzlich eingefügt wurde ("> " und Zeilenschaltungen), raus. Schalte dann wieder in den HTML-Modus, und sieh nach, ob der Text noch angezeigt wird.
Du kannst die beantwortete (aber natürlich nicht abgesandte) Mail auch als Entwurf speichern und Dir dann im Quelltext anschauen, ob die Steuerzeichen noch da sind.
....
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Aus dem o.a. Grund kann ich den von dir vorgeschlagenen Versuch – Danke! – nicht durchführen. Was mich verwunderte, ist gerade die Tatsache, dass sich beim Antworten diese Textpassage im Quelltext befindet:[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT]"

Hallo
Renate, habe Deine Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet.


style="[COLOR=#3366ff]DISPLAY: none[/COLOR]; FONT-FAMILY: Arial; COLOR: navy; FONT-SIZE: 10pt">Gruß
Dirk

"
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich habe aber die HTML-Antwortmail an mich gesendet. Während im Bearbeitungsmodus der Text sichtbar war, war er unsichtbar, als die mail mich erreichte.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Dann habe ich die mail erneut an mich gesendet, diesmal aber "Display: None" zuvor entfernt. Nun kam die mail mit einem sichtbaren Texst an.[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Fazit: Bei einer "Display: None"-Anweisung wird der Text nur im Bearbeitungsmodus angezeigt. Sowohl in der eingegangenen als auch in der gesendeten mail erscheint der solchermaßen markierte Text nicht. Ich nehme das halt mal so hin, eine Erklärung fällt mir nicht ein.

Erinnerst Du Dich, Heinz – ich hatte vor einiger Zeit das Problem, als ich Dir einige mails schickte, weil mir das gleiche dort auch passiert war: Ein Teil des Textes wurde nicht angezeigt, und es dauerte eine Weile, bis ich den Fehler korrigieren konnte. Auch damals hatte ich keine Erklärung dafür. Es handelte sich um eine Einfügung aus Word. Aber was da passiert war – keine Ahnung.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Erklärungsversuch

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich habe den OE so eingestellt, dass keine Quotierungszeichen verwendet werden, auch kein Balken.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Das ist aber ein bisschen unfreundlich den Leuten gegenüber, denen du Mails schickst. Ich finde es immer ausgesprochen unangenehm, wenn ich nicht erkennen kann, ob der Text "frisch" ist oder "gebraucht", also zitiert ...
"

Hallo
Renate, habe Deine Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet.


style="[COLOR=#3366ff]DISPLAY: none[/COLOR]; FONT-FAMILY: Arial; COLOR: navy; FONT-SIZE: 10pt">Gruß
Dirk

"
[/INDENT]

Da haben wir's: Kommt definitiv aus einem MS-Office-Programm, das verrät "class=MsoNormal". Was auch immer Word und Outlook dann zusammen angestellt haben, sie sind irgendwie über CSS gestolpert und haben halt mit "DISPLAY: none" die Anzeige ausgeschaltet. CSS funktioniert nur mit html zusammen, sonst macht es keinen Sinn, deswegen siehst du den Text im Nur-Text-Modus und beim Beantworten, wenn du im Text-Modus antwortest. Wie dieser spezielle Style da nun reingekommen ist, weiß wahrscheinlich nur Murphy, der der Meinung war, dass das hier mal unbedingt schief gehen muss (und daher Murphys Gesetz in kraft treten ließ: Was schief gehen kann, geht schief).

HTML-Mails sind bisweilen unhöflich: Entweder sie werden nicht angezeigt, oder in unmöglicher Schriftgröße (ein Kunde mailt mich immer in Mini-Schrift an, da muss ich die Mails erst "beantworten", um sie lesen zu können) oder sie transportieren Schadcode oder müllen mit unnötig großen Mails den Mailserver der Empfänger voll. Die von dir erhaltene Mail ist wirklich ein schönes Beispiel dafür, was unüberlegter Mailversand so anrichten kann. Man muss nicht alles benutzen, nur weil man es benutzen könnte, und auch wenn html-Mails noch so modern wirken und so "schön", geht ihr Nutzen doch gegen Null.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Erklärungsversuch

Ich habe aber die HTML-Antwortmail an mich gesendet. Während im Bearbeitungsmodus der Text sichtbar war, war er unsichtbar, als die mail mich erreichte.

Ah, dann ist es wohl ein Bug (oder Feature?;)) im Outlook, dass die Darstellung unterschiedlich ist. Das muss man dann wohl wirklich nicht verstehen.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Erklärungsversuch

Das ist aber ein bisschen unfreundlich den Leuten gegenüber, denen du Mails schickst. Ich finde es immer ausgesprochen unangenehm, wenn ich nicht erkennen kann, ob der Text "frisch" ist oder "gebraucht", also zitiert ..........

