- Werbung -

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
BOINC Projekte, SETI, verteiltes Rechnen - Beteiligung?

Nachdem ich im Netz zum wiederholten Male über BOINC bzw. das Projekt "Quake-Catcher Network" gestolpert bin, frage ich mich, ob ausserhalb der Gruppe in der RG735 noch User interesse an dieser hmm Idle-Beschäftigung für PCs haben (auch ohne CUDA-Nutzung). Meine erste Berührung hatte ich noch vor den BOINC-Zeiten, als es eigentlich nur ein Projekt gab. Dann habe ich es aus den Augen verloren bis jetzt. Einiges hört sich ja interessant an...

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: BOINC Projekte, SETI, verteiltes Rechnen - Beteiligung?

Nachdem ich im Netz zum wiederholten Male über BOINC bzw. das Projekt "Quake-Catcher Network" gestolpert bin, frage ich mich, ob ausserhalb der Gruppe in der RG735 noch User interesse an dieser hmm Idle-Beschäftigung für PCs haben (auch ohne CUDA-Nutzung). Meine erste Berührung hatte ich noch vor den BOINC-Zeiten, als es eigentlich nur ein Projekt gab. Dann habe ich es aus den Augen verloren bis jetzt. Einiges hört sich ja interessant an...

Vor Jahren hatte ich mal an einem Projekt zur Berechnung irgendwelcher Primzahlen teilgenommen. Das war nicht Boinc und ich weiß auch nicht mehr wie das hieß. War ganz witzig. Seti@home hatte ich auch mal angeschaut. Interessant, was es da mittlerweile alles für Projekte gibt. Werde ich mir mal näher anschauen.

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: BOINC Projekte, SETI, verteiltes Rechnen - Beteiligung?

Ich habe gestern BOINC installiert und erstmal das Projekt aller Projekte, SETI@home ;), zum Ausprobieren aufnehmen lassen. Installation verlief wie von selbst, nur nach dem optionalen Installieren der neuen NVIDIA-Grafikkartentreiber für CUDA wurde ein Neustart fällig. Der Download der Programmteile schleppte sich zäh dahin, da ist wohl der Projektserver zu stark gefragt. Aber irgendwann startete zu meiner Überraschung der Bildschirmschoner ohne weiteres Zutun.

Die SETI-Grafik kam mir natürlich bekannt vor, allerdings liegen schon einige PC- und damit Prozessor-Wechsel dazwischen. Beeindruckend ist die Arbeit der Grafikkarte im Vergleich zu einem CPU-Kern: 40 Minuten statt 7 Stunden ist schon eine Hausnummer! Der User lässt dabei aber besser die Finger von den Eingabegeräten.

Für das Erdbebenforschungsprogramm habe ich heute, Donnerstag, die passenden, nicht unbedingt billigen (Stück fast 54 EUR) externen Sensoren-Sets erhalten: JW 24F14-QCK ("JoyWarrior24F14 are low cost three axis acceleration sensors with USB"). Statt bei dem Lieferanten mit deutscher Adresse (aber nur PayPal:rolleyes:), auf dessen Seite man gelangt, wenn man diesen über die QCN-Homepage erwerben möchte, habe über den Online-Katalog einer alternativen Adresse bestellt: Segor-electronics in Berlin.
Überraschenderweise bekam ich am Sonntagabend noch eine Bestätigungs-Email mit nicht maschinengenerierter Antwort auf meine Zusatzbemerkung!:) Nach dem Zahlvorgang kam ich auf die Idee noch etwas zusätzlich zu ordern, wobei ich vorsorglich schon mal schrieb, dass ich natürlich auch zweimal Versand löhnen würde, selbst wenn beides zusammen geliefert würde. Nächste Überraschung: Noch vor meinem Frühstück fand sich auch für diese eine Bestätigung mit dem Zusatz zum Textbaustein, dass es einfach dem laufenden Auftrag hinzugefügt würde.:) Der zweiten Online-Zahlung stand damit nichts im Weg.
Überraschung zum Dritten: Dem Paket lag die komplette Versandkostenpauschale als Erstattung bei! Smile

Die externen, per USB anschliessbaren Sensoren sind bei einigen Notebooks nicht nötig, da ähnliche zum Harddisk-Schutz schon enthalten sind, Aber da ich gerne als Erstes die Disks austausche und die Sensoren - wie ich annehme - in diesen enthalten waren und ausserdem die Nutzung eines Notebooks zu ungünstigen Erschütterungen führt, war das nicht die Lösung für mich. (Wer es übrigens in der Nähe auch einmal probieren möchte und einen Sensor braucht: einen könnte ich abgeben) Jetzt müsste ich nur noch den schon länger ungenutzten Lötkolben finden, den Sensor einnorden, dann könnte es auch schon losgehen...