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Eine HTML-mail hat viele Möglichkeiten der unterschiedlichen Darstellung.[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3] [COLOR=DarkRed]Dafür li[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]e[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]be ich sie ja so.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Im übrigen finde ich mails sehr unangenehm, in denen "dazwischen" geschrieben wird, insbesondere mehrfach.[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] Solche mails erhalte ich natürlich auch.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
HTML-Mails sind bisweilen unhöflich: Entweder sie werden nicht angezeigt, oder in unmöglicher Schriftgröße (ein Kunde mailt mich immer in Mini-Schrift an, da muss ich die Mails erst "beantworten", um sie lesen zu können) oder sie transportieren Schadcode oder müllen mit unnötig großen Mails den Mailserver der Empfänger voll. Die von dir erhaltene Mail ist wirklich ein schönes Beispiel dafür, was unüberlegter Mailversand so anrichten kann. Man muss nicht alles benutzen, nur weil man es benutzen könnte, und auch wenn html-Mails noch so modern wirken und so "schön", geht ihr Nutzen doch gegen Null.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Darauf möchte ich so antworten: [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]"Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall."[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Schlimmstenfalls werden sich meine Opfer melden. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]In eine Diskussion über den Sinn oder Nutzen von HTML-mails wollte ich nicht eintreten. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Da halte ich es genau so wie beim "Mailer- oder Browserkrieg":durchzug:. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] Ich hatte nur Interesse an der Klärung des "Display: none"-Phänomens, wie geschildert.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Erklärungsversuch

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Eine HTML-mail hat viele Möglichkeiten der unterschiedlichen Darstellung.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Von denen Du - im Gegensatz zu der hässlichen roten Farbe, die Du hier im Forum nutzt - aber nicht weißt, ob der Empfänger der Mail sie überhaupt wahrnehmen kann.

Ich kenne einige Firmen, wo HTML-Mails per GPO (verbindlicher Richtlinie) unterbunden werden...
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]In eine Diskussion über den Sinn oder Nutzen von HTML-mails wollte ich nicht eintreten. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Da halte ich es genau so wie beim "Mailer- oder Browserkrieg":durchzug:. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] Ich hatte nur Interesse an der Klärung des "Display: none"-Phänomens, wie geschildert.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Nun - dann darft Du Dich nicht über Probleme beschweren, die durch die Nutzung von HTML in E-Mails auftreten...
Und Dich erst recht nicht darüber beschweren, wenn Du von anderen auf den offensichtlichen Nicht-Nutzen bzw. auf die damit verbundenen Gefahren hingewiesen wirst...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?

Bequemlichkeit kennt keine Grenzen. Biggrin

Zumindest ob der Text aus Word einkopiert war, könntest du doch fragen. Ist jetzt vielleicht schon zu lange her, um sich daran zu erinnnern, aber Fragen kann man immer mal.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich habe ja schon geschrieben, dass die mail vermutlich mit MS Outlook verfasst wurde. Die Stadt Frankfurt verwendet wohl den MS Outlook als Mailprogramm. Bei Gelegenheit werde ich den Absender mal fragen. Aber ich glaube nicht, dass er mir PC-technische Fragen beantworten kann. Vielleicht gibt es ja dort eine Vorlage für "habe ich an die zuständige Stelle weitergeleitet".[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?

Ja, die Admins haben diesen Unsinn nicht unterbunden. Wink
Eventuell hat der Benutzer den Text aus einem anderen Programm mit copy&paste rauskopiert (vielleicht Word). Dabei wird unglaublicher Formatemüll übertragen, der zu den merkwürdigsten Effekten führt. Man sieht es, wenn man auf "Nur-Text"-Ansicht schaltet. Letzteres verhindert übrigens auch die von Dirk beschriebenen Schweinereien.

Hallo,
vor ein paar Jahren hatte ich dazu im Internet gelesen, wie sich ein Firmenmitarbeiter über erhaltene HTML-Mails aus MS-Word aufgeregt hat. Wenn er die Absender gebeten hat, die Einstellungen auf "plain text" zu ändern, bekam er die Antwort: "Ich weiss nicht, wie das geht".

Daraufhin hat er diesen Banausen mitgeteilt, dass er HTML-Mails selbst nicht anzeigen kann und diesen jeweils an einen spezialisierten Kollegen weitersendet, der sie ausdruckt und ihm mit ca. 2 Tagen Verzögerung vorlegt.

Daraufhin waren plötzlich diese Banausen doch in der Lage, ihre Einstellungen zu korrigieren. Smile

Reinhold, M7159 RG600

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: eMail mit unsichtbarem Text ?


Daraufhin waren plötzlich diese Banausen doch in der Lage, ihre Einstellungen zu korrigieren. :)

ROFL das ist auch eine nette Idee. Biggrin