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Team "AUGE@BOINC" ist eingerichtet

Das Team für alle AUGE-Mitglieder (und natürlich auch Nichtmitglieder und Freunde) für BOINC ist jetzt für viele Projekte eingerichtet:

[SIZE=4]AUGE@BOINC[/SIZE]

Ein Schritt-für-Schritt Leitfaden.ist z. B. auf der Seite BOINC Kontomanager (BAM!) der BOINC-Statistik-Seite (http://de.boincstats.com) zu finden.

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: BOINC Projekte - Team bei QCN und WCG

Das Team AUGE@BOINC existiert jetzt bei zwei weiteren Projekten:

Quake Catcher Network

World Community Grid

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Team "AUGE@BOINC" ist eingerichtet

Das Team für alle AUGE-Mitglieder (und natürlich auch Nichtmitglieder und Freunde) für BOINC ist jetzt für viele Projekte eingerichtet:

[SIZE=4]AUGE@BOINC[/SIZE]

Ein Schritt-für-Schritt Leitfaden.ist z. B. auf der Seite BOINC Kontomanager (BAM!) der BOINC-Statistik-Seite (http://de.boincstats.com) zu finden.

Okay, ich habe mich mal angemeldet - mit dem Milkyway-Projekt. So richtige geschmeidig ist diese Prozedur ja nicht gerade. Aber es hat dann doch geklappt. Wink

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Team "AUGE@BOINC" ist eingerichtet

...So richtige geschmeidig ist diese Prozedur ja nicht gerade....

Stimmt, manchmal hakt es wohl ein klein wenig.
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Die Anmeldung als User und zum Team direkt bei einem einzelnen Projekt ist natürlich auch möglich, wenn man auch nach der Team-Funktion etwas suchen muss (ich fand es jedenfalls nicht auf Anhieb bei einem der Projekte, bei denen es per Kontomanager fehlschlug.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: BOINC Projekte, SETI, verteiltes Rechnen - Beteiligung?

Ich finde es erschreckend wenn manche argumentationen zu einigen Themen schlichtweg ignoriert werden.

schade

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: BOINC Projekte, SETI, verteiltes Rechnen - Beteiligung?

Ich finde es erschreckend wenn manche argumentationen zu einigen Themen schlichtweg ignoriert werden.

schade

welche Argumentation wurde denn in diesem Thread ignoriert?

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: BOINC Projekte, SETI, verteiltes Rechnen - Beteiligung?

Ich finde es erschreckend wenn manche argumentationen zu einigen Themen schlichtweg ignoriert werden.

schade

Ach so, du meinst wohl deine eigene Argumentation im internen Forum. Nun, die wurde keineswegs ignoriert. Du hast von Bernd und mir Antworten bekommen. Das ist ja wohl alles andere als ignorieren, oder? Allerdings sind wir beide anderer Meinung. Erschreckt dich das?

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: BOINC Projekte, SETI, verteiltes Rechnen - Beteiligung?

Ja, ich finde es erschreckend wie so viele Leute so ignorant gegenüber unserer Umwelt sind.
Es denken doch halt zu viele nur an jetzt und heute... Und die Minderheit denk leider nicht an die kommenden Generationen...

Bitte bedenkt doch! Es gibt keinen "grünen" Strom...
Eine umweltfreundliche Energiegewinnung ist derzeit noch komplett unmöglich!!!!

Und nein, ich bin keiner von greenpeace oder so... Ich bin Elektriker und behaupte mal... Ich bin Fachkraft bei dem Thema

Ich bitte jedendarum mal über das Thema Energieverschwendung nachdenkt!

Wer Fragen hat, ich versuche euch allen es gern genauer zu erklären.

MfG
Manuel Hübsch

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: BOINC Projekte, SETI, verteiltes Rechnen - Beteiligung?

Ja, ich finde es erschreckend wie so viele Leute so ignorant gegenüber unserer Umwelt sind.
Es denken doch halt zu viele nur an jetzt und heute... Und die Minderheit denk leider nicht an die kommenden Generationen...

Bitte bedenkt doch! Es gibt keinen "grünen" Strom...
Eine umweltfreundliche Energiegewinnung ist derzeit noch komplett unmöglich!!!!

Und nein, ich bin keiner von greenpeace oder so... Ich bin Elektriker und behaupte mal... Ich bin Fachkraft bei dem Thema

Ich bitte jedendarum mal über das Thema Energieverschwendung nachdenkt!

Wer Fragen hat, ich versuche euch allen es gern genauer zu erklären.

Natürlich ist das Vermeiden von Stromverschwendung das beste für unsere Umwelt. Aber wie Bernd und ich dir erläutert haben, betrachten wir die Beteiligung an BOINC nicht als Verschwendung. Und wenn mir jemand was über Energieverschwendung erzählen will, der einen Spiele-PC mit einem 700W-Netzteil betreibt - na ja, da sehe ich dann doch vor meinem geistigen Auge die Phärisäer predigen. Wink

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: BOINC Projekte, SETI, verteiltes Rechnen - Beteiligung?

ach, ja, auf unsere Argumente im internen Thread bist du noch gar nicht eingegangen